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Erstkontakt Kunden per Email
Erster Kontakt mit Kunden per E-MailErwerb per E-Mail - gesetzliche Barrieren & Design-Tipps
Akquisition ist ein Ausdruck, auf den niemand in der Branche verzichten kann. Sie beinhaltet alle Massnahmen, um potenzielle Kunden für Ihr Produkt zu begeistern und letztendlich zu bezahlenden Kunden zu machen. Akquisition per E-Mail bezeichnet die Möglichkeit der Kundenakquise per E-Mail. Grundsätzlich wird - sowohl bei der allgemeinen Erfassung als auch bei der Erfassung per E-Mail - zwischen kalter und warmer Erfassung differenziert.
Die Kälteakquisition umfasst alle Massnahmen, die ergriffen werden, wenn noch kein Kundenkontakt vorliegt. Liegt bereits eine Kontaktaufnahme vor, werden alle weiteren Massnahmen der Warmakquisition zugeordnet. Was sind die gesetzlichen Barrieren bei der E-Mail-Kommunikation? Zur Vereinfachung der Kundenakquise ist der folgende Hinweis völlig ausreichend: Die kalte Akquisition per Post ist in Deutschland verbieten.
D. h.: Wenn Sie ein Unternehmen zu Werbungszwecken kontaktieren, die Sie nicht wissen und zu denen Sie noch nie in irgendeiner Weise Kontakte hatten, können Sie dieses Unternehmen eintragen. Nachfolgend wollen wir Ihnen die einzelnen Konditionen näher erläutern: Um per E-Mail rechtssicher akquirieren zu können, müssen Kunden ein sogenanntes Double-Opt-In-Verfahren ablaufen.
Der Nutzung der E-Mail-Adressen für Werbezwecke müssen Sie zwei (!) Mal zugestimmt haben. Eine E-Mail wird dann maschinell an die Anschrift gesendet, die einen Bestätigungs-Link enthält. Nur durch Anklicken des Links wird die zweite Einwilligung gegeben und die E-Mail darf zum Erwerb verwendet werden (z.B. für Newsletter).
Dies betrifft alle Werbeformen und Rundschreiben über dieses Medien. Lediglich eine einzelne Post, die diese Anforderungen nicht erfüllen, kann zu einer wettbewerbsrechtlichen Verwarnung führen. Dadurch wird auch sichergestellt, dass niemand diese Email-Adresse in das Eingabefeld eingegeben hat, sondern nur der Eigentümer. Der Bestätigungsbrief darf noch keine Werbebotschaft enthalten.
Bietet eine Firma z.B. ein E-Book oder ein PDF im Tausch gegen die Email-Adresse an, so muss die Doppelgenehmigung juristisch betrachtet noch vorab erteilt worden sein. Vom Kauf von Mailadressen wird grundsätzlich abgeraten, da es wesentlich effektiver und seriöser ist, Kunden per Email zu gewinnen. Sie sollten jedoch wissen, dass eine einzelne rechtswidrige Email genügt, um mit hohen Geldbußen in Gestalt einer Verwarnung zu rechnen.
Das Double Opt-In muss auch für Business-to-Business (B2B) Kontakte eingehalten werden. Ist die Kontaktaufnahme für 4 Jahre zum Erliegen gelangt, verfällt die Zustimmung auch im Double-Opt-In-Verfahren. Sie können ihnen auch Werbe-E-Mails und Newsletters zusenden, sofern die folgenden Bedingungen eingehalten werden: Es existiert ein gültiger Kunde.
Dem Kunden bot sich die Möglichkeit, der Versendung von E-Mails zu widerstehen. Die Kontaktaufnahme dient ausschließlich der Bewerbung gleicher oder ähnlicher Leistungen und Waren. Letzter Auftrag des Kunden ist weniger als 2 Jahre her. Es besteht keine Verpflichtung zur Preisangabe in Ihrem Rundschreiben oder Ihrer Anzeigen.
Bei jeder E-Mail (auch wenn es sich um die Bestätigungs-E-Mail des Double-Opt-In handelt) muss ein Abdruck erfolgen. Die erste E-Mail, die Sie an einen Kunden senden, sollte einen besonders schönen Auftritt haben. An dieser Stelle wollen wir Ihnen einige kleine Tips und Kniffe geben, wie Sie bei Ihren Kunden während der Akquisition per E-Mail verhältnismäßig rasch einen positiven Eindruck hinterlassen können:
Dauer der Mail: Das Lesegerät Ihrer Post sollte in der Lage sein, ihre Bedeutung so rasch wie möglich zu ergründen. In der Regel sucht ein Interessent zuerst nach Ihren Kontaktinformationen. Ihren Namen, Telefon, E-Mail-Adresse, Firmennamen / Logo und einen Verweis auf Ihre Webseite. Du kannst deine Kontaktdetails auch ausdrücklich in der Post angeben.
Das bedeutet, dass der Auftraggeber nicht erneut recherchieren muss. Passen Sie die E-Mail an. Anstelle von "Mit besten Grüßen" können Sie auch später noch " Mit besten Grüssen aus dem schönen Dresden " aufschreiben. Man kann nicht wissen, was seinen Kunden am besten schmeckt, wenn man die Resultate nicht nach jedem Anlauf auswertet, Änderungen vornimmt, die neuen Resultate erneut bewertet und letztendlich mit den bisherigen vergleicht.