Aufbau Iso 9001

Struktur Iso 9001

Verpflichtung, diese neue Struktur in die eigene QM-Dokumentation aufzunehmen. Bild 10 Projektphasen zum Aufbau eines prozessorientierten QM-Systems. Die Vorgehensweise beim Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems ist dort nicht vorgeschrieben. Eigene Kosten = interne Kosten für die Mitarbeiter bei der Entwicklung des QM-Systems. Optimierung der internen Organisationsstruktur und Prozesse.

Hochstruktur

Um eine einheitliche Gestaltung der ISO-Managementnormen zu gewährleisten, wurde die High Level Structures (HLS) geschaffen. Die ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 wurde von der ISO - International Organization for Standardization ins Leben gerufen. Längerfristig werden alle ISO-Managementnormen die neue Ausgestaltung haben.

Durch die neue Organisation wird es für die Organisation sehr leicht, vor allem, wenn sie ein ganzheitliches Qualitäts- und Umweltmanagementsystem betreibt, in Zukunft auch die neue Organisation gemäß der neuen Richtlinie 16949. Die neue Organisation zielt darauf ab, die Strukturen zu vereinheitlichen und damit den Ausbau des bestehenden Managementsystems zu erleichtern. In die Überarbeitung der ISO/TS 16949, die ISO 9001:2015 als Basisnorm ab Herbst 2016 einführen und die bisherige Fassung von 2008 ablösen soll, wird die High Level Structures vermutlich ebenfalls einbezogen werden.

Der Vorteil der neuen Organisation liegt vor allem in einem reduzierten Pflegeaufwand und der Umsetzung von weiteren Managementstandards. Revisoren haben eine erhebliche Vereinfachung bei der Ausführung von Innenrevisionen, insbesondere bei Kombinationsrevisionen (Combined Audits), da es keine Widersprüche und Überschneidungen zwischen den Erfordernissen der einzelnen Managementnormen geben sollte.

In den ISO/IEC Richtlinien, Teil 1, Consolidated ISO Supplements, Appendix SL ("Annex SL"), Annex 2 ist eine so genannte "High-Level-Struktur mit gleichen Textmodulen, einheitlichen Bezeichnungen und Begriffsbestimmungen vorgesehen, die nach Möglichkeit den Kernbestandteil neuer und überarbeiteter Managementsystemstandards, z.B. ISO 9001, ISO 14001, ausmachen. Unternehmen, die mehrere Management-Systeme (z.B. QMS, UMS, ISMS) parallel einsetzen, können diese besser einbinden und implementieren.

Das Regelwerk für "High level structur" und die Textmodule sind als Publikumsinformation verfügbar: "Annex SL".

QM-Systemaufbau, Zertifizierungen, Schulungen, etc.

Ziel der DIN EN ISO 9001:2015 (kurz: ISO 9001:2015) ist es, die Voraussetzungen für ein QM-System festzulegen, mit dessen Einhaltung die Gesellschaft den Beweis antreten kann, dass sie in der Lage ist, entsprechende Erzeugnisse und Leistungen zu produzieren und zu vertreiben oder zu erbringe. Kontexte von Organisationen, Führungskräften, Planung, Support, Bedienung, Leistungsbewertung und -steigerung. Seit der Erstveröffentlichung im Jahr 1987 sind die international gültigen Standards der Reihe ISO 9000 für ein Qualitätsmanagement-System die meistverkauften Standards aller Zeit.

In der ISO 9001-Norm sind Forderungen für gewisse Bereiche eines allgemeinen Qualitätsmanagement-Systems enthalten. Sie können an die Verhältnisse des betreffenden Betriebes und der betreffenden Industrie angepaßt werden. Die korrekte Anwendung eines Qualitätsmanagement-Systems nach ISO 9001 gibt dem Unternehmen die Sicherheit, dass die gelieferten Erzeugnisse oder Leistungen richtig und in Übereinstimmung mit den Kundenaufträgen und Kundenwünschen sind.

