Youtube Impressumspflicht

Impressum Youtube

Hinweise zur Erstellung eines YouTube-Aufdrucks. - Wenn man als Youtube-Partner nicht verpflichtet ist, ein Impressum zu haben? Denken Sie dann auch an Ihre Youtube Impressumspflicht. Das Landgericht Trier hat die Impressumspflicht für YouTube neu interpretiert. Außerdem benötigen Sie ein Impressum für Twitter oder den YouTube-Kanal.

Impressumspflicht - das sollten Sie wissen

Es ist nicht jeder Youtube notwendig, aber für viele wird er obligatorisch. Sie erfahren, wann Sie es brauchen und wann nicht. Gesetzlich brauchen Sie ein Aufdruck, sobald Ihr YouTube-Kanal zur Meinungsbildung wird. Dies ist der fall, wenn Sie regelmässig Filme uploaden oder eine grosse teilnehmerzahl haben.

Wenn Sie nur wenige Videos hochladen und eine niedrige Anzahl von Klicks haben, brauchen Sie kein Aufdruck. Dies ist normalerweise der Fall, wenn Sie bei YouTube kein Einkommen erzielen. Sie sollten das Aufdruck auf YouTube in der Rubrik "Channel Info" hinzufügen. Bei e-Recht24. com können Sie Ihr eigenes Logo erstellen und drucken lassen.

After Warnings - Implementieren von Imprint auf Facebook, Instagram, Youtube, Twitter, Xing und LinkedIn

Gegenwärtig werden viele Fanseitenbetreiber auf der Seite gewarnt. Ich habe bereits bei Allfacebook darüber informiert. de: "Warnwelle wegen Druckfehlern - Speichern Sie Ihre Fan-Site in 5 Minuten". Jetzt stellen sich viele Nutzer von Google+ & Cie. die Frage, ob sie auch das Aufdrucken haben müssen, damit sie nicht gewarnt werden.

Aber da auch diese Platformen kein Eingabefeld für ein "Impressum" bieten, werde ich Ihnen zeigen, wie Sie die Impressumspflicht noch so gut wie möglich einhalten. Rechtlich gesehen sollten Sie folgendes über die Impressumspflicht in Social Media wissen: Eine Impressumspflicht besteht nicht bei allen Personen, d. h. bei bestimmten Firmen und Freiberuflern (§ 5 Abs. 1 TMG).

Dass die Impressumspflicht auch für Profile von sozialen Medien besteht, machte bereits 2010 Mitarbeiter Henning Krieg mit dem Beitrag "Schockierend: Impressumspflicht für Twitter-Profile" deutlich. Allerdings reicht es nicht aus, wenn das Bild in der Sektion "Info" erscheint. Weil der Durchschnittsnutzer dort keinen Abdruck ahnt. Diese Beurteilung öffnet sich mir nicht, da ein Abdruck in Spalten wie "Kontakt" oder "Über mich" als ausreicht.

Gleichzeitig gibt es auch ein Gutachten des Oberlandesgerichts Hamm (Urteil vom 20.05.2010 - I-4 U 225/09 ), nach dem die Impressumspflicht auch in den amtlichen Mobile-Applikationen zu erfüllen ist. Anmerkung: Wenn Sie auf das im Internet vorhandene Link verweisen, muss dies eindeutig auf Ihre Konten bei Google + oder twittern. Problematisch wäre es beispielsweise, wenn der Twitter-Account und die Google+-Seite unter "Thomas Mustermann" geführt werden, die "Mustermann GmbH" aber im verknüpften Text als Betreiber auftritt.

Das verknüpfte Aufdruck muss dann den Hinweis enthalten: "Dieses Aufdruck trifft auch auf den Twitter-Account zu http://twitter. und das Google+-Konto https://plus.google.com/u/0/54643468486". Für die Seite gibt es einen eigenen Impressumsbereich, der die Einhaltung der Impressumspflicht erleichtert. Wir weisen jedoch darauf hin, dass bei Events, Gruppierungen und Anwendungen die Verpflichtung zur Kennzeichnung des Imprints besteht.

Detaillierte Angaben zur Implementierung der Impressumspflicht auf meiner Facebook-Seite finden Sie in meinem Whitepaper: Auf Zwitschern ist das im Bereich "Bio" am besten zu finden. Von Zeit zu Zeit sollten Sie jedoch überprüfen, ob der gekürzte Link noch funktionsfähig ist. In Instagram gibt es kein Eingabefeld für das Aufdrucken.

