Schalke Karten Nordkurve

Nordkurve von Schalke

Ich habe Tickets für unser Heimspiel gegen Leverkusen in einem bekannten Schalke-Forum gekauft. Schalker-Karten können hier getauscht werden. Wollen Sie auch über Schalke und Fußball sprechen? Sichern Sie sich Dauerkarten für die Wölfe. Am Samstag nach der Ewigkeit fahre ich zurück nach Schalke und habe Tickets für die Nordkurve.

Ticket-Informationen - Fussball

Sämtliche Preisangaben sind Richtpreise, inklusive aller Vorverkaufspreise, freier Benützung der ausgewiesenen Parkplätze und freier An- und Abreise für den ÖPNV im Bereich des VerkehrsverbundsRhein-Ruhr. Sie gelten jedoch nur am entsprechenden Wettkampftag bis zur Schließung, für Eisenbahnunternehmen bis 3 Uhr des folgenden Tages.

Es ist nicht erforderlich, die Eintrittskarte zu entwerten, jedoch ist die Benutzung der I. Kategorie der Deutschen Bundesbahn AG und aller InterRegio-, IC-, EC- oder ICE-Züge ausgenommen.

Mit S04 wird Stehplatz geschaffen

"Gute Neuigkeiten für alle S04-Fans", startet der Schalke 04 eine Ankündigung auf seiner Website. Viele Befürworter sollten diese Formel jedoch als bloßen Spott betrachten. Was der Klub am Tag seines 11. Geburtstags ankündigt, hat es in sich: Für die neue Spielzeit sollen die Tagestickets für den Stehplatz in der Nordkurve in sogen.

Diese sollen den Stehplatz-Tageskartenpreis von 15,50 EUR (ermäßigt 13 EUR) betragen - für die 17 Länderspiele 263,50 EUR (ermäßigt 221 EUR). Allerdings sollten nur die auf der seit Jahren gesperrten Warteschlange für Saisonkarten in der Nordkurve eine Chance haben, ein solches Ticket zu gewinnen. Der Verband will daher die Wartezeiten für Abonnements nach eigenen Aussagen bearbeiten.

Es wird in Zukunft keine Wartezeiten mehr geben. Nein. Das Kartenkontingent für die Fan-Clubs, das der Schalker-Fanclubverband jedoch unangetastet lassen soll. Tausenden von Schalke-Mitgliedern, die keine Saisonkarte besitzen oder auf der Warteschlange stehen, wird es daher in der nächsten Spielzeit nur noch die Möglichkeit gegeben, die Partien ihres Klubs von den teuren Plätzen aus zu sehen.

Schon in den Social Networks machte zahlreichen Schalkern ihr Missfallen über die Entscheidungsfindung aus.

Schalkes Reaktion auf Fan-Kritiken

Schalke wollte urspruenglich seine Stehplatzkarten aufheben. Aber nach den Demonstrationen der Anhänger übernehmen die Gutsherren nun die Absichten. Der Schalke 04 hat sich die Kritiken seiner Anhänger zu Herzen gelegt: Der Club hat am Freitagmorgen die Bekanntgabe vom Vorabend korrigiert, dass die Tagestickets in der Nordkurve ab der nächsten Spielzeit in zusätzliche Jahrestickets umgerechnet werden.

Zusätzlich zu den Saisonkarten bleibt ein Tageskartenkontingent für die Nordkurve beibehalten. Schalkes Kritiken stießen nicht auf Taubheit. Wir bereuen dies und berichtigen unsere Fehlentscheidung", sagte Schalke. Das entscheidende Argument vieler Ventilatoren war, dass die Nordkurve ein abgeschlossener Kreis ohne Tageskarte wäre und zum Beispiel nicht mehr die Gelegenheit hätte, ihre Kinder an die Begeisterung der Nordkurve heranzuführen.

Die zuständigen Schalker-Verantwortlichen haben diesen Einspruch gesehen und ihren Entschluss korrigiert. Ursprünglich war geplant, nur Saisonkarten für die Nordkurve zu verkaufen, es gab keine ökonomischen, sondern nur organisatorischen Motive. Die seit Jahren existierende Wartezeit wollte Schalke mit der Ausgabe weiterer Abonnements bearbeiten: Nordkurvenjahreskarten werden fast nie zurückgeschickt, nur mit weiteren jährlichen Karten hätten die Zuschauer auf der Warteschlange ihre Chance bekommen.

Umso grösser, wie Schalke es jetzt betrachtet, ist der Wunsch nach Zeitkarten. Im Nordkurvenbereich sind rund 15.000 Plätze für Bundesligaspiele geplant; die Berichtigung hätte sowieso nur einen kleinen Teil dieser Quote berührt. Aber jetzt ist das Kartenproblem vom Tisch. Was? Schalkes Behauptung lautete nur, dass auch mit dem urspruenglich vorgesehenen Wechsel die eigene Kartenbörse den Kauf von Tagestickets fuer alle Partien erlaubt haette.

Jetzt aber gilt das gleiche Angebot, und die Preise für die nächste Spielzeit blieben wie bekannt. Ich habe noch nie so viel Anerkennung erhalten wie am Freitagvormittag, als die Ankündigung gemacht wurde, die Tagestickets für die Nordkurve nicht mehr anbieten zu wollen.

Mehr zum Thema