Iso 9001 Audit

Audit nach Iso 9001

Worum wird der ISO 9001-Auditor bitten? Wir werden immer wieder gefragt: "Was will der ISO-Auditor wissen? ISO 9001 ist die "Mutter" aller Normen für Managementsysteme. Die ISO 9001:2015 ist die Grundlage der IATF 16949. Dokumentauditbericht nach DIN EN ISO 9001:2015 9k, 14k, 18k, 50k.

ISO 9001 - Audit des Qualitätsmanagements (QM) Audit

Hierbei befassen wir uns eingehender mit dem Gegenstand des Audits bzw. der Audits nach ISO 9001 Audit ist eine der zentralen Anforderungen der meisten Standard- und Management-Systeme. Der Inhalt dieser auf ISO 9001 basierenden Website kann daher auch auf andere Management-Systeme und Standards wie DIN EN ISO 14001 oder IATF 16949 angewendet werden.

Mit diesen Informationen möchten wir Ihnen helfen, die Hauptaufgabe des Audit zu verstehen. Das Audit ist aus dem Lateinischen für Beratung abgeleitet und hat eine bedeutende Funktion im Rahmen von Management-Systemen nach der ISO-Norm. Ein ISO 9001-Audit vergleicht, ob eine bestimmte Ist-Situation tatsächlich dem angestrebten Soll übereinstimmt.

Zum Beispiel, ob alle tatsächlichen Zustände eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 wirklich den Sollwerten (Normvorgaben) genügen, was unerlässlich ist, wenn ein Betrieb nicht das Risiko eingehen will, die Zertifizierungen zu verpassen oder überhaupt zu erringen. Von wem wird das QM-Audit ISO 9001 durchgeführt, wer ist Auditant?

Alle Firmen, die ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 führen oder im Betrieb einsetzen wollen, müssen sich mit dem Audit befassen. Niemand kann sich diesem QM-Audit ISO 9001 entziehen. Diese werden im Betrieb von besonders geschulten Mitarbeitern - den Wirtschaftsprüfern - durchführt. Hier ist es sinnvoll, die einzelnen Mitarbeitenden spezifisch im Rahmen des ISO 9001-Audits zu trainieren oder sie zum ISO 9001 Auditoren auszubilden.

Er ist nicht nur mit dem Verfahren eines ISO 9001-Audits vertraut, das wir auch auf den nachfolgenden Internetseiten behandeln, sondern auch ein anerkannter Kenner seiner Branche. So hat ein Innenrevisor im ISO 9001 QualitÃ?tsmanagement weitere Schwerpunkte und andere Fachkenntnisse wie z.B. ein Innenrevisor nach IATF 16949 oder ISO 14001. Interne Audits werden in vielen Unternehmen als "Pflicht" angesehen, die Einhaltung der relevanten Vorschriften nachzuweisen.

Deshalb haben sich viele der internen Revisionen zu einem überzeugenden Ereignis entwickelt, mit dem mögliche Bedenken ausgeräumt werden können. Die internen Revisionen gehen jedoch weit darüber hinaus. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, dass die internen Revisionen auf die Unternehmensziele ausrichten. Hierfür ist das Audit-Programm das optimale Instrument.

Wie Sie Ihre interne Revision erneut einrichten und damit möglicherweise den ökonomischen Vorteil steigern können, lernen Sie im Nachfolgenden. QM-Audit ISO 9001 - was heißt Auditing aus strategischer Sicht? Eine fiktive Unternehmensorganisation konzentriert sich auf die Prüfungsplanung. Verstärkte Beschwerden aufgrund mangelnder Qualifikationen sind der Anlass für die Einschränkung des Prüfungsumfangs.

Hört sich nachvollziehbar an, aber bedauerlicherweise werden die internen Prüfungen gegen den Sägezahn-Effekt nur als "Generalprobe" der Außenprüfungen wahrgenommen und ausgenutzt. Das Verbesserungspotential des ISO 9001-Audits als Erfolgsfaktor der Firma wird nicht voll ausgeschöpft, daher ist dies ein klassischer Fall von Abfällen.

Deshalb ist es notwendig, dass sich die internen Revisionen unmittelbar an den Zielen des Unternehmens ausrichten. Dazu müssen die Prüfungsziele aus den Zielen für das jeweilige Unter-nehmen und die jeweiligen Abläufe hergeleitet werden. Anhand der daraus abzuleitenden Auditvorgaben wird dann der "Auditweg" einzeln durch die Prozesskette/Prozess festgelegt. Kostenloser E-Learning-Kurs: Wollen Sie sich einen Einblick in die Innenrevision verschafft haben?

Der kostenlose E-Learning-Kurs Was ist ein Internal Audit, mit dem Sie sich in die Grundlagen des Auditing einarbeiten können. Mit Hilfe von verschiedenen Videofilmen und interaktiven Wissensmodulen erlernen Sie die Arten von Prüfungen und den Auditprozess nach ISO 19011 und welche Aufgabe ein Innenrevisor hat. Der Standard gibt Ihnen wesentliche Informationen zur Durchführung von internen Prüfungen.

ISO 19011 kann als Richtlinie für die Durchführung von Prüfungen herangezogen werden und liefert Ihnen detaillierte Kenntnisse über die Planung und Durchführung von Prüfungen. Im Prinzip sind alle Prüfungen zeitaufwändig. Überlegen Sie daher sorgfältig, welches Qualitätsmanagement-Audit für Ihr Haus wirklich Sinn macht. Anhand dieser Matrize lassen sich Abläufe erkennen, die insbesondere die Realisierung der definierten Zielvorgaben mitbestimmen.