Auf Wunsch oder Wunsch des Auftraggebers kann die korrekte Umsetzung des Qualitätsmanagement-Systems nach ISO 9001 formalisiert werden. Andererseits betrachten viele Unternehmen die ISO 9001-Zertifizierung als "Flaggschiff" mit der Chance, die "Qualität" ihrer Erzeugnisse und Leistungen bei potentiellen Abnehmern zu fördern. Gerade in einer sich globalisierenden Industrie- und Geschäftswelt, in der gegenseitiges, langfristiges und vertrauensvolles Handeln gefragt ist, ist ein nach ISO 9001 geprüftes Qualitätsmanagement-System ein unverzichtbares "Ticket" in den Handel.

Durch die praktikable QM-Systemlösung nach ISO 9001:2015 gestalten Sie Ihr QM-System klar und ablauforientiert, rüsten es für eine problemlose Zertifizierbarkeit und erweitern es. Damit können Sie alle Normanforderungen der heutigen ISO 9001:2015 umsetzen und Zeit einsparen. Der Schwerpunkt der Ausführungen liegt auf der neuen ISO 9001:2015.

Zur optimalen Entschlüsselung des Textes für die konkrete Anwendung haben wir die folgende Gliederung gewählt: Unsere Fachleute erklären Ihnen hier exakt, was der Standard von Ihnen verlangt und was nicht. Erklärung der Anforderungen: Der Sprachgebrauch der Standards ist nicht immer leicht auf die entsprechende Betriebspraxis übertragbar.

Nachweise über die Einhaltung der Anforderungen: Sie wollen im Rahmen des Audits nachweisen, dass der Standard richtig implementiert wurde. Der Standard enthält einige obligatorische "dokumentierte Informationen". Zusätzlich empfiehlt Ihnen unser Fachpersonal für jeden Standardbereich eine Serie von Unterlagen, Verfahrensbeschreibungen und Arbeitshilfsmitteln, die Ihnen einerseits die Implementierung der Richtlinie im täglichen Betrieb erleichtert und andererseits als Prüfungsnachweis geeignet sind.

Zusätzlich zu den Standardkommentaren erhalten Sie praktische Tipps und Richtlinien, wie Sie Ihr Qualitätsmanagement-System so einrichten können, dass es zu Ihrer Firma, Ihrem Betrieb passt. Anhand von praktischen Beispielen treffen Sie die passenden Schlussfolgerungen für Ihre persönliche Implementierung des Standards. Vereinfachen Sie Ihren Berufsalltag mit diesem umfangreichen Pool an sinnvollen und bewährten "Zeitsparern" - Arbeitshilfsmitteln, Prüflisten, Dokumenten, Zertifikaten, Templates, bis hin zum Muster QM-Handbuch, wenn Sie dies auch nach der Einführung von ISO 9001:2015 freiwillig fortsetzen moechten.

Für die zertifzierten Betriebe sind die Übergangsregelungen zur Umstellung von der ISO 9001:2008 auf die Version 2015 eine wesentliche Fragestellung. Die ISO 9001:2008 wird mit der Herausgabe der ISO 9001:2015 ungültig. Dies bedeutet, dass Bescheinigungen, die auf dem bisherigen Standard basieren, höchstens drei Jahre nach der Publikation des neuen Standards gelten, längstens aber zum dritten Mal nach der Publikation der Version 2015 auslaufen.

Eine Zertifizierung ist prinzipiell noch am Tag der Publikation der neuen Fassung möglich, sofern die gewählte Zertifizierungsstelle zugelassen ist. Wenn Sie noch Zeit für die Umsetzung auf den neuen Standard brauchen, ist eine Erst-/Rezertifizierung nach dem bisherigen Standard noch in der Transitionsphase möglich. Je nach Reifegrad des Qualitätsmanagement-Systems der Gesellschaft kann dies entweder vor Ort im Unternehmen oder als externe Überprüfung der Dokumente durch den Prüfer geschehen.

