Modifizierte Unterlassungserklärung Wettbewerbsrecht Muster

Geänderte Unterlassungserklärung Wettbewerbsrecht Modell

Warnungen wegen des Fehlens eines Muster-Widerrufsformulars. Copyright-Recht, Internetrecht, Wettbewerbsrecht, etc. Zahlreiche Beispiele für geänderte Unterlassungserklärungen unterschiedlicher Qualität sind im Internet zu finden. Die neuesten Nachrichten zum Werbe- und Wettbewerbsrecht. anwendbar bei Verstößen gegen das Urheber-, Marken- und Wettbewerbsrecht.

Hinweise Vorsicht Wettbewerbsrecht Wettbewerbsrecht Widerrufsrecht Fernabsatzpolitik Preisinformationen Impressum

Für Inhalte, Vollständigkeit und Aktualität von den Angaben übernehmen veröffentlichen wir keine Gewähr. Im Falle eines Verstoßes gegen das Wettbewerbsrecht (z.B. bei unrichtigen oder fehlender Widerrufsbelehrung), gegen Vorschriften des Fernabsatzrechts (Rückgaberecht), gegen die Verpflichtungen zur Anbieterkennzeichnung (z.B. bei Nichtverfügbarkeit oder Impressumspflicht) oder gegen Preisangaben können Sie für eine unlautere geschäftlichen Aktion verwarnt werden, wenn Sie von einem Wettbewerber, der Ihnen in einer unvollständigen zur Seite steht, im Verkehrsraum von geschäftlichen verkehrt sind.

In § 4 UWG (Gesetz gegen den Wettbewerbsverstoß ) nannte er Beispiele unlautere KÃ?ufe. Bei VerkaufsfördermaÃ?nahmen wie geschäftliche, ErgÃ?nzungen oder Schenkungen der Auflagen für gibt ihre Forderung nicht klarstellend und deutlich an; â??Dazwischen gibt es keinen Grund zur Beanstandungâ??. 8. nicht deutlich und unmissverständlich die Voraussetzungen für die Beteiligung an Wettbewerben oder Wettbewerben werbender Art darlegt; 9. die Beteiligung von Konsumenten an einem Wettstreit oder Wettstreit über den Kauf einer Sache oder die Nutzung einer Leistung abhängig, es sei denn, der Wettstreit oder Wettstreit ist mit naturgemäà der Sache oder Leistung zusammenhängend; 8.

über die Waren, Leistungen oder Geschäfte eines Wettbewerbers oder über der Entrepreneur oder ein Vorstandsmitglied beansprucht oder offenbart Fakten, die den Geschäftsbetrieb oder die Kreditwürdigkeit des Entrepreneurs beeinflussen können, es sei denn, die Fakten sind nachweislich real; dies ist der Fall; bei vertraulichen Kommunikationen und wenn derjenige, der die Kommunikation vornimmt oder Empfänger der Kommunikation ein legitimes Interessen daran hat, ist die Tat nur dann ungerecht, wenn die Fakten der Realität widersprechen oder verteilt wurden; a) eine abwendbare Täuschung der Kunde über die geschäftliche Quelle herbeiführt, c) die für die notwendigen Informationen oder Dokumente erhalten hat, um sie unehrlich nachzuahmen; oder oder c ) die Empfänger die unlauteren Informationen oder Dokumente erhalten hat; oder?

zukünftig werden Sie im Zusammenhang mit der Verwarnung gebeten, von der beschuldigten Rechtsverletzung zukünftig abzusehen und eine strafbare (Pflicht und) Unterlassungserklärung zu liefern, in der sie sich für jedenfalls von der zukünftigen Verstoß gegen die übernommene Pflicht eine Konventionalstrafe zu bezahlen haben. Der Warnhinweis soll ein Gerichtsverfahren unterbinden, indem die Abgemonte sich außergerichtlich der verlangten Pflicht beugen muss.

Allerdings nicht jede Warnung rechtmäÃ. Auch wenn dies der Fall ist, kann die Warnung im einzelnen auf rechtsmissbräuchlich lauten. Häufig die ermahnte über die häufig die Abmahnung Unterlassungserklärung beigefügte die sich auf sehr kurze Sicht auswirkt zurückzureichen, ist schlimmer als nötig. Eine rechtliche Empfehlung wird ausdrücklich empfohlen, da die eingereichte Unterlassungserklärung nicht von ungeprüft unterschrieben werden sollte, nicht zuletzt, da ein 30jährige Engagement mit der Unterschrift implizit einher geht.

