Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Qm
QbQualitätssicherung
Für eine institutsinterne Qualitätsmanagement (QM) gilt ab sofort das für-Practices und das Krankenhäuser einheitlich. Der Teil A enthält die branchenübergreifenden Randbedingungen, der Teil B diese Randbedingungen für konkretisieren die jeweilige Branche. ändert selbst unter anderem: Gemäà 135a Abs. 2 SGB V sind alle Ärzte, MVZ und psychologischen Psychotherapeuten, die an der vertragsärztlichen-Versorgung teilgenommen haben, zu einer mechanismusinternen einzuführen (Qualitätsmanagement) und ständig weiterentwickeln verpflichtet.
Durch die externe Bewertung und das Feed-back durch die neutralen Gremien bestätigen werden deren Qualität und für Dritte durchsichtig. "My PraxisCheck" ist ein Service des KBV, mit dessen Unterstützung Vertragsärzte und seine eigene PsychotherapeutInnen ihre eigenen Behandlungsmethoden einfach selbst testen können. Patientenumfragen liefern Ärzten und Therapeuten wichtige Hinweise darauf, wie glücklich ihre Erkrankung ist.
In der Richtlinie Qualitätsmanagement sind auch Befragungen von Patienten vorgeschrieben. Abhängig von Art und Ausmaß der Patientenanfragen kann jährlich, aber auch zumindest alle drei Jahre, zu durchgeführt werden. Der KBV bietet hierfür einen geprÃ?ften Fragenkatalog zur Befriedigung in der Ambulanzstelle â" Qualität aus Patientensicht (ZAP) an. Um Ärzten und Therapeuten zukünftig noch einfachere Befragungen von Patienten durchführen zu ermöglichen, hat die KBV den ZAP-Fragebogen weiterentwickelt.
Die Online-Bewerbung eZAP ermöglicht nun auch eine elektronische Erhebungen. Mit wenigen Mausklicks kann die Praxis eine PatientInnenbefragung erstellen, die Befragungsperiode wählen sowie die Fragebögen und ein Plakat für drucken das Warteraum aus. Auf dem Plakat wird auf die Patientenumfrage und enthält Erläuterungen über das Verfahren hingewiesen. Vorteile: Die Praxis müssen gibt die Angaben nicht mehr von Hand in eine Excel-Tabelle ein und erhält am Ende der Umfrage einen Ergebnisreport mit Grafik, der z.B. auch auf der Praxis-Homepage platziert werden kann.
Das Online-Angebot eZAP ist kostenlos im gesicherten Netzwerk der SNK (KVen) erhältlich unter Verfügung "Ärzte und Therapeuten, die eZAP verwenden wollen, loggen sich mit ihren SNK-Zugangsdaten in ihr KV-Portal ein. Anschließend kann die Applikation "eZAP Praxis" aufgerufen und eine Patientenumfrage durchgeführt werden. Bei eZAP ist die Beteiligung an der Veranstaltung kostenlos und unverbindlich; die Auswertung erfolgt automatisch.
Diese werden ausschließlich von der KBV und nur zu diesem Zwecke von für erfasst und bewertet.