Qmb Iso 9001

Quintessenz Iso 9001

Qualitätsmanagementbeauftragter (kurz QMB) ist vielerorts etabliert. Aber was ist die standardkonforme Aufgabe des QMB? Guten Tag, ich würde gerne wissen, wie es Ihnen nach der Umstellung auf ISO 9001:2015 geht. Mit dem Qualitätsmanagementbeauftragten ISO 9001 ist Ihr Aufgabenspektrum sehr umfangreich. Mehr zu den Aufgaben von QMB.

Qualitätsmanagementbeauftragter nach DIN EN ISO 9001 2015

Zu den Hauptaufgaben eines Qualitätsmanagement-Beauftragten (Vertreter des Top-Managements) gehört die Pflege und Erfüllung der Anforderungen der Vorschriften und der kundenindividuellen Anforderungen. Das QMB ist der "Hüter des Qualitätsmanagementsystems" und das Mundstück der Kundschaft. Die Qualitätsbeauftragten waren und sind die Hauptverantwortlichen für das Thema Qualitätssicherung in den entsprechenden Fachbereichen.

Durch die neue ISO 9001:2015 wurde der Ausdruck "Top-Management-Beauftragter" (Qualitätsmanagementbeauftragter) aus dem Reglement gestrichen. Nach ISO 9001 (Abschnitt 5.3) müssen die Zuständigkeiten und Kompetenzen für die jeweiligen Funktionen festgelegt werden. Zu den relevanten Aufgaben gehört die Meldung der Leistungsfähigkeit des QM-Systems an das Top-Management.

Befolgung der Standardanforderungen des Qualitätsmanagementsystems und dass die Verfahren die gewünschten Resultate zeitigen. ISO 9001:2015 erfordert keinen Top-Management-Beauftragten (QMB) mehr. "Das Top-Management ist dafür verantwortlich, dass die jeweiligen Aufgaben, Zuständigkeiten und Kompetenzen in der eigenen Firma zugewiesen und innerhalb der Firma nachvollzogen werden.

"Die meisten der vordefinierten Zuständigkeiten sind in der Regel einem Qualitätsbeauftragten zuweisen. Sicherstellen, dass die Unversehrtheit des Qualitätsmanagementsystems bei der Konzeption und Umsetzung von Änderungen gewahrt wird. "Wer, wenn nicht der Prozessverantwortliche, kann konkrete und zeitnahe Informationen bereitstellen. Der Prozessverantwortliche kennt seine Abläufe und Leistungen und wird künftig an das Top-Management rapportieren.

Das Einhalten der Standardanforderungen und die Leistungsfähigkeit des QM-Systems bleibt Aufgabe eines "QMB"-Prozessverantwortlichen. Das QMB wird zum Prozessverantwortlichen und untersteht dem Top-Management für die beiden ersteren. Das Qualitätsmanagementsystem wurde in der neuen ISO 9001 deutlich hervorgehoben.

Das Top-Management ist der erste Anlaufpunkt für Interessenten, Auftraggeber usw. wenn es um das Qualitätsmanagementsystem geht. Das ist die Möglichkeit der neuen ISO 9001 - man kann sich nicht mehr hinter der Tatsache verbergen, dass das QMB, als Qualitätsmanagementbeauftragter bezeichnet, dafür einsteht. In der neuen ISO haben alle Manager (Prozessverantwortliche) ihre Aufgaben und Kompetenzen und berichten an das Top-Management.

Sie können dennoch einen Qualitätsmanagement-Beauftragten als Stabstelle benennen.

Mehr zum Thema