Aber Sie können Ihr Webseitenimpressum trotzdem als "sprechenden Link" (d.h. der Link beinhaltet den Ausdruck "Impressum") in die Profilbezeichnung aufnehmen, oder einen nicht gesprochenen Link mit "Impressum:" einbauen. Das Problem ist, dass der Impressum-Link in diesem Falle nicht anklickbar ist (auch wenn ich nicht davon ausgehen kann, dass ein Impressum-Link anklickbar sein muss, ist es ein unbestimmtes Risiko).

Sie können den Impressum-Link auch in das Eingabefeld "Website" eintragen. Nachteilig ist jedoch, dass die Benutzer anstelle einer Haupt- oder Zielseite auf Ihre Impressum-Seite zugelenkt werden. Sie können dies jedoch wie oben beschrieben beheben (siehe Douglas-Beispiel): Sie legen eine Weiterleitungs-URL an, die den Ausdruck imprint aufnimmt.

Über den Redirection-Link werden Benutzer z.B. auf die Startseite weitergeleitet. Auch auf der Startseite gibt es wieder den Link zum Aufdruck ("Impressum"). Stand 03.12. 2015: Bitte beachten Sie den Beitrag "Please updated Google+ profiles - design update makes imprint disappear".

Mit dem Design-Update sind alle Aufdrucke auf Google+ weg. Der Impressumspflicht kann nur durch Eingabe eines Impressumslinks in der Kurzinformationszeile nachgekommen werden. Youtube-Kanäle sind auch unabhängige Auftritte, die ein Imprint erfordern. Der Aufdruck kann als "Overlay" eingetragen werden, das dann im ganzen Channel zu sehen ist (Dank an den Mitarbeiter Chocholaty, der zuerst den YouTube Guide herausgegeben hat).

Es ist umstritten, ob ein Xing-Profil einen Aufdruck hat. Aktualisiert 04.02. 2014: Ein Mitarbeiter meldet in seinem Weblog "So Why" eine Warnung, die er von einem Anwalt wegen fehlender Prägung bei Xing erhalte. Aktualisiert 14.02. 2014: Jetzt wurde ich auch vor dem gewarnt, was ich im Artikel "#challengeaccepted" gesagt habe:

Man hat mich vor meinem Xing-Aufdruck gewarnt". Stand 06.08. 2014: Die Aufdruckdarstellung in den Profilbildern hat sich an die Vorgaben des Amtsgerichts Stuttgart angepaßt. Links von LinkedIn bieten kein Impressum. Um der Impressumspflicht nachkommen zu können, gibt es jedoch zwei Möglichkeiten. Laut BGH ist der Bereich "Kontakt" als Impressum ersichtlich. Jedoch ist dieser Verweis nur für angemeldete LinkedIn-Mitglieder sichtbar.

Deshalb ist es ratsam, den Verweis in die Rubrik "Über mich" aufzurufen. Allerdings haben die Gerichten noch nicht darüber nachgedacht, ob ein nicht anklickbarer Verweis ausreicht. Falls Sie sich die Linkkombination speichern wollen, können Sie das komplette Bild im Abschnitt "Über mich" ausdrucken: Bei ausländischen Anbietern ist es wohl sehr weit weg, dass jemand wegen kleinsten Druckfehlern gewarnt werden kann.

Sonst würde es vielen Providern mit einem "Impressum" viel Erleichterung einbringen. Ich möchte auch nicht in Panik geraten, deshalb möchte ich Ihnen mitteilen, dass keine Druckfehler drohen. Doch die derzeitigen Warnungen auf Twitter zeigen das Gegenteilige. Deshalb sollten Sie nicht davor zurückschrecken, einen Aufdruck aus Furcht vor Irrtümern zu verwenden, oder sich auszusetzen.

Dieser Beitrag wurde am 16.08. 2012 verfasst und zwischenzeitlich mehrmals aktualisiert: 22.09. 2014 - Youtube überarbeitet. Was ist mit YouTube? Bei Youtube sollten Sie ebenfalls einen Link zum Aufdrucken in die Profilbezeichnung setzen. Falls die Impressumspflicht auch für Youtube gilt, warum haben die großen Firmen kein eigenes Inpressum?

