Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Lieder von Youtube Runterladen Legal
Songs von Youtube Download LegalIn seiner Entscheidung unterscheidet der EuGH nicht zwischen legal und illegal auf YouTube eingestellten Videos. Ein Download ist auf YouTube nicht möglich.
Download von Musiktiteln - welche Websites gibt es?
Bild 1: Noch vor wenigen Jahren war das Downloaden von Musiktiteln aus dem Internet ein wichtiges Problem - jetzt hat sich die Lage offenbar beruhigt. Das ist auch auf zahlreiche legale Angebote zurückzuführen. In der Vergangenheit war es für viele Menschen normal, dass sie sich Einzelstücke oder ganze Platten aus dem Internet heruntergeladen haben.
Nicht immer waren die beschrittenen Pfade legal und auch die Vorstellung, dass das Downloaden und Konvertieren von Musiktiteln auf YouTube immer den gesetzlichen Vorschriften entsprach, war grundsätzlich nicht richtig. Viele Streaming-Dienste und -Services haben das Downloaden fast vollständig überflüssig gemacht - aber einige Titel oder Musikstücke wollen immer noch, dass die Nutzer sie haben. Die anderen Musikfreunde wollen nicht die ganze Zeit über im Internet sein, um ihre Lieblingsmusik zu genießen.
Also, welche Optionen gibt es, um die Musiktitel auf einer Festplatte oder Memory Card zu sichern, ohne in den verbotenen Bereich zu gehen? Am einfachsten ist es natürlich, ein eigenes Fotoalbum oder einen einzigen Titel zu haben. Amazonen - um Amazon Music zu benutzen und auf die Lieder zugreifen zu können, müssen Sie sich bei Amazon Music Unlimited anmelden.
Für eine Monatsgebühr können Benutzer auf eine unbegrenzte Anzahl von Liedern und Platten zugreifen. Wenn Sie bereits Kunde bei uns sind, können Sie die Lieder auch ohne Pauschale anhören. Der Download ist nur mittelbar möglich, oder die Lieder werden bei Kündigung des Abonnements oder der Primzahl sofort entfernt. Nur die erworbenen Lieder verbleiben.
Musikload - Benutzer können gegen eine Monatsgebühr auf eine Musiksammlung zugreifen und die Lieder abspielen. Die Benutzer können nach der Registrierung individuelle Lieder oder Platten in der MP3-Version erwerben und ausdrucken. Kommerzielle Anbieter haben den Nachteil, dass der Benutzer immer auf der rechtssicheren Ebene ist und sich keine Sorgen um die unbewusste Teilnahme am Filesharing oder das Anhören von illegaler Internetmusik machen muss.
Freie Internetportale Ein großer Teil derjenigen, die in der Zwischenzeit gerne mal etwas anderes sehen möchten, geht auf YouTube. Das ist zwar nicht so schlimm, aber aus juristischer Perspektive ist YouTube in manchen Situationen heikel: Piratenkopien - einige der auf YouTube zu findenden CDs und Lieder werden von den Usern selbst geladen.
Das ist auch untersagt, es sei denn, es geht um Eigenkompositionen des Uploaders. Es ist einfach untersagt, ein Album zu vervielfältigen oder hochzuladen. So auch die verschiedenen Filme, die mit Werken namhafter Musiker unterlegt sind. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Viele Gruppen, Interpreten und Schallplattenfirmen haben ihre eigenen YouTube-Kanäle und posten hier Songs oder ganze Platten.
Streaming dieser Songs ist natürlich gestattet und gewünscht. Konvertieren - jede nicht lizenzierte auf YouTube konvertierte und heruntergeladene Musiktitel wird raubkopiert. Wenn Sie eine Playliste auf YouTube erstellen und die Songs oder das Album nur im Internet anhören, befinden Sie sich jedoch im zulässigen oder mindestens tolerierten Gebiet. Doch wer dorthin geht und selbst erworbene Titel hinauflädt - auch als Untermalung in einem Video - ist strafrechtlich verfolgt.
Im Prinzip sind das Usernet und seine Verwendung daher legal. Diejenigen, die hier die geschützten Inhalte herunterladen oder hochladen, sind jedoch am Rand der Rechtmäßigkeit. Copyright - was ist legal? Das heißt bei der Musik: Neue Platten - wenn ein neues Werk oder ein Lied gerade erschienen ist und im Netz zum kostenlosen Herunterladen zur Verfuegung steht, kann das angebotene Werk mit grosser Vorsicht betrachtet werden.
Die Person, die die Musiktitel nur anhört oder runterlädt, ist nicht zwangsläufig strafrechtlich verfolgt, sondern der Einlader. Ältere Lieder - wenn Sie nach alten Liedern suchen, können Sie auf ganz legitime Lieder treffen, auch wenn das Copyright noch nicht erloschen ist. Ältere Arbeiten werden von vielen Künstlern kostenlos veröffentlicht. Kostenlose Arbeiten - kleine Gruppen oder nicht bekannte Musiker veröffentlichen ihre Kompositionen oft ohne Aufpreis.
Das ist definitiv ein Hinweis auf die Hintergrundmusik. Wenn Sie nach freier Software von namhaften Musikern suchen, können Sie immer glücklich sein. Auf YouTube veröffentlichen Musikkapellen und Schallplattenfirmen nicht nur auf den amtlichen Sendungen. Auf den Websites der einzelnen Gruppen gibt es auch immer Verweise auf die entsprechenden Lieder.
Bild 2: Freie Musikdownloads sind immer in Ordnung, wenn es sich um gebührenfreie Musiktitel oder wenn die Interpreten selbst die entsprechenden Namen liefern. Wenn Sie wirklich sicherstellen wollen, dass Sie keine Lieder hören, die unrechtmäßig hochgeladen wurden, sollten Sie einen der Musikservices benutzen und gegen eine Monatsgebühr auf die Datenbank zugreifen.
Das bietet nicht nur Amazon oder Musicload, auch viele Mobilfunkbetreiber haben schon lange eine Flatrate mit gesetzlichen Regelungen integriert. Wenn Sie auch dazwischen etwas anderes machen wollen, können Sie YouTube ohne Probleme ausprobieren.