Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Din 9001
In 9001Zertifiziert nach ISO 9001 - höchste Qualitätsstandards
Der Qualitätsmanagementstandard ISO 9001 ist der am meisten verbreitetste nationale und internationale Standard im Bereich des Qualitätsmanagements (QM). Der Einsatz dieses Standards kann Ihnen bei der Verbesserung der Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens auf allen Stufen behilflich sein. QualitÃ?t und Zufriedenheit der Kunden, EffektivitÃ?t und ReaktionsfÃ?higkeit gehören zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren fÃ?r ein erfolgreiches Unternehmens.
Aber wie gelingt es Ihnen, die erforderlichen Abläufe in Ihrem Betrieb zu perfektionieren, Abläufe zu straffen und die Voraussetzungen für eine effizientere Gestaltung von Führung und Verwaltung zu erfüllen? Durch ein zuverlässiges Qualitätsmanagementsystem (QMS). Grundlage dafür ist die Qualitätsmanagementnorm ISO 9001, die mit der Überarbeitung der DIN EN ISO 9001:2015 an die aktuelle Entwicklung angepaßt wurde.
ISO 9001 definiert die minimalen Forderungen an Ihr QMS, die umgesetzt werden müssen, um die Forderungen der Kunden und andere Forderungen an Ihre Produkt- oder Servicequalität zu befriedigen. Beispielsweise können Sie ein Qualitätsmanagement-System einführen: Ein Grundprinzip der DIN EN ISO 9001 ist der Prozessgedanke. Mit einem prozessorientierten Qualitätsmanagement-System werden alle wichtigen Betriebsabläufe überwacht, erfasst und auf den Prüfstand gestellt.
Wo erhalte ich meine ISO 9001-Bescheinigung? Der verbreitete Einsatz von QM-Systemen nach DIN EN ISO 9001 macht klar, dass das QM ein probates Mittel zur Leistungsoptimierung ist. Aber auch die Zertifizierungen Ihres Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001 durch die Firma SÜD wirken sich in vielerlei Hinsicht aus.
Sie transportiert den Qualitätsanspruch glaubwürdig nach aussen, weckt Zuversicht bei Ihren Abnehmern, überzeugte potentielle neue Abnehmer als Qualitätssiegel und kann sich positiv auf das Commitment der eigenen Mitarbeitenden auswirkt. Kurz: Die Zertifizierungen erhöhen Ihre Chancen auf dem Markt und helfen Ihnen, das profitable Potential Ihres eigenen Qualitätsmanagement weiter zu steigern.
Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001 sind für Firmen und Institutionen aller Grössen und Industrien möglich. Bei uns als Ihrem Ansprechpartner steht Ihnen das Know-how eines neutralen, weltweit renommierten und zertifizierten Prüflabors zur Verfügung, das das jeweilige Prüfzertifikat ausstellen kann. Wir unterbreiten Ihnen gern ein persönliches unverbindliches Preisangebot über den Umfang und die damit verbundenen Zertifizierungskosten Ihres Qualitätsmanagement-Systems nach DIN EN ISO 9001.
Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre Kontaktinformationen und einige Angaben über Ihr Geschäft einzugeben. Ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) stellt durch seine strukturierten und überschaubaren Abläufe und Zuständigkeiten einen wesentlichen, maßgeschneiderten Bestandteil für ein integriertes modernes Managementsystem dar. Klare Zuständigkeiten und klare Abläufe unterstützen die Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit und leisten so einen entscheidenden Beitrag zur Selbstmotivation.
Das QM-System ist die Basis für eine lernfähige und sich ständig weiterentwickelnde Unternehmensorganisation. Weshalb DIN EN ISO 9001? Die Prozessschritte werden jeweils von einem Bearbeiter durchlaufen. Das heißt für den betreffenden Arbeitnehmer, dass seine Tätigkeit dargestellt wird und er die für die Durchführung der Arbeiten erforderliche Ausbildung durchlaufen hat. ISO 9001 fordert, dass die Einleitung eines Qualitätsmanagementsystems nicht nur die Einhaltung der Standardanforderungen voraussetzt, sondern vor allem eine Strategieentscheidung der Unternehmensführung ist, die im Betrieb umgesetzt und gelebt wird.
Die ISO 9001 basiert auf sieben Qualitätsmanagementprinzipien, die als Grundpfeiler oder Richtlinien für das Management fungieren. Leadership: Manager auf allen Stufen sollten das Unternehmertum an den Bedürfnissen des Markts orientieren. Zu diesem Zweck müssen sie ein innerbetriebliches Arbeitsumfeld aufbauen und aufrechterhalten, in dem sich die Mitarbeitenden für die Erreichung der unternehmerischen Ziele engagieren.
Relationship Management: Ein Unternehemen und seine Interessenten (z.B. Lieferanten) sind ineinandergreifend. Ein vertrauensvolles und offenes Verhältnis ist daher notwendig und die Grundlage für dauerhaften Geschäftserfolg. In allen Bereichen entscheiden die Mitarbeitenden über das Wesentliche eines Betriebes. Durch den systemorientierten Management-Ansatz werden Abläufe strukturiert und die Zusammenhänge aufgezeigt.
Eine präzise Auswertung von gesammelten Erkenntnissen ist die Basis, um die Beziehungen zwischen Ursachen und Wirkungen und deren mögliche Konsequenzen zu erfassen und effektive Massnahmen durchzusetzen. Die erste Stufe für eine Verbesserung ist immer das Aufdecken von Verbesserungspotenzial, Schwachpunkten und Fehler, meist durch Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die operative Arbeit in den Abläufen und unmittelbar in der Produktfertigung oder Dienstleistung leisten.