Qm Iso

Qb Iso

Es stimmt, dass die Einführung eines normgerechten QM-. QM-System; QM-System (DIN EN ISO). In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie ein an das Unternehmen angepasstes QM-System aufbauen, um die Zertifizierungsfähigkeit zu erreichen. Durch das Qualitätsmanagementsystem von BIC steigern Sie die Qualität Ihrer Prozesse und sind für Audits und ISO-Zertifizierungen bestens gerüstet.

Sind Prozesslandkarten und QM-Systeme zusammengehörig?

Die ISO 9001 - Der weltweite QM-Standard

ISO 9001 legt die Grundanforderungen an Qualitätsmanagementsysteme fest. Es gilt für Verbände, Firmen und Industrien ebenso wie für Erzeugnisse und Service. Schwerpunkte der ISO 9001 sind neben der konsequenten Ausrichtung auf den Kunden auch die ständige Weiterentwicklung des QM-Systems und der Betriebsorganisation. Schlüsselanforderungen der ISO 9001: Managementaufgaben: QM-Systemplanung, Definition klarer Zuständigkeiten, z.B. Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB), interner Informationsaustausch, Qualitätssicherung und -ziele, Ausrichtung auf den Kunden, Bestimmung der Kundenbedürfnisse, Zufriedenheit der Kunden, prozessorientiertes QMS.

Dokumentationsanforderungen: Qualitätsmanagement-Handbuch (QMH), Dokument- und Aktenmanagement, Management Reviews des Managements, SOP' s zur Darstellung von Geschäftsprozessen, Erstellen, Schützen und Aufbewahren von Unterlagen. Kundenspezifische Prozesse: Klar umrissene Kundenkommunikation, Reklamations- und Beschwerdemanagement, Auftragsverwaltung, Bestimmung der Kundenbedürfnisse und -zufriedenheit, Definition der Marketing- und Verkaufsprozesse. Monitoring und Verbesserung: Kontrolle der fehlerhaften Leistung, Auditmanagement, Messen und Überwachen von Produkten und Services, Datenanalysen, Prozesskontrolle, Managementbewertung, Optimierung der QM-Systemprozesse.

Durch Zertifizierungen durch neutrale Zertifizierungsstellen und externe Prüfungen wird die Einhaltung der ISO 9001-Anforderungen gewährleistet.

QM-Prinzipien ISO 9000 - Auslegung ISO 9001:2015

Ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9000 wird oft erwähnt. Das ist aber nicht richtig, denn die DIN EN ISO 9000 legt kein QM-System fest. Stattdessen ist die ISO 9000 die Basis für das ordnungsgemäße Verstehen und Interpretieren und damit für die ordnungsgemäße Implementierung der International erarbeiteten DIN EN ISO 9001 durch QM-Grundsätze Damit ist die ISO 9000 die Basis für die einheitliche und aussagekräftige Auslegung und Anwendung der ISO 9001: 2015, der Richtlinie, die Forderungen an ein zertifizierbares Qualitätsmanagement-System aufnimmt.

Die für die Auslegung der ISO 9001: 2015 so wichtige Wissensfrage der ISO 9000 wird in Betrieben sehr oft mit "Nein" geantwortet, was bedeutet, dass die für den Auf- und Ausbau eines Qualitätsmanagement-Systems sehr wichtigen Begleitinformationen unterlassen werden.

Nachfolgend erfahren Sie, warum Sie die ISO 9000 nicht nur für die korrekte Auslegung der ISO 9001:2015 wissen und anwenden sollten - und vielleicht auch die ISO 9000 QM-Prinzipien verstehen sollten.

Dafür sorgt unter anderem die DIN EN ISO 9000 "QM-Systeme - Grundbegriffe und Begriffe". Der ISO 9000 Standard ist ein "Referenzstandard" und unterstützt Anwender vieler anderer QM-Normen dabei, die im Qualitätsmanagement angewandten QM-Grundsätze, -Modelle und -Fachbegriffe zu erlernen. Das sind wesentliche Voraussetzung, um ein QM-System auf Basis der korrekten Auslegung effektiv und effektiv zu implementieren und den größtmöglichen Nutzeffekt daraus zu erzielen.

