Telepool München

Télépool München

Hollywood-Star Will Smith und ein Kollege kaufen die Münchner Filmfirma Telepool. Die Media Services und Telvetia S.A. übernehmen Telepool von München bei der Telepool GmbH in München. Krieg Z") kaufte die Filmgesellschaft "Telepool" aus München.

Das Unternehmen "Europäisches Fernsehkontor GMBH" (Telepool) in München übernahm den Vertrieb von Ursula. Die TELEPOOL GmbH mit Sitz in München ist im Handelsregister als Gesellschaft mit beschränkter Haftung eingetragen.

Telepool: Warum Will Smith eine Filmgesellschaft erwirbt

Hollywood-Star Will Smith und ein Kollege kaufen die Münchener Filmgesellschaft Telepool. Hervorzuheben ist, dass der Anbieter der öffentlich-rechtliche Sender ist. Mit dem amerikanischem Filmschauspieler Will Smith erwirbt er zusammen mit dem deutsch-schweizerischen Filmemacher Marc Forster die Münchener Filmgesellschaft Telepool. Telepool wird von den öffentlich-rechtlichen Sendern vertrieben - die Vorbesitzer waren der Bayrische Radio, der Mittlere Deutsche Radio, eine Tochter des Südwestrundfunk und eine Tochter der SRG.

Will Smith ("Men in Black", "I am Legend") und Marc Forster ( "World War Z", "James Bond - Ein Quantentrost ") verfügen bereits über eigene Produktionsgesellschaften, über die sie auch ihre eigenen Kinoprojekte realisieren und managen. Telepool, das sich als einer der europaweit größten Anbieter für Film, TV, Video on Demand und Games versteht, bietet Smith und Ford die Chance, die Abwicklung, Finanzierungen und Marketing ihrer Vorhaben in Europa zu verbessern.

"Einmalige Möglichkeiten""Marc und ich haben uns Telepool gut angesehen", sagt Will Smith. Smith, der auch Hersteller ist, hat über seine eigene Holdinggesellschaft, den Smith Family Circle, auf die Website Zugriff genommen, der die Vermögenswerte und Beteiligungen der Smith Family managt. Elysian Fields hat er über die in der Schweiz beheimatete Beteiligungsgesellschaft erworben, deren Mitbegründer er ist.

Zum anderen ist es eine gute Neuigkeit, dass der öffentlich-rechtliche Sender manchmal etwas ausstrahlen kann. ARD-Vorsitzender Ulrich Wilhelm, ebenfalls Direktor des Bayrischen Rundfunks hatte bereits im Jänner den Kauf von Telepool angekündigt. Vor allem der Filmlizenzhandel entwickelt sich mehr und mehr in den Bereich des Verkaufs kompletter Lizenzpakete inklusive Spiele, so dass der öffentlich-rechtliche Sender "langfristig nicht zum Konzern passt", sagte Albrecht Frenzel, Geschäftsführer des Bayrischen Rundfunks, nach Aufforderung.

Die BR-Tochter Bayern hatte bisher einige Verbindungen zu Telepool gelöst und damit einen Kauf vorbereitete. Auch bei Telepool verbleibt das derzeitige Führungsteam von André Dru??ckkeit an Board, das Gesch?ftsmodell soll fortgef?hrt und um neue Vorhaben erweitert werden.

Mehr zum Thema