Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Kfe Hahn
Hahn KfeBefüll- und Entleerungshahn (FE-Hahn) - SHKknowledge
Jedes Heiz-, Solar- und Kühlsystem sollte komplett ablauffähig sein. Deshalb muss an den tiefste Stelle ein FE-Gewindebohrer verwendet werden. Dieser Hahn sollte sich zum Befüllen im Rücklauf des Kessels befinden. Die Betätigung eines Ventils erfolgt durch eine 90°-Drehung des Schließelements (Kugel oder Kegel/Futter). Die alten FE-Gewindebohrer haben noch einen viereckigen und eine Stopfbüchse, die von Zeit zu Zeit nachgespannt bzw. umgepackt werden müssen.
Jedes Heiz-, Solar- und Kühlsystem sollte komplett ablauffähig sein. Deshalb muss an den tiefste Stelle ein FE-Gewindebohrer verwendet werden. Bei vielen Heizsystemen wird das Nachspeisewasser über einen simplen FE-Hahn (Befüll- und Entleerungshahn) und einen Schlauchanschluss befüllt. Vielfach verbleibt der Rohr auch als Bindeglied. Bild 3 ist ein FE-Ventil mit Stopfbüchse an einem gusseisernen Kessel dargestellt.
Dieser FE-Hahn sollte an dieser Position nur zur Abschlämmung des Heizkessels eingesetzt werden. Wird an dieser Position nachdosiert, verwirbelt der Klärschlamm und im schlimmsten Fall kann das Kaltwasser zu Zugrissen führen. Das Befüllen oder Wiederbefüllen mit einem Rohr über einen "Hahn" ist nicht mehr erlaubt.