Rauchergesetz am Arbeitsplatz

Nichtraucherrecht am Arbeitsplatz

Ist das Rauchen am Arbeitsplatz erlaubt? Zum Thema "Rauchen am Arbeitsplatz" gehen die Meinungen auseinander. Die E-Zigarette unterliegt nicht dem Rauchverbot.

Rauchverbote am Arbeitsplatz - Vor der Haustür - Karrieremöglichkeiten

"Tatsächlich ist ein Unternehmer nicht dazu gezwungen, seinen Angestellten eine solche Gelegenheit zum Rauche zu geben. Man könnte den Rauchern ganz normal nach draussen senden oder sie während der Arbeitszeiten ganz vom Rauchverbot ausschließen", sagt Arbeitsrechtler Willert. Dies geschieht vor allem in kleinen Betrieben, da diese aus Platzgründen keine Raucherzimmer zur Verfuegung haben.

"Jede Firma, die ich kenne, untersagt das rauchen am Arbeitsplatz. Sie lässt sich nicht mit Kundenkontakten und persönlichen Mitarbeiterinteressen vereinbaren", sagt Nils Benzak, geschäftsführender Gesellschafter des Münsteraner Werbeunternehmens Living Concept, das mit vielen kleinen und großen Firmen zusammen arbeitet. Sollte einer seiner Mitarbeiter dem nicht nachkommen, würde er ihn auch noch aus der Türe werfen.

"Dies ist jedoch im Arbeitsrecht nicht akzeptabel. Kein deutsches Landgericht hat bisher eine Entlassung wegen Rauchens am Arbeitsplatz bewilligt", sagt Willert. Das in Ohio ansässige Gartenartikelunternehmen Scotts Miracle-Gro, ein Betrieb mit 6.000 Beschäftigten und einem Umsatz von 2,3 Mill: Das war 2005 ein ultimatives Jahr für seine Mitarbeiter: Die Mitarbeiter hören entweder innerhalb von acht Jahren mit dem Tabakkonsum auf oder werden gefeuert.

"Das ist in Deutschland aufgrund des Persönlichkeitsrechts in Art. 2 GG nicht möglich", sagt Willert. Danach darf sich ein Unternehmer nicht in den Privatbereich eines Arbeitnehmers einmischen. "Meine Erfahrungen zeigen aber, dass immer weniger Mitarbeiter es wagen, während der Arbeitszeit zu rauchen", sagt der Chef.

Effektive Raucherentwöhnung: Raucherverbot am Arbeitsplatz

Tatsächlich ist es logisch: Wer bei der Arbeit nicht raucht, also tagsÃ?ber gewaltsam weniger Nikotin nimmt, der verbraucht auch am Abend nicht mehr oder kann schneller ganz auf die Rauchgase verzichten. Aber das ist nicht der Fall. Aber auch die logischen Verbindungen erfordern teilweise "greifbare" Beweise, um als solche erkannt zu werden. Solche Beweise wurden von Wissenschaftlern der University of California in San Francisco in der vorliegenden Nummer des British Medical Journal vorgelegt.

Während sie dort aufschreiben, sorgt ein Raucherverbot am Arbeitsplatz nicht nur für den Schutz der Raucher, sondern auch für ein Überdenken - fast vier Prozentpunkte geben das gesamte Raucherverhalten auf, der restliche Teil der Raucherinnen und Raucher nimmt im Schnitt drei Mal weniger ab. Damit der Zigarettenverbrauch durch die Zigarettensteuer ähnlich zurückgeht, müssten die Preise pro Verpackung um 73% erhöht werden, so die Verfasser.

Allerdings wird darauf hingewiesen, dass nur ein völliges Verbot des Rauchens am Arbeitsplatz die beschriebene Wirkung hat. Gibt es im Arbeitszimmer Raucherbereiche, wird die Wirkung um die Hälfte reduziert.

Mehr zum Thema