Qualitätsmanagement Zertifizierung Kosten

Kosten für die Zertifizierung des Qualitätsmanagements

Eine Leistung des Denkeler Qualitätsmanagements. Interne Zertifizierungskosten sind der Aufwand für den Aufbau des QM-Systems. Consultingaufwand (Einsatz externer Berater) und Zertifizierungskosten. Schließlich kostet die Neueinführung eines QM-Systems - eventuell mit anschließender Zertifizierung - immer Geld. Der Preis hängt von der Größe des Unternehmens ab.

Qualitätssicherung | TÜV NORD

Zufriedene Kundschaft, höhere Qualität der Produkte, geringere Kosten: Das alles kann mit einem ausgefeilten Qualitätsmanagement-System erreicht werden. Unsere zertifizierten Zertifizierungsgesellschaften auf der ganzen Welt liefern das ganze Zertifizierungsspektrum im Qualitätsmanagement aus einer Hand: Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001, Automobilnormen, Eisenbahnindustrie, Gesundheits- und Nahrungsmittelindustrie sowie für alle Bereiche in allen Teilbereichen.

Bei der Zertifizierung von Qualitätsmanagement-Systemen umfassen unsere Leistungen die folgenden Punkte:

Die Kosten der ISO 9001-Zertifizierung - Was das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 bedeutet

Wie viel kosten die Zertifizierungen nach ISO 9001? Eine generelle Aussage zu den Kosten einer Zertifizierung nach ISO 9001 gibt es nicht. Zu den Kosten der externen Unternehmensberatung gehören nicht nur die Beratungskosten und die Kosten der Zertifizierung selbst, sondern natürlich auch die Kosten und der interne Aufwand.

Der interne Aufwand hängt in hohem Maße von der Grösse des zu bescheinigenden Unterfangens ab. Der verantwortliche Sachbearbeiter generiert vor allem Aufwand für die Dokumentierung Ihres QMS, den Wissenserwerb und die Geschäftsprozessanalyse. Hier entstehen in der Regel auch Aufwendungen für Weiterbildung, Seminar- und Schulungskosten. Bei Inanspruchnahme eines Außendienstmitarbeiters verlagern sich die Kosten in der Regel nur von innen nach außen.

Aber auch ein externes Beratungsunternehmen kann viel Zeit und damit Kosten einsparen, indem es mit seiner Erfahrung den Zertifizierungsvorgang forciert und Hindernisse mit dem Zertifizierungs-Auditor im Vorwege abbaut. Der Aufwand für einen ISO 9001 Consultant hängt nicht nur von der Unternehmensgröße (Mitarbeiter, Zahl der Niederlassungen, Internationalität ), sondern auch von der Industrie oder den Kompetenzbereichen des Unternehem ab.

Bei einer seriösen Angeboterstellung durch den Fremdberater muss auch abgeklärt werden, welche spezifischen Aufgabenstellungen nach innen oder außen erfolgen - dies gilt vor allem für die Einhaltung des Anforderungskatalogs des einzuleitenden QM-Systems, der nach Erfahrung den höchsten Arbeitsaufwand verursacht. Bestehende Dokumentationen oder QM-Handbücher können die Kosten für externe Beratung rasch reduzieren. Abhängig von der ausgewählten Zertifizierungsfirma können auch hier die Kosten für die Zertifizierung variieren.

Zahlreiche kleine und mittlere Betriebe können von der Zertifizierung nach ISO 9001 zur Kostensenkung nutzen. Im Regelfall kann ein externes QM-Beratungsunternehmen auch geeignete Finanzierungsprogramme und Mittel für die Zertifizierung vorlegen. Subventionen zur Senkung der Kosten der ISO 9001-Zertifizierung können in einigen Fällen noch bis zu 3 Monaten nach der Beratung in Anspruch genommen werden.

In jedem Fall ist der Report so ausführlich, dass Sie das Vorhaben mit einem anderen Consultant voranbringen können.

Mehr zum Thema