Gemäß den Standardanforderungen sollten auch wichtigere Abläufe häufiger und umfassender auditiert werden. Durch ein Auditprogramm kann die organisatorische Umsetzung gewährleistet werden. Das Freigeben des Auditprogrammes durch den Kunden - bei internem Audit ist dies das Top-Management - ist der Ausgangspunkt eines jeden Qualitätsmanagements - QM-Audits.

Herleitung der Audit-Ziele für die EinzelauditsMit Hilfe der QS-Ziele werden für jedes einzelne ISO 9001 Qualitätsmanagement-Audit eigene Audit-Ziele formuliert. Erst wenn ein Audit-Ziel formuliert ist, hat das QM-Audit selbst eine tiefere Bedeutung. Aus den Einzelaudits wird das Ziel "Reduzierung der Durchlaufzeiten" hergeleitet. Zur Prozessauditierung bzw. für das Prozess-Audit "Produktion, Zusammenbau und Versand" würde das daraus resultierende Audit-Ziel nun lauten: "Identifikation und Reduzierung von Warte- und Liegezeiten, Verschlankung und Kürzung von Wegen".

Nachdem die entsprechenden Abläufe und die entsprechenden Auditlinien festgelegt sind, wird im Anschluss ein qualifiziertes Auditorenteam zusammengestellt. Wird eine Unterteilung in Lead- und Co-Auditor vorgenommen, sollte der Leadauditor ein professioneller Auditor sein. Die Co-Auditorin oder der Co-Auditor sollte dagegen über vertiefte Fachkenntnisse der zu prüfenden Verfahren verfügen. Der Prüfplan sollte mindestens Angaben zu den Abläufen, den Prozesseignern, den Prüfern, der Laufzeit, dem Standort und den Verweisen auf relevante Standardanforderungen enthalten.

Anschliessend müssen die Prüfer zusammen mit den Prozessmanagern die entsprechenden Unterlagen (Auditkriterien) als Basis für das QM-Audit ISO 9001 identifizieren: Um eine strategieorientierte Prüfliste zu erstellen, muss diese Unterlagen aus dem Blickwinkel der Prüfungsziele gelesen und kommentiert werden. Der Checkkatalog für das Prozessaudit gliedert sich in drei Teile: ein Teil: ein Teil: ein Teil: ein Teil: ein Teil: ein Teil: ein Teil: ein Teil: ein Teil: ein Teil: je nach Firmenkultur kann dieser Checkkatalog vor dem ISO 9001-Audit mit den Prozessmanagern vereinbart werden.

QM-Audit Das ISO 9001-Audit selbst startet mit einem Auftaktgespräch. Hierbei wird der " strategische " Audit-Eintrag (z.B. durch Ausloten der Ziele) vom Hauptbestandteil mit dem dreiteiligen Fragensystem gefolgt. Am Ende des QM-Audits ISO 9001 steht ein strategisches Exit. Zur Sicherstellung des Prüfungserfolgs ist die Verständigung während der Prüfung zu beachten.

Auditauswertung, Berichtserstellung und NutzenermittlungAm Ende des Qualitätsmanagement-Audits nach ISO 9001 sollte die Beurteilung der Fragestellungen immer offen und den geprüften Personen bekannt sein: Nur wenn Verbesserungspotential erkannt wird, bringt es dem Betrieb langfristig nützen!

Nach der Prüfung muss die Durchführung der Folgemaßnahmen durch das ZDF (Zahlen, Angaben, Fakten) auf ihre Veränderungswirkung zur Förderung der Erreichung der Ziele hin überprüft und evaluiert werden. Bei einem QM-Audit wird prinzipiell auch zwischen Erst-, Zweit- und Drittaudit unterschieden. Parteiauditor ist Teil des eigenen Betriebes und befasst sich mit dem Audit des eigenen QM-Systems z.B. nach ISO 9001. Ein zweiter Parteiauditor wird von der Geschäftsführung eines Betriebes ernannt und von einem Lieferanten geprüft.

Mit diesem Audit soll geprüft werden, ob der betreffende Zulieferer die Qualitätsanforderungen tatsächlich erfüllt. Ein solches Zweit-Audit ist besonders in Industrien mit einer hohen Qualitätsabhängigkeit der gelieferten Erzeugnisse (z.B. in der Automobilindustrie) von Bedeutung. Die Drittauditoren werden von den entsprechenden Zertifizierungsstellen an das Untenehmen entsandt und prüfen, ob ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 tatsächlich den Anforderungen und der Norm genügt.

Selbstverständlich kann auch ein externer Prüfer mit der unabhängigen Prüfung des QMS betraut werden. Das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 wird von externen Prüfern oft kritischer beurteilt als von internen Prüfern. Der ISO-Standard ISO 19011 bzw. ISO 8402 legt ein Qualitäts-Audit nach dem folgenden Grundsatz fest: .... "eine konsequente und eigenständige Prüfung, ob die qualitätsrelevanten Aktivitäten und die damit verbundenen Resultate den vorgesehenen Spezifikationen genügen und ob diese Spezifikationen zur Zielerreichung wirksam umgesetzt und angemessen sind".

Qualitäts-Audits können auf das ganze QM-System oder einzelne Bereiche davon, auf Abläufe oder Erzeugnisse angewandt werden. Dies war die Einführung in das QM-Audit ISO 9001 Klicken Sie auf WEITER, um zum Produkt-Audit zu gelangen.

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