Neben der DIN EN ISO 9001 "Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen" und der DIN EN ISO 9004 "Management und Kontrolle für den dauerhaften Unternehmenserfolg " ist die DIN EN ISO 9000 eine der drei Kernstandards für das Qualtätsmanagement. din en iso 9000 zeigt auf, dass sich die heutigen Forderungen an das QM deutlich von denen der vergangenen Dekaden abheben, da der sich immer schneller vollziehende Wechsel ein neuer Rahmen (Kontext) und neue Aufgaben schafft: Wissen wird zu einer wesentlichen Quelle für die effiziente Umsetzung von Prozessen.

Im Folgenden werden die Grundbegriffe der DIN EN ISO 9001:2015 vorgestellt. Sie und die QM-Grundsätze sollen das Qualitätsmanagementsystem besser verstehen und einen Orientierungsrahmen für die Auslegung der ISO 9001:2015 sowie die Haltung bei der Weiterentwicklung eines QM-Systems vorgeben. Im weiteren Ablauf werden die QM-Grundsätze und ihr Einfluss auf die korrekte Auslegung der ISO 9001:2015 näher untersucht.

Für ein effektives QM-System nach ISO 9001: 2015 ist die Begleitung des Top-Managements durch die Bereitstellung von Mitteln, die Kontrolle der Abläufe, der Umgang mit Gefahren und Möglichkeiten sowie die Umsetzung notwendiger Massnahmen erforderlich. Ein QM-System hängt in hohem Maß von der Auslegung, dem Verstehen und dem Handeln der Menschen ab.

Das notwendige Verstehen und Handeln entsteht, wenn die Mitarbeiter über die notwendige Befähigung zur Wahrnehmung der Aufgaben und Zuständigkeiten verfügen, wenn sie sich ihrer eigenen Verantwortung für die Erreichung der Ziele bewußt sind und wenn eine effektive innere und äußere Verständigung, z.B. mit den Interessenten, möglich ist. Seit der großen Überarbeitung im Jahr 2000 hat die Prozeßorientierung als Prinzip der QM-Grundsätze in der ISO 9000-Familie an Bedeutung gewonnen.

Durch die zunehmende Internationalisierung, kombiniert mit der digitalen Netzwerktechnik, hat dieser Teil der QM-Grundsätze den Unternehmen wesentliche Anregungen gegeben und die Anerkennung der ISO 9000-Familie erhöht. Der Fachausschuss ISO/TC 176 hat sich mit der Überarbeitung ISO 9001: 2015 erneut mit den QM-Grundsätzen des Qualitätsmanagement befasst und die inhaltliche Gestaltung, Aussage und Präsentation weiter optimiert:

Zur besseren Übersichtlichkeit wurden die Namen der QM-Grundsätze teilweise verändert. Die folgende Übersicht listet die ISO 9000 QM-Grundsätze auf, die die Grundlage für ein Qualitätsmanagement-System und die Auslegung ISO 9001: 2015 bilden. Den QM-Grundsätzen sind je eine Erklärung, Rechtfertigung, wesentliche Vorteile und exemplarische Massnahmen zum besseren Verstehen der QM-Grundsätze und zur Übersicht beigefügt.

  • In den folgenden Kapiteln erklärt die DIN EN ISO 9000: 2015 für die Auslegung ISO 9001: 2015 das Leitbild eines QM-Systems und verdeutlicht, was ein solches ist. Der Standard verweist auch darauf, dass sich ein Qualitätsmanagementsystem mit der Zeit dynamischer weiterentwickeln muss und kein Einzellfall ist.

In einem großen Teil der Normen geht es um die Erklärung von Qualitätsmanagement-Begriffen, die in Rubriken eingeteilt sind. Wir danken Ihnen für Ihr Einverständnis.

Mehr zum Thema