Qualitätsmanagement Iso 9001

Das Qualitätsmanagement Iso 9001

Sie profitieren mit ISO 9001 von einer effektiven Qualitätssicherung und einem nachhaltigen Qualitätsmanagementsystem. Die Qualitätsmanagement-Norm DIN ISO 9001:2015-11 Deutsche Fassung der neuen ISO 9001 veröffentlicht. Bereiten Sie Ihr Team vor und entwickeln Sie Ihr Managementsystem gemäß den Anforderungen der ISO 9001:2015 weiter. Fachbereich Maschinenbau: Experten des Qualitätsmanagements (ISO 9001) geben Tipps und Ratschläge zu allen Themen des Qualitätsmanagements. Informieren Sie sich hier, welche Audit-Tools und statistischen Methoden Sie im Qualitätsmanagement-Audit nach ISO 9001 einsetzen sollten!

Sieben Qualitätsmanagementgrundsätze | Lloyd's Register im Überblick

Der Standard beruht, wie in Abschnitt 0.2 der ISO 9001 dargestellt, auf den sieben Prinzipien des Qualitätsmanagement, die in der ISO 9000 (Qualitätsmanagementsysteme - Grundbegriffe ) detailliert dargestellt sind. Im Folgenden werden diese Prinzipien kurz erläutert, im Abschnitt 2.3 der ISO 9000, der beim Beuth Verlagshaus erhältlich ist, erfahren Sie auch detaillierte Angaben zu Gründen, Vorteilen und möglichen Gegenmaßnahmen.

Das Herzstück des Qualitätsmanagement ist die Einhaltung der Kundenwünsche. Nur wenn die Anforderungen und die Befriedigung der (potenziellen) Kundschaft eingehend geprüft, begriffen und bei der Leistungserstellung berücksichtigt werden, kann ein dauerhafter Geschäftserfolg erzielt werden. Es ist die nicht zu delegierende Pflicht des Top-Managements, die langfristige Effektivität und damit die Erhaltung des Qualitätsmanagement-Systems sicherzustellen.

Das Unternehmen transportiert und übermittelt die Unternehmensstrategien und -abläufe im ganzen Unternehmen und hilft den Mitarbeitenden, die gesetzten Ziele zu erreichen. Eine elementare Komponente einer effektiven Organisationskontrolle ist der Umgang mit sachkundigen, autorisierten und motivierten Menschen und Mitarbeitenden. Das Anerkennen, Empowerment und die Kompetenzförderung erleichtern die Beteiligung der Menschen an der Verwirklichung der Ziele.

Werden unterschiedliche Aktivitäten als miteinander verknüpfte Vorgänge und damit als Teil eines Gesamtsystems begriffen, erlaubt oder fördert dies eine Leistungsoptimierung des Mangementsystems. Die Verbesserungen sind beträchtlich, der ständige Verbesserungsprozeß ist ein wichtiger Baustein der ISO 9001 und des QM. Die Entscheidungsfindung ist ein vielschichtiger Vorgang, der viele unterschiedliche Facetten umfasst.

Erläuterung der Wichtigkeit des Qualitätsmanagements nach ISO 9001

Die Zufriedenheit der Verbraucher, die Orientierung am Markt, die Effizienz der Abläufe und die Möglichkeit, rasch und unbürokratisch auf Marktanforderungen zu agieren, gehören heute zu den wesentlichen Faktoren im weltweiten Vergleich. Ein verlässliches Qualitätsmanagement-System ist heute unverzichtbar, um diese vielschichtigen Forderungen an die Prozess- und Prozessorganisation zu bewältigen und im Einklang mit den Unternehmenszielen dauerhaft durchzusetzen. Das Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 ist nicht nur ein globaler Kompetenznachweis für unsere Mitarbeiter, sondern auch eine wichtige Grundlage für die Sicherung der Qualität und die erforderlichen Werkzeuge für einen ständigen Optimierungsprozess im Unter-nehmen.

Es wurde die neue Version der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 herausgegeben. Die vorliegende Version des Standards ist die erste große Revision seit 2000 und soll den aktuellen Erfordernissen der Wirtschaft und den Bedürfnissen von Firmen jeder Größe entsprechen. BSI als Weltmarktführer und Mitgründer der DIN EN ISO 9001 und Vorreiter der DIN EN ISO 9001 zeichnen sich durch umfassendes Know-how und Prozesskompetenz aus.

Sie haben die Vorteile der DIN EN ISO 9001 durch das BSI: Egal ob Sie ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9000 Standard implementieren, in ein bestehendes Managementsystem einbinden oder auf die neue ISO 9001:2015 Version umsetzen wollen, BSI steht Ihnen als kompetente Partnerin durch den kompletten Zertifizierungs- und Integrationsprozess zur Seite - von der Auswertung über die Einführung und Einarbeitung bis hin zur Wartung.

Kontaktieren Sie unser Experten-Team, das Ihnen die Möglichkeit der ISO 9001-Zertifizierung für Ihre speziellen Bedürfnisse zeigt und Sie durch den Rest des Prozesses führt. Die ISO 9001 ist für alle Unternehmensgrößen einsetzbar und kann Ihnen bei der Bewältigung der speziellen Aufgaben kleinerer Betriebe mithelfen.

Das BSI als kompetente Partnerin unterstützt Sie durch den kompletten Zertifizierungs- und Integrationsprozess - von der Auswertung über die Einführung und Ausbildung bis hin zur Wartung. Kontaktieren Sie unser Experten-Team, das Ihnen die Möglichkeit der Zertifizierungen für Ihre speziellen Bedürfnisse zeigt und Sie durch den weiteren Prozess führt.

Mehr zum Thema