Richtig Formulieren

Korrekt formulieren

Wie Sie Ihre Geschäftspost richtig formulieren. Die richtige Formulierung von Texten ist das Thema des Schweizer Texters Aurel Gergey. Formulieren: Praktische Tipps und Tricks, wie man gewaltfreie Petitionen richtig formuliert, damit Ihr Gegenüber auch Ihre Petitionen umsetzt. Den Wunsch des Herzens zu formulieren ist eine wahre Kunst.

Zehn Trinkgelder: Wie Sie Ihre geschäftliche Post richtig formulieren können

Aber man kann nicht mehr mit veralteten Phrasen und hochfliegenden Rezepturen überzeugen. Auch Geschäftsbriefe können unterhaltend sein", sagt Andreas Franken von der AMAKOR. Starre Rezepturen und Trockenphrasen sind komplett aus der Mode geraten. Persoenlich gestaltete und attraktive Geschaeftspost wird dem Empfaenger in guter Erinnerung bleiben.

Forschung Nehmen Sie sich Zeit zum Verfassen. Denkt an einen letzten Spruch, der im Gedenken an euren Auftraggeber sein wird. "FormulierenNach dem Sie den Entwurf erstellt haben, müssen Sie ihn "nur" zu Papier gebracht haben. Schreibe satzweise in einer dem gesprochenen Deutsch näheren Umgebung als dem geschriebenen Deutsch.

Auf der nächsten Seite: Keine überholten Sätze mehr - das sollten Sie aus Ihrem Vokabular entfernen. Staubige Rezepturen entfernen! Kommunikations-Berater Andreas Franken rät: "Verzichten Sie auf das Veraltete und entscheiden Sie sich für das Moderne. Keine überholten Sätze mehr! Du präsentierst Deine Leistungen und Deinen Auftraggebern, aber auch Deine Unternehmensphilosophie. Der Gedanke, dass die alten Gäste ältere Menschen sind, ist veraltet.

Entfernen Sie aus Ihrem Programm für immer traditionelle Sätze wie diese: "unter Bezugnahme auf Ihren Buchstaben von" "in der oben genannten Angelegenheit" "leider fühlen wir uns gezwungen" "im Gegenteil, wir möchten Ihnen dies mitteilen" "wir haben Ihnen gerne gedient" "lassen Sie uns Ihre Dokumente für Ihre Entlassung zurückgeben" "lassen Sie uns wissen, welche Dokumente Sie brauchen" Das Stichwort "Anlagen" ist auch unter dem Buchstaben auslaufend.

Es ist besser, in Ihrem eigenen Wortlaut auf das hinzuweisen, was Sie in den Brief aufnehmen. Präsentieren Sie sich als moderner Betrieb und reden Sie die Sprachen Ihrer Kundschaft und Geschäftspartnerschaft. Nachfolgend sind einige Beispiel für aktuelle Rezepturen aufgeführt: Anstelle von "Im Gegenteil, wir räumen Ihnen eine Stundung von vier Monaten ein", bitte schreibe "Eine Stundung ist nicht immer möglich, aber wir wissen, dass Sie sich in einer Ausnahmesituation aufhalten.

So können Sie vierzehn Tage mit Ihrer Bezahlung warten. "Statt "zahlbar innerhalb von zehn Tagen nach Rechnungsdatum" bitte "Bitte innerhalb von zehn Tagen bezahlen. "Statt "Bei einer Bestelländerung (letzte Möglichkeit 3 Woche vor Leistungsbeginn) wird eine Bearbeitungspauschale von 50 EUR fällig", bitte angeben: "Sie können die Bestellung noch bis zum 31. Dezember umbuchen.

Denn nur das hilft Ihnen und Ihren Gästen. Im zweiten Arbeitsschritt sollten Sie Möglichkeiten aufzeigen und zusammen mit dem Auftraggeber eine gemeinsame Problemlösung anstreben. Beispiel für den Umgang mit einer Reklamation: Sehr geehrter Kunde...., Sie haben uns wegen der Auslieferung eines obsoleten Ersatzteiles kontaktiert. Im Grenzfall erklären Sie aber auch, warum Sie Ihren Auftraggeber nicht unterbringen können.

Achten Sie auf die korrekte SpracheNutzen Sie mich in Buchstaben oft "Sie". Ihr Kunde ist nicht daran interessiert, was Sie haben, können oder wollen, sondern was Ihr Service ihm einbringt. Richten Sie sich daher gezielt an Ihre Kundinnen und Kunden und vermitteln Sie deren Mehrwerte. Benutzen Sie keine Smileys, formulieren Sie nicht zu starr, aber auch nicht zu leichtfertig.

Hinterlassen Sie Ihren Brief für ein paar Std. oder (noch besser) übernachten. Weitere Textpassagen zum jeweiligen Themenbereich richtig formulieren:

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