Schefflera

Schafflera

Die Schefflera oder Strahlenaralie ist als Zimmerpflanze praktisch in jeder Wohnung und jedem Büro zu finden. Betreuung von Schefflera, auch kleine Strahlenarie genannt. Eine ungewöhnliche und sehr beliebte Zimmerpflanze für Haus und Büro ist die Strahlenarie (Schefflera arboricola). Aus der Schefflera kann innerhalb weniger Jahre eine stattliche Pflanze werden. Der Schefflera (Schefflera) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Araliaceae (Araliaceae).

Bepflanzung und Pflege von Schefflera, Strahlungsaralie

Der Schefflera (Schefflera arboricola) kommt aus Taiwan. Den zweiten Beinamen "Strahlenaralie" erhielt die Exotenpflanze durch ihre leuchtend grünen Blätter. Der Schefflera ist eine der populärsten Hauspflanzen, weil sie sehr pflegeleicht ist und reichlich gedeiht (bis zu 30 cm pro Jahr). Das Immergrün der Strahlungsarie wird aufrecht und über zwei Metern hoch.

Da sie sich kaum verzweigen, wird eine höhere Dichtigkeit erzielt, indem man mehrere junge Pflanzen oder Ausschnitte in einen Becher legt. Das Blattwerk der Schefflera wird bis zu 13 cm lang. Die Schefflera blüht in der Indoor-Kultur sehr wenig. Aus der Strahlungsarie entstehen Fruchtbestände in Gestalt von orange-roten Früchten. Die Schefflera ist standortbezogen ein geeignetes Modell für die etwas dunklen Winkel im Haus oder Arbeitszimmer.

Er steht gern strahlend, aber auch im Teilschatten. Die Strahlungsarie ist aufgrund ihres schmalen Wachstums gut für den Einsatz in Eck- und Nischenbereichen geeignet. Der Schefflera kann sowohl in Standardböden als auch in Hydrokulturen gut gedeihen. Ist die Schefflera zu feucht, kann es schnell zu Wurzelfäulnis kommen. Der Strahlenarie wird auf wöchentlicher Basis Pflanzendünger zugeführt.

Es hat sich in der praktischen Anwendung bewiesen, daß sie zu lange Haarwurzeln verkürzt und tote oder verfaulte Haarwurzeln komplett abschneidet, bevor Schefflera in ihren neuen Becher zieht. Nur die Decke im Wohnraum verhindert das Wachsen der sehr kräftigen Schefflera. Die Schefflera zählt wie Birkenfeigen und Eschen zu den Gehölzen und wird wie offene Feldbäume zerschnitten.

Hauspflanzen, die im Laufe des Winters viele Blättchen verlieren, werden durch den Rebschnitt zur Neubildung von Trieben anregt. In der Sommersaison kann die Strahlungsaralie einen Urlaub unter freiem Himmel auf dem Dach oder auf der Terasse verbringen. Ist die Temperatur zu niedrig oder der Ort zu dunkel, wird Schefflera die Blättchen auswerfen. Tipp: Um den schönen Laubglanz der Schefflera zu bewahren, sollten die Blättchen ab und zu abgewaschen oder mit einem feuchten Tuch nachgewischt werden.

Außer den tiefgrünen gibt es auch die gelb- und weiß-grün gefleckte Schefflera. Wenn sie an einem dunkeln Ort aufgestellt werden, werden die BlÃ?tter dunkle. Gold Capella','Trinette' und'Janine' weisen leicht panierte Blättchen auf. Vor allem im BÃ??ro und im Schlafraum können grÃ?ne Hauspflanzen wie die Strahlungsarie das Wohnklima erheblich erhöhen. Schefflera verbindet in der Luft Schmutzstoffe wie z. B. den in Möbel, Reinigungsmitteln oder Klebern enthaltenen Schadstoff wie z. B. Benzol und Rauch.

Nach Modellberechnungen der Universität zu Köln erzeugt eine 1,5m große Schefflera etwa einen l/h. Außerdem kann er im Laufe eines Arbeitstages bis zu 10 l Kohlenstoffdioxid aus der Luft absaugen. Der Keimungszeitraum der Schefflera ist zwei bis drei Monate. Die Strahlenarie wird ihrem guten Namen als stabile Hauspflanze immer voll und ganz gerecht werden.

Mehr zum Thema