Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Impressum Facebook österreich
Kontakt Impressum Facebook ÖsterreichFacebook-Seiten, Impressum in Österreich
Jegliche Webseite mit kommerziellem oder kommerziellem Inhalt muss ein entsprechendes Impressum haben. Die Informationspflicht ist in Österreich durch diverse gesetzliche Regelungen festgelegt. Die Regeln sind auch für Facebook-Fanseiten und Websites mit redaktionellem Inhalt gültig. Im Grunde ist eine geschäftliche oder geschäftliche Webseite auf Profit ausgerichtet. Firmenstandorte sind tatsächlich so gut wie immer gewerblich.
Das ist bei richtiger Angabe des Aufdruckes prinzipiell kein Hindernis. Großmutter macht dies vermutlich nicht geschäftlich, aber aufgrund einer möglichen Absicht, die Site zu verkaufen, wird sie als geschäftlich klassifiziert. Es gibt keine präzise Bestimmung, wann eine Webseite geschäftlich oder privat ist. Zur Vermeidung teurer Warnhinweise sollte der Aufdruck jedoch immer im Zweifelsfalle erfolgen.
Das Impressum sollte meiner Meinung nach immer gegeben werden, da es der Webseite einen ernsthaften Charakter gibt. Was muss das Impressum beinhalten? In Österreich müssen folgende Hinweise gegeben werden, wenn sie vorliegen. Das ist keine juristische Information von mir, sondern eine Orientierung, um Webseiten rechtlich abzusichern.
Andere Regelungen betreffen Firmen mit mehreren Branchen, Firmen und großen Webseiten.
Österreich: Impressumpflicht für Facebook-Seiten? Gespräch mit Anwalt Hartländer
In jüngster Zeit wurde auf Facebook-Seiten von deutschen Firmen eine Abdruckpflicht auferlegt, nämlich ein Gerichtsbeschluss, wonach ein Hinweis oder ein Link im Infobereich nicht ausreicht. Aber in welchem Umfang besteht eine Impressumpflicht für Facebook-Seiten von österreichischen Firmen und hat die Entscheidung Auswirkungen auf Österreich? Gibt es in Deutschland eine Impressumpflicht für Facebook-Seiten, gibt es diese auch in Österreich?
"Die Pflicht zur Abdrucknahme wurde auf der Grundlage einer EU-Richtlinie geschaffen. Die Pflicht zur Abdrucknahme sollte daher im Prinzip EU-weit vergleichsweise gleichmäßig sein. Es gibt ohnehin in Österreich Impressumsbestimmungen und diese treffen natürlich auch auf Facebook" zu. Für wen ist ein eigenes Impressum bei der Benutzung von Facebook vonnöten? "Ein eigenes Impressum ist in der Regel erforderlich bei der Verwendung von Facebook mit Kaufabsicht, d.h. bei der Präsentation Ihres Unternehmens, Ihrer Artikel oder Services auf Facebook".
Also geht es um die so genannten Facebook-Firmenseiten? "Ja, ein Impressum ist vor allem für Firmenseiten notwendig." In manchen Fällen ist es aber auch vorstellbar, dass Sie ein Impressum für Ihr persönliches Anforderungsprofil benötigen. Dies ist der Fall, wenn ein Einzelunternehmen Facebook nicht im privaten Bereich, sondern überwiegend für geschäftliche Zwecke einsetzt und das eigene Firmenprofil als Ersetzung für eine Firmenwebsite einbezieht.
Bestehen weitere Impressumspflichten? "Ja, in Österreich gibt es auch eine Abdruckpflicht nach dem Mediagesetz, die eine spezielle Abdruckpflicht für zeitungs-, zeitschriften- oder nachrichtendienstähnliche Inhalte vorsieht". An welcher Stelle sollte der Aufdruck angebracht werden? "Ich hätte bis vor kurzer Zeit empfohlen, das Impressum in die Standardinfoseite jedes Facebook-Profils und jeder Facebook-Seite aufzunehmen.
Kürzlich wurde jedoch ein erstinstanzliches Urteil in Deutschland erlassen, wonach die Aufnahme in das Infofeld nicht ausreicht. Wenn Sie jedoch eine Facebook-Seite in Deutschland haben, sollten Sie zunächst darauf achten. Alternativ zum Info-Bereich können Sie das Impressum über Ihre eigene Facebook-Anwendung einbinden, wo die Information dann über iframe" eingelesen wird.
Welcher Inhalt gehört in ein Impressum? "In Österreich müssen folgende Angaben im Impressum enthalten sein: Natürlich müssen Sie nur die Bereiche angeben, für die es Auskünfte gibt. "Wenn Sie nicht wissen, ob Sie einen Abdruck benötigen oder nicht, können Sie einen Abdruck anbringen. Dies ist wesentlich weniger zeitaufwendig als die Prüfung mit einem Fachmann, ob Sie wirklich einen Abdruck benötigen."
Die Kommunikationswissenschaftlerin Elisabeth Vogl arbeitet seit mehreren Jahren an den Bereichen Online-Kommunikation und soziale Medien.