Wurde nur auf unterschiedlichen YouTube-Kanälen gezeigt und es gab keinen Aufdruck! Diese großen Firmen haben auf der anderen Seite auf unserer Facebook-Seite ein Imprint! Die Impressumspflicht und -funktion auf Twitter gibt es schon seit langem. Außerdem kann ich im Internet keinen Tipp finden, dass ein YouTube-Kanal eine Impressumspflicht ist. Alles, was Sie jetzt in Ihrer Liste brauchen, ist YouTube, Interesse etc.

Letztendlich müssen aber alle Profile von Firmen mit einem Abdruck versehen werden. Das fällt mir nur auf, weil in den Beiträgen nur die Begriffe Google +, Google und Zwitschern vorkommt. Ja, Youtube, Xing und Interesse sind ebenfalls davon berührt. Aber ich versteh nicht, warum die Provider kein richtiges Abdruckfeld haben - das wäre nicht nur ein Hinweis mit dem Zaunpfosten für alle, die ihn sonst vielleicht nicht mehr so häßlich sehen würden, wie er heute ist.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Verknüpfungen in der Google+ App (hier: iPhone) markiert sind und daher wie Verknüpfungen auszusehen haben. Sind auf Twitter wegen des fehlenden Impressums irgendwelche konkreten Fälle vereinbart worden? Warum muss ich ein Personenprofil mit einem Aufdruck versehen? Mann, Mann, es ist gut, dass es hier in England keinen Unsinn wie Impressumspflicht und Warnung gibt.

Ich begreife nicht, warum weder für den Abdruck noch für andere eine zentrale Stelle geschaffen wird. Es geht um einen "dummen" Schweizer: Warum ist die Historie mit dem Aufdruck in Deutschland so ungeheuer bedeutsam, dass man sie ermahnen kann? Guten Tag Hr. Schiesser, bei diesen Warnungen geht es nicht um Vorzüge für unsere Kundschaft oder Unternehmen aufgrund von Impressumsverletzungen, es geht nur darum, reines Bargeld zu verdienen.

Es ist Sache des Gesetzes, denn die Person, die zurechtgewiesen wird, muss den Rechtsanwalt dafür aufbringen. In England ist es genau andersherum, der Mahner muss die Anwaltsgebühren tragen und kaum ein Brite ist daran interessiert, einen Rechtsanwalt für Unterlassungsschreiben wegen quasi nichts zu entlohnen - ungeachtet der Tatsache, dass es hier keine Impressumspflicht gibt.

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber der Zweck eines Imprints ist es, einen Kontaktmann für rechtliche Probleme zu haben wenn jemand beispielsweise von mir fotografiert oder fotografiert, ohne zu bitten, habe ich einen leicht erkennbaren Kontakt. Mich würde allerdings interessiert, warum wir überhaupt Massenwarnungen aussprechen können.

Danach ist es Zeit für eine langsame Integration eines Tabs für das Aufdrucken. Wir sollten vielleicht ein User-Lobbying auf Berlin betreiben! Die Zahl der Facebook-Nutzer liegt bei rund 950 Mio., davon nur etwa 30 Mio. in Deutschland. Dies sind nicht einmal 3% und von diesen 30 Mio. Privatnutzern, die keine Fan-Site haben und somit nicht unter die Impressumspflicht fällt, ist sicherlich der mit Abstand grösste Teil.

Diese Impressumspflicht besteht nur noch in Deutschland, Österreich und seit Version 2.4. in der Schweiz. In keinem anderen Staat der Erde wird so etwas gefordert und in den USA ist eine Impressumspflicht nach einem Gerichtsbeschluss in Kalifornien verfassungswidrig. Sollten sich also aus diesem Grund 1000 Firmen aus Deutschland austragen, macht sich dies in der Menge von knapp einer Mrd. anderen Anwendern nicht bemerkbar.

Ich würde mich darüber erfreuen, wenn meine Anmerkung dazu beitragen würde, die Proportionen richtig zu erfassen und das gesamte Weltinteresse an der Aufdruckpflicht und dem Warnsystem richtig zu deuten. Und das ist eine rechtmäßige Sicherheitseinstellung: hang (mit dem ersten Mausklick kommt auch ein Anmeldeformular für FB): Wenn ich den Quelltext der Seiten richtig verstanden habe, dann ist das nur per Skript möglich. Die Anwaltskanzlei oder auch die untenstehenden Verweise (als neue Fenster).