Zur Ermittlung aller erforderlichen Einstellungen für Ihr eigenes QM-System ist eine Delta-Analyse vonnöten. Verwenden Sie den Vergleich der beiden Fassungen ISO 9001:2008 und ISO 9001:2015 in der technischen Broschüre unseres Produkts ISO 9001: Version 2015, in der die Veränderungen von Fachleuten erläutert und für den praktischen Einsatz in vorhandenen QM-Systemen ausgelegt werden.

So können Sie die für Sie wichtigen Veränderungen ermitteln und die wirklich erforderlichen Massnahmen formulieren. Die beiliegende CD-ROM enthält eine Vielzahl von Delta-Checklisten im Word-Format, mit denen Sie die Implementierung in Ihrem Management-System prüfen und überwachen können. Durch vorgefertigte Trainingspräsentationen im PowerPoint-Format kommunizieren Sie die Veränderungen des Standards.

Auf diese Weise ist es Ihnen gelungen, die neue ISO 9001:2015 zusammen mit Ihren Mitarbeitern umzusetzen. Mit CD-ROM: Es ist verblüffend, dass bisher nur wenige Firmen auf den neuen Standard umgestiegen sind. Bis 2016 werden nach Aussage eines großen Zertifizierungsunternehmens nur 10 bis 15% der Firmen ihre Anlagen aktualisiert haben.

Fachleute schätzen, dass zumindest 50% der Firmen ihre Anlagen bis 2018 nicht umrüsten werden. Deshalb sollten Sie jetzt die Gelegenheit wahrnehmen, Ihre Anlagen so schnell wie möglich umzurüsten, um von den Veränderungen für Ihr Haus zu partizipieren. In der ISO 9001:2015, Punkt 7.1, muss ein Betrieb für sein QM-System qualifiziertes Fachpersonal zur Verfügung stellen.

Der Anspruch des Standards gilt nicht nur für fest angestellte Arbeitnehmer, sondern auch für Zeitarbeitnehmer und Außendienst. Für diejenigen, die bereits im Betrieb tätig sind, und für neue Mitarbeitende, die im Zuge der Personalrekrutierung ein geeignetes Selektionsverfahren absolvieren müssen, sollen die erforderlichen Fähigkeiten sichergestellt werden. In Zukunft sollen Arbeitnehmer und Manager ihre eigene Funktion im QM-System und ihren eigenen Anteil daran kennen.

Durch das Trainingspaket ISO 9001:2015 führen Sie Ihre Mitarbeitenden und Kolleginnen und Kollegen in Ihrem Betrieb auf einen gleichbleibenden Kenntnisstand über ISO 9001:2015 und erfüllen damit die Schulungsanforderungen nach Kap. 7. 4 "Awareness" in der geltenden Fassung. Unterstützt werden Sie dabei durch Übungsanweisungen und Teilnehmerdokumente, die Sie auch leicht an Ihr Firmenlogo und Ihre eigenen Fotos adaptieren können.

Zu den nach ISO 9001:2015 erforderlichen Fähigkeiten gehört nicht nur der Transfer von technischem Wissen und Können, d.h. die Befähigung und der Wille, selbständig Aufgaben richtig auszuführen (Fachkompetenz). Achten Sie bei der Qualifizierungsplanung auch auf die Manager, zumal sie in ihrem jeweiligen Aufgabenbereich eine besondere Zuständigkeit im QM-System haben.

Schauen Sie sich unser E-Learning - Qualitätsmanagement nach ISO 9001 an. Im Folgenden wollen wir Ihnen einige wesentliche Lösungsansätze zum Themenkomplex ISO 9001:2015 aufzeigen. Weitere Auskünfte zur ISO 9001:2015 - Aufbau, Umsatz und Zertifizierungen des QM-Systems erhalten Sie bei unseren Kundenbetreuern unter 08233/234050.

Mehr zum Thema