Wenn nach einer kompetenten Prüfung ein Schaden geltend gemacht werden muss, sollten nur die Pflichten übernommen werden, die eine erneute Gefahr darstellen für die konkreten Verletzungsklagen erlischt. Außerdem sollte Erklärung so verändert werden, dass es nicht als (abstraktes) Schuldscheingeständnis interpretiert werden kann. Ein pauschales Urteil darüber, ob im einzelnen eine Verwarnung erfolgt ist oder nicht, ist untersagt.

Der einzelne Sachverhalt ist zu beurteilen. Auch wenn davon auszugehen ist, dass das Abmahnschreiben rechtmäà herausgegeben wurde, wird eine Rechtsberatung empfohlen. Bitte benutzen Sie unser unverbindliches Informationsangebot über für die Alternativen, Erfolgschancen und Gefahren in Ihrem Falle. Zielsetzung eines antwortlichen Tätigkeit sollte im beschriebenen Falle eine Verteidigung von Ansprüche sein oder soweit die Rechtsverletzung nicht auszuschließen ist, unter Übergabe einer kompetent modifizierten Unterlassungserklärung, die Minderung der Ansprüche des Widersprechenden, Sicherstellung vor weiteren Verwarnungen und eine gesonderte Beilegung außerhalb eines Rechtsstreites.

Unsere Empfehlung: Unter keinen Umständen die angefügte punfbewehrte Unterlassungserklärung unterschreiben, ohne vorher Expertenrat einzuholen; in jedem Falle sollte geprüft werden, ob die angebliche Konkurrenzverletzung vorhanden ist und ob vor allem die behaupteten Ansprüche rechtlich durchsetzbar sind; nicht mit dem warnenden Anwalt vorgehen. Von der Verwendung einer ungeprüfte modifizierten Unterlassungserklärung für für empfehlen wir, den eigenen Rechtsfall; je nach Konstellation eine sogenannte modifizierte Unterlassungserklärung (keine Übernahme der Anwaltskosten; keine Auskunftspflicht; keine Ermittlung des Streitwertes; ohne Anerkennung einer rechtlichen Pflicht und unter der auflösenden Voraussetzung einer anderen Gerichtsentscheidung ) zu liefern; eine sachkundige Bearbeitung Ihres Falls sollte mit folgendem Ziel erfolgen: - Einsparung eines weiteren Gerichtsverfahrens (Schadensbegrenzung); - Reduktion von Rechtsanwaltsgebühren und falls erforderlich.

Für die Erstellung einer geänderten Unterlassungserklärung benötigen Sie ft die Unterstützung eines Anwaltes, der zunächst überprüft ob die Verwarnung im Einzelfall gerechtfertigt war und die weiteren Vorgehensweisen mit Ihnen abstimmt. Gerne teilen wir Ihnen per Telefon mit, in welcher Art und Weise wir in Ihrem Falle vorgehen können. Wenn Sie sich nach unserem Anruf entschließen, dass wir für Sie tätig werden sollen, sind die Dokumente dann bereits für eine sofortige Verarbeitung verfügbar.

Nennen Sie uns Ihre gewünschte Zeit für a Rückruf, wir werden uns bemühen, diese beizubehalten. Wir sind uns der Sache bewusst, wenn Sie dies tun wünschen innerhalb weniger Minuten für können Sie werden tätig Wichtigstes Anliegen nach Eingang einer Verwarnung ist es, den Schadensumfang zu beschränken und ein Gerichtsverfahren (vorläufig Verfügung) wegen des angeklagten Wettbewerbsvergehens zu unterlassen.

Hierzu wird in der Regel die Vorlage eines geänderten Unterlassungserklärung zum Schutz der vom Alarm betroffenen Personen in den Vordergrund gestellt. Da nur durch Auslieferung (modifizierte) strafbewehrte Unterlassungserklärung entfällt nach der Rechtssprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) als oberstes deutsches Bundesgericht die Repetitionsgefahr für weitere Gesetzesverstöße und damit auch die Gefahr einer nochmaligen Mahnung durch denselbem Berechtigten (rechtlich: "nein: RechtsschutzbedürfnisRechtsschutzbedürfnis ein erneuter Da nur durch Auslieferung (modifizierte) strafbewehrte Verstöße Da nur durch Auslieferung (modifizierte) strafbewehrte Unterlassungserklärung Da nur durch Auslieferung (modifizierte) strafbewehrte Mahnung durch den Da nur durch Auslieferung (modifizierte) strafbewehrte Unterlassungserklärung_de.

