Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Erkältung Krankschreiben
Kalt- und KrankenstandKrankheitsurlaub bei Erkältungen: Abschaffung oder nicht?
Es droht eine Erkältung. Wenn Sie sich zu Haus heilen wollen, müssen Sie zum Doktor gehen, um ein ärztliches Attest zu erhalten. Ein medizinischer Anwalt plädiert nun für die Aufhebung dieser Verpflichtung. Auch am dritten Tag der Kälte sind Sie noch nicht gesund. Wenn Sie Ihren Auftraggeber anrufen, werden Sie sich erkranken. Aber bevor du wieder ins Bett gehst, um die Kälte zu heilen, musst du einen Doktor aufsuchen.
Der Grund dafür ist, dass in Deutschland ab dem dritten Tag der Erkrankung ein Krankenstand vorgeschrieben ist. Bei erkrankten Kindern müssen auch die betreuenden Mütter am ersten Tag krankgeschrieben werden. Die Warteräume beim Doktor platzte jedoch in der Regel aus allen Nähten. Nein. Nach einer Untersuchung der Universitaet Magdeburg nehmen die Deutschen in der Regel wegen kurzzeitiger Krankheit Urlaub.
Deshalb verlangt die Medizinjuristin Jana Hassel jetzt eine Lockerung der Krankenstandspflicht. Dies würde Ärzten helfen, Wartesäle zu leeren und Therapiefehler durch Nacharbeit der Ärztinnen und Ärztinnen zu mindern. Eine differenziertere Sichtweise nimmt der Verband der Hausärzte ein: "Natürlich geht ein sehr gesunder Jugendlicher mit Erkältungsanzeichen nicht gleich zum Hausarzt, so Ulrich Weigelt, der Bundesvorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Hausärzte.
So können zum Beispiel chronische Krankheiten unterschiedliche Symptome haben." Der Mediziner Hassel weist auch darauf hin, dass in Norwegen zum Beispiel Mitarbeiter bis zu acht Tage lang krank sein können, was den ganzen medizinischen Prozess optimiert. Die Ursache für die hohen Arzt-Patienten-Kontakte sieht Weigeldt jedoch nicht unbedingt im Krankenstand: "Der Hauptgrund dafür ist eher, dass der Behandlungsablauf in Deutschland oft nicht strukturiert und koordiniert ist.
Oftmals sind die Unternehmer dagegen, die Lohnfortzahlung für Kranke aufzuschieben. Ihre Argumentation: Viele Mitarbeiter würden diese Freiräume nutzen, um Kranke zu feiern. Gegen den Gedanken, dass jeder, der blaue Flecken machen will, es trotzdem kann, spricht Jana Hassel. Weil kaum ein Arzt in der Familie lediglich schwindelerregende Kopf- oder Bauchschmerzen nach Hause schicken kann. Sie sind in diesen Faellen mindestens zwei bis drei Tage krank.