Es gibt dieselben Schwierigkeiten wie viele andere - der Link zu unserem Aufdruck ist zu lang für uns. Danke für die Informationen, insbesondere zu den Themen Zwitschern und Google Plus. Letztlich würde das auch heißen, dass jedes kommerziell eingesetzte Profil ein Abdruck haben muss?

Ein warnender Anwalt soll einen Hell´s Engel vor einem fehlenden Abdruck auf der Seite von Google gewarnt haben. Hallo, ich reiche meinen Senf zur Impressumspflicht ein. Als NICHT kommerzieller, öffentlicher Autor muss ich noch ein PRIVAT und ein Abdruck haben, da mein Inhalt veröffentlicht wird. Wem habe ich das zu verdanken: den Social Networks selbst, die dies in ihren Nutzungsbestimmungen dokumentieren (z.B. Profilbilder auf Twitter sind in der Regel öffentlich).

Das hat mich zur Impressumspflicht veranlasst: Ps: Nicky343 ist NICHT mein Vor- oder Nachname, sondern ein von mir gewählter Nachname. Wenn dies für die Begrüßung nötig ist: Ich bin eine Frau. Vielen Dank für die Information. Ich vermisse in der "tumblr"-Liste. Gibt es einen speziellen Anlass? Ich nehme an, dass es hier auch eine Impressumspflicht gibt - richtig? und da dies auch hier nicht der Fall ist, muss der Weg über einen weiteren Verweis ausgewählt werden?

Besteht eine Möglichkeit, dass der Hyperlink bei Google+ wegen der URL zu lang ist und somit das "Impressum" ausfällt? Was ist mit der Verpflichtung, in anderen Social Networks ein Abdruck zu machen? Gelten diese Angaben nur für Google+, Xing, Zwitschern, Facebook und YouTube etc. oder muss ich meine Angaben zu meinem Abdruck dort machen, wo ich sie verteile (Lesezeichendienste, Presse- und Nachrichtenportale etc.)?

Sinnvoll ist es, jede publizierte Anwendung zu überprüfen, die Facebook-Inhalte integrieren und damit den Impressumstext/Link gut lesbar anzeigen kann? Das Betrachten einer Facebook-Fanseite mit dem Desktop-Browser ist Routine, aber ich bezweifle, dass ich alle Anwendungen von allen Mobilfunkanbietern, die mir über das Internet angeboten werden, ausprobieren und überprüfen kann, ob sie für mein Aufdruck geeignet sind. Unter diesem Gesichtspunkt sollte das Abdrucken der allererste Teil des Dokuments sein, um sicherzustellen, dass es nicht gekürzt wird - ich weiß von keiner der Seiten, die dies tun würden.

Hallo, ich wundere mich, wie das auf einer Seite auf dem Facebook aussehen könnte, zum Beispiel auf Bandseiten oder nicht-kommerziellen Seiten wie z. B. Fan-Sites für YouTube-Kanäle, die keine Partner-Channels sind. Benötigt man hier auf der Website ein Aufdruck? Kurz gefragt, wo kann ich das Aufdruck der Domain google.de finden? Unter " Über Google " und dann wieder ganz am Ende der Seiten "Kontakt>Impressum" Vielen Dank für die Informationen zum entsprechenden Abdruck auf der Website der Firma Fox, Google+, Pinterest & Co.

Es war schon die hoffnungslose Vorstellung, ein neues Imagevideo zu veröffentlichen. Ich habe jedoch bei den Google+ Firmenseiten das Gefühl, dass die Infobox nicht nach Belieben verändert werden kann, zumindest wenn sie mit dem Link zum lokalen Firmeneintrag von Googles Plus (ex Places) verbunden ist. Dementsprechend habe ich auch kein Aufdruck auf Ihrer lokalen "Firmenseite" von Googles Plus finden können, oder fehlt mir etwas?

All dieses Imprint Quark ist ein echter Ausreisegrund. Eine solche zwecklose Impressumspflicht gibt es meiner Ansicht nach eigentlich nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz, oder? Die ganze Abdrucksache ist einfach verrückt. Wache ich schlafenden Hunden auf, wenn ich nach Firmen- und Gruppenaufdrucken auf XING und LinkedIn verlange?

Es gibt an den Orten kein vordefiniertes Eingabefeld für einen Impressumslink, soweit ich nichts vergessen habe. Aber ich vermute, dass es im Instagram Biologie - anstelle eines Links zur Homepage - platziert werden muss.

Mehr zum Thema