Wenn Erklärung richtig abgefasst ist, heißt das nicht auch Schuldeingeständnis, sondern nur für, die zukünftigen Wettbewerbsverstöße gleicher Art auszulassen. Nur weil die erwähnten Absichten sehr bedeutsam sind und ein Unterlassungserklärung eine Pflicht für 30 Jahre (!) darstellt, sollte dies nicht mittels googlen und basteln untersucht, sondern auf den Einzelfall abgestimmt werden.

Entsprechende Muster im Netz für Unterlassungserklärungen (einschließlich unseres Musters einer geänderten Unterlassungserklärung im Rahmen von Urheberrechtsverletzungen) geben Hinweise, sind aber in der Praxis in der Praxis in der Regel untauglich als Ersatz für Rechtsbeistand und kompetenter Unterstützung in einem Verfahren. Wir empfehlen Ihnen daher eindringlich, eine geänderte Unterlassungserklärung nicht selbst einzureichen, sondern sofort nach Eingang des Warnschreibens informiert zu werden.

Gegenüber der Höhe der anfallenden Abmahnungskosten häufig wird das Argument vorgebracht, dass der Abmahnrechtsinhaber im Rahmen der Schadensreduktionsverpflichtung der Rechtsanwälten sie gegen eine entsprechende Rechtsanwälten ein Musterbrief hätte erstellen lassen kann, der unter Beibehaltung der jeweiligen Textbausteine zukünftig für eine Vielzahl von Abmahnungen hätte selbst erstellt werden kann.

Mit diesem Verfahren wären wurden Anwaltskosten für im einzelnen umgangen. Rechtlicher Ausgangspunkt für Die Bearbeitung von rechtsmissbräuchlichen Warnungen ist  8 Abs. 4 UWG: âDie Behauptung des in Abs. 1 genannten Ansprüche ist unzulässig, wenn sie unter Berücksichtigung des ganzen Umstände missbräuchlich erfolgt, namentlich, wenn sie vorrangig dazu dienen, gegen den Verstoß einen Ersatzanspruch auf Ausgaben oder Kosten der Rechtsverfolgung herbeizuführen.

Als Massenwarnung könnte eine Mehrzahl ähnlicher Warnungen von ein und derselben Kanzlei daher eine missbräuchliche Behauptung von Abwehransprüchen als sogenanntes. Damit hat das OLG Düsseldorf im Rechtsstreit "FTP-Explorer" mit Beschluss vom 20.02. 2001 (Az. 20 U 194/00) wie folgt verfügt ausgeführt: Weil die Programmanbieter nicht mit dem Warenzeichenrecht vertraut sind[Anmerkung: diese Erwägungen Unterlassungserklärung können auch im Wettbewerb angewendet werden], reichen sie - wie Klägerin - fast alle gleich bei Mahnung die gewünschte Klägerin ein.

Auch hier ist eine schablonenhafte Kostenaufteilung zu verwerfen (siehe auch Pfarrer/ Ahrens/Scharen, a.a.O.; Baumach/Hefermehl, Wettbewerbsrecht, Ausgabe Nr. 22). Eher entfällt ein Anspruch auf Schadensersatz, denn der Betroffene war aufgrund seiner Erfahrungen auf eine Verwarnung selbst im Zustand (Köhler/Pfeifer, UWG, UWG, V2. vor 13, Rdnr. 194). Für Die Angeklagte war eine routinemäßige Angelegenheit unter alltägliche, bei der die Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes nicht erforderlich war (vgl. Teplitzky, a.a.O., Kapitel 41, Absatz 82; auch Gloy, Handbuch des Wettbewerbsrechts, II.

