Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Anwaltskosten ohne Rechtsschutz
Rechtskosten ohne RechtsschutzWertorientierte Honorare ....
Es gibt für viele anwaltliche Tätigkeitsbereiche rechtliche Vergütungsregelungen, die im RVG (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz) festgelegt sind. In gerichtlichen Verfahren (außer in Fällen von Sozialrecht, Strafen und Bußgeldern) entscheidet der entsprechende Firmenwert, Streitwert oder Warenwert. Niedriger Preis, niedrige Preise - hoher Preis, hoher Preis. Der volkswirtschaftliche Nutzen ist in vielen Rechtsbereichen schwierig zu ermitteln oder wird von den Justizbehörden als relativ niedrig eingeschätzt.
Welche Stundensätze sinnvoll sind, ist vom Gesetz nicht vorgegeben. Ausschlaggebend sind oft die Schwierigkeiten der Sache, das Haftpflichtrisiko des Rechtsanwalts, die Fachrichtung, die Erfahrung und auch der Berufserfolg des Rechtsanwalts. Das Sortiment reicht von 120 bis 500 ?. Bei außergerichtlichen Dienstleistungen richtet sich das Honorar nach dem Schwierigkeitsgrad der Tätigkeit des Rechtsanwalts, der Wichtigkeit des Falles und der wirtschaftlichen Lage des Mandant.
Das Kriterium bestimmt den dem Rechtsanwalt in diesem Rahmen zustehenden Betrags. Mindesthonorare sind für gerichtliche Verfahren erforderlich, die Ihr Rechtsanwalt nicht überschreiten darf. Ihre Rechtsanwältin oder Ihr Rechtsanwalt wird Ihnen auch mitteilen, ob Sie Rechtsbeistand oder Rechtsbeistand in Anspruch haben. Wenn Sie eine Rechtschutzversicherung haben, müssen Sie sich in der Regel nicht um die damit verbundenen Ausgaben kümmern.
Ihre Rechtsanwältin oder Ihr Rechtsanwalt wird für Sie klären, ob und in welchem Ausmaß der Schutz gilt. Die Korrespondenz mit der Rechtschutzversicherung ist oft sehr zeitaufwendig. Der Rechtsanwalt kann hierfür ein gesondertes Honorar verlangen. Im Sozial- und Administrativrecht ist der Schutz oft beschränkt oder gar vertragsrechtlich abgesichert.
Falls Ihr Anliegen in einen dieser Bereiche fallen sollte oder Sie einen Fachmann einstellen wollen, der nach Stundensätzen berechnet, übernimmt Ihre Rechtschutzversicherung die anfallenden Gebühren nur zum Teil. Gleiches trifft zu, wenn der Widersprechende vom Richter zur Zahlung der Gebühren verurteilt wird. Oftmals müssen Sie Ihrem Rechtsanwalt nichts bezahlen oder Sie erhalten Ihr Honorar zurück - von Ihrem Gegenspieler!
In diesem Falle hat er neben den Instandsetzungskosten für Ihr Fahrzeug auch die Anwaltskosten zu erstatten. Wer jedoch trotz Abmahnung für eine ordnungsgemäß fakturierte Dienstleistung, z.B. für den Gewerbetreibenden, nicht zahlt, ist ebenfalls zur Rückerstattung der Anwaltskosten gezwungen und muss daher vorgehen. Was kostet mein Koffer?
Wer bereits weiß, um welchen Betrag oder welchen Betrag es sich handelt, kann hier errechnen, wie hoch die Anwalts- und Gerichtsgebühren sein werden. Schwierig zu quantifizieren sind auch die anfallenden Gutachten. Wenn es dem Rechtsanwalt gelingen sollte, für Sie einen Kompromiß zu erzielen, ist dies oft mit komplexen Verhandlungsprozessen und einer zusätzlichen Vergütung verbunden. 2.
Erkundigen Sie sich nach den Preisen! Ihre Rechtsanwältin oder Ihr Rechtsanwalt stellt seine bzw. ihre Leistungen in differenzierter Weise in Rechnung, so dass niemand mitgenommen wird. Die besten Werbeträger für den Rechtsanwalt sind die zufriedenen Kunden. Erkundigen Sie sich zu Anfang der Konsultation nach den zu erwartenden Preisen.