Man muss hier insbesondere den Sinn der Warnung im Hinterkopf haben, den oft rechtsinformierten Übertreter über die rechtliche Situation anzuweisen, mit seinem Unterlassungserklärung einen Rechtsfall zu verhindern und so die Last der Gerichtshöfe niedrig zu halten (siehe Teplitzky, op.cit., Kap. 411, Rdnr. 3). Der Angeklagte hat mit seinen rechtlichen Warnungen offenbar das genaue Gegenteil erreicht.

Obwohl die Ermahnten in der Regel gleich einreichen, kommt es zu einer Vielzahl von Klagen über der Anwalt kostet, weil sie von über Gründen ihre Notwendig-keit angezweifelt haben. Den Beklagten konnte man, wie sich die Klägerin bereits in erster Linie präsentierte, ohne weiteren ein Musteranschreiben für ihre Warnungen fertigstellen oder herstellen ließen.

bernähme der Angeklagte selbst, dann würden als zu erstattende Gebühren bernähme nur die reine Versandkosten und Gebühren für paper etc. entstehen (siehe Pastor/Ahrens/Scharen, op. cit., Kapitel 18, Absatz 18). Weil die Angeklagte ein Softwareunternehmen ist, und die Rechtsverletzer sämtlich über eine Internetverbindung mit "E-Mail-Adresse" verfügen, könnte die Verwarnung per "E-Mail" nahezu kostenfrei sein.

So konnte die Angeklagte ihre marktorientierte Stellung ebenso gut schützen, denn die Ermahnten reichen in der Regel unbestritten ein; im übrigen könnte ihr Fällen noch ihren Verteidiger mit der Strafverfolgung beauftragen. Andererseits würde das Anliegen der ermahnten berücksichtigt nicht mit leicht vermeidbaren, von der Angeklagten trotz ihrer sofortigen Vorlage zu belastenden Mehrkosten.

Dem Beklagten obliegt es, sich am Interessen des Mahnenden und an ihm zu richten, ob und in welchem Umfang die Ausgaben für die Verwarnung angebracht sind und in einem vernünftigen Verhältnis zur Sinne des Geschäfts und zum gewünschten Erfolgsstand (vgl. Palandt/Sprau, a.a.O., § 670, Rdnr. 4). Der Angeklagte hätte berücksichtigen müssen müssen müssen, dass die Verwarnung auf ihren Erfahrungen mit diesen Serienwarnungen beruhte eine einfache Geschäft, die die Hinzuziehung ihres Anwalts nicht verlangte.

12 O 157/07): "Die Vielfalt der Vorgänge, die nur die "Spitze" des Eisbergs repräsentieren, scheint die Frage zu rechtfertigen, was ein mittelständischer Unternehmen wie die L. GmBh, statt in den zahlreichen Verläufen eine Reparatur von Motorenservicefunktionen durchzuführen, bei der Erfüllung von Meldepflichten und dergleichen auf den Webseiten der Wettbewerber übergeht überprüfen und sie mit nicht unerheblichem Aufwandrisiko zum Gegenstand von zahlreichen Veranstaltungen werden lässt.

Der (!) ist sicherlich nicht der Kerngeschäft der Sozietät L, sondern der des Anwalts F, der ohne den Einsatz eines Händlers die privilegierten Voraussetzungen einer Handlung eines direkten Konkurrenten, während, nicht erfüllen konnte, kann er mit dem gewählten Vorgehen nach Einrichtung einiger Satzmodule in einer Vielfalt von Prozeduren die Möglichkeit haben, üppige Einkünfte zu erreichen, woran wohl auch das mitwirken wird, was hier seinen Titel als Mitbewerber gibt.

Egal ob dies alles wohl Annahmen sind, ist im strikten Nachweisverfahren im Hauptsache nach klären, wie auch im vorläufigen Verfügungsverfahren muss eine Zusammenfassung Prüfung ausreichend sein, um zu ermitteln, dass ausreichender Anlass für die Voraussetzung für einen Missbrauchstatbestand im Sinn von 8 Abs. 4 UWG liegt. Um hier nur in mehreren Dutzend Prozeduren, Zeit, Kraft und Kosten zu verbringen, um dann nachträglich eben auch die Fragestellung zu verfolgen, ob tatsächlich eine Anmaßung für des Verfahrens existiert oder nicht, jedenfalls erschüttert ist, hält die Kanzlei für für nicht sachgerecht.

Dabei sind die Anwendungsparameter des 8 Abs. 4 UWG eher eindeutig wirksamer auf Belastungen des einen anzuwenden, was für die Vermutung gibt, die vom Gesetzgeber erlassenen Schutzkriterien um des eigenen Geldbeutels willen zu untergraben. Aus dem Erwägung geht hervor, dass eine Vielfalt von Gesetzesverstößen eine solche Anzahl von Warnungen erforderlich macht.

Der Rechtsanwalt kann es aber erst dann aus der Erinnerung nach 670 BGB fordern, wenn er die Beratung durch den Rechtsanwalt für für notwendig erachten konnte. Das gilt auch, wenn eine eigene juristische Abteilung geführt wird, da es nicht sinnvoll ist, die Kollegen mit zeitaufwändigen Verwarnungen zu beauftragen, nur um den Rechtsverletzern die anfallenden Anwaltskosten zu sparen.

So ist festzustellen, dass der Ausdruck der in der praktischen Anwendung verwendeten Massenwarnung häufig noch nicht die Vermutung begründet, dass die Warnung missbräuchlich stattgefunden hat. In Einzelfällen des Missbrauches ist folgende Adresse zu verwenden: geprüft Berücksichtigung Seit für den Nachweis erbracht haben muss, hat diese Aussage einer Abmahnte missbräuchliche den Einspruch einer Massenwarnung vor Gericht in der Regel keine Aussicht auf Erfolg. Aber die Abmahnte hat sich in der Vergangenheit nicht durchgesetzt.

Allerdings ist diese Bestimmung nur auf Urheberrechtsverstöße anwendbar und kann nicht auf die hier dargestellten Wettbewerbsverstöße angewendet werden. Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ausführungen auf 0,3er Gebühr: Nach dem Beschluss des Landgerichts Charlottenburg vom 25.02.2009, entwickelt sich mit routinemäà erstellte Briefe schlichter Natur, also ohne schwieriges Recht Ausführungen und ohne gröÃ?ere materielle Argumente, die selben Inhalte sind und keine Rechtsausführungen bezogen auf den Einzelfall enthÃ?lt nur eine 3/10-RechtsanwaltsgebührenRechtsausführungen sowie eine Post- und Telekommunikations-Pauschale Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ausführungen Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ausführungen Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ausführungen  Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht  Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ausführungen Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ausführungen Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ausführungen Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ausführungen Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ausführungen Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ausführungen Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ausführungen Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ausführungen Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ausführungen Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ausführungen Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ausführungen Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ã?ig mit einfachem, routinemäà zur VerfÃ?gung gestellten Brief gleiche Inhalte ohne schwieriges Recht Ausführungen.

Da auch die Aufwendungsersatzpflicht nach 670 BGB gewährt nur eine Erstattungspflicht für die notwendigen Aufwände ist. "Ob ein solcher Sachverhalt existiert, ist eine Einzelfallfrage und wird von den Justizbehörden anders entschieden. Da es sich beim Wettbewerbsrecht um eine komplizierte Rechtsangelegenheit handelte, die besondere Kenntnisse und Erfahrungen voraussetzt, wird selbst die Aufstockung von Mittelgebühr (1.3) auf eine 1.8 Gebühr für als gerechtfertigt angesehen.

Regelmäà Anfrage an Anwälte mit einer Warnung a 0,8 bis 1,3 Gebühr. Die Rechtfertigung der Verwarnung in Ihrem Falle kann nur anhand des Einzelfalles bewertet werden. Sie können uns eine Kurzbeschreibung des Sachverhaltes mit Ihren Kontaktangaben persönlich, per Post, per Telefax oder E-Mail, vorzugsweise über unser Anfrageformular übermitteln zusenden und wir werden Ihnen umgehend und ohne Verpflichtung ein unverbindliches Preisangebot vorlegen. In welcher Art, mit welchen Preisen, welchem Risikopotential und mit welchen Erfolgschancen wir in Ihrem Falle werden.

Wenn Sie sich nach unserem Anruf entschließen, dass wir für Sie tätig werden sollen, sind die Dokumente dann bereits für eine sofortige Verarbeitung verfügbar. Nennen Sie uns Ihre gewünschte Zeit für a Rückruf, wir werden uns bemühen, diese beizubehalten. Wie wir wissen, können wir, wenn Sie dies tun wünschen innerhalb weniger Minuten für Sie tätig

Mehr zum Thema