Gebrauchte Motorradbekleidung

Motorradbekleidung gebraucht

Sie tun sich selbst keinen Gefallen beim Kauf von Gebrauchtgeräten? Auf SOS finden Sie eine große Auswahl an gebrauchter Motorradbekleidung sowie viele neue, reduzierte Restposten und Accessoires. Finden oder inserieren Sie jetzt kostenlose Kleinanzeigen für Motorradbekleidung. Der Fachhändler für Motorradbekleidung in Ibbenbüren im Münsterland. Bekleidung, Schuhe, Helme und vieles mehr zu den üblichen niedrigen Flohmarktpreisen.

Motorradkleidung kaufen: Ist es das wert?

Mein Motorradjackett, wenigstens die sommerliche Jacke, hat das Ende seines erfüllt. Da ich nicht notwendigerweise nach einem Nachfolger im Discountersegment Ausschau halten möchte, überlege ich mir, ob ich vielleicht einen Blick auf den Markt für gebrauchte Motorradbekleidung werfen sollte. Ob sich gebrauchte Motorradbekleidung für mich lohnt, ließ ich mich einmal am Kopfe gehen.

Motorradkleidung ist teuer. Motorradkleidung kann je nach Wunsch und persönlichem Bedarf auch viel kosten. Wer sich nicht für Motorradbekleidung aus dem Billig-Segment der großen Lieferanten entscheidet, wo man schon für knapp unter hundert eine anständige Stoffjacke bekommt, muss richtig in die Hosentasche fassen. Im Second-Hand-Markt dagegen kann ich bereits jetzt beträchtliche Summen ersparen.

Es gibt natürlich immer wieder Menschen, die für ihre fünf Jahre alten Motorradjacken beinahe den neuen Preis erreichen wollen, aber sie sind recht einfach zu sortieren. Auch für den etwas kleineren Geldbetrag gibt es einige attraktive Möglichkeiten. Dann tragen Sie keine Polo-Hausmarke, sondern den Fahreranzug von Rukka. Der Kauf von gebrauchter Motorradbekleidung ist also wenigstens finanziell aufschlussreich.

Kleines Dilemma für mich ist das Anziehen meiner künftigen Motorrad-Jacke. Obwohl ich in der Regel aufgebaut bin und meine Motorradbekleidung meist nur von der Stange kaufe, habe ich immer ein komisches Gefühl, eine Weste für mehrere hundert Euros zu erstehen. Ob ich nun einen Pullover bei Otto-Versand ordere oder eine Jacke für einen viel größeren Preis, ist schon ein kleiner Fortschritt.

Vor allem, weil ich schon aus sicherheitstechnischen Gründen viel mehr auf eine gute Paßform und einen "echten" Tragekomfort mit einer Motorradjacke angewiesen war. Drücke ich auf meinem Fahrrad auf Nahtstellen oder Ränder? Übrigens, beim Kauf von gebrauchten Motorradjacken ist es nicht alltäglich, sie zurückzugeben, wenn Sie sie nicht mögen.

So ist es für mich wenigstens eine große Bedrohung, dass ich mir eine " Blindjacke " auf dem Secondhand-Markt erstelle. Dies ist bei allen gebrauchten Motorradbekleidung der Fall, aber es ist ein besonderes Manko. Motorradkleidung muss nicht zwangsläufig hübsch, aber vor allem funktional sein. Die ältere Motorradbekleidung entspricht nicht immer dem aktuellen Geschmack, wenn es um die Gestaltung geht.

Aber das muss nicht schlecht sein, wenn man etwas Spezielles sucht. Dann haben Sie keine andere Möglichkeit, als sich auf dem Second-Hand-Markt nach diesem Model umzusehen. Alles in allem also: Achten Sie darauf, dass Sie beim Kauf von gebrauchten Motorrädern keine völlig unangemessen aussehende Motorradbekleidung mitnehmen.

Auch bei Motorradbekleidung. Wer eine ältere Jacke kauft, muss bereit sein, auch die alten Sicherheitsnormen zu kaufen. Ob die jetzt in diesem Päckchen bei Ihnen zu Haus angekommene Jacke den aktuellen Sicherheitsvorstellungen auf dem Fahrrad in gewissem Maße gerecht wird, werden Sie als Laien nicht einschätzen können.

Diese Frage können Sie mit dem gebrauchten Kauf ziemlich schlecht klären. Also denken Sie daran: Je alter die Motorradbekleidung ist, umso früher müssen Sie damit rechnen, daß die Ansprüche an Fahrsicherheit und Fahrkomfort nicht mehr erfüllt werden. Motorradkleidung hat eine beschränkte Nutzungsdauer. Wenn Sie eine gebrauchte Motorradjacke aus dem Netz bestellen, erhalten Sie möglicherweise eine solche, die bereits das Ende ihrer Nutzungsdauer hat.

Für den Kauf von Gebrauchtgeräten von Private gibt es keine Garantie. Auch wenn Sie Motorradbekleidung mit Defekten (auch Textilbekleidung) ausbessern können, stellt sich immer die Frage, ob dies noch ökonomisch sinnvoll ist. Auch bei manchen Sachen geht ein gebrauchter Kauf nicht von vornherein. Im Falle eines Motorradhelms, der in beiden Fällen eine sehr eingeschränkte Nutzungsdauer hat und bei dem man von aussen nicht einmal nahe kommen kann, ob er x-mal vom Tische heruntergefallen ist, ob er bereits vorher beschädigt wurde und einen Absturz noch gut verträgt, ist es nicht ratsam, einen gebrauchten Helm allein aus sicherheitstechnischen Gründen zu kaufen.

Hinweis: Kaufe niemals gebrauchte Schutzhelme, Schutzhandschuhe und Schuhe nur, wenn du schmerzlos bist. Klingt alles so, als würde ich keine gebrauchte Motorradbekleidung vorziehen. Sie kaufte einen alten gebrauchten Lederanzug und kaufte dann ihre Stoffjacke über Ebay Kleinanzeigen. Auf der anderen Seite hat sie auch andere Ansprüche an ihre Motorradbekleidung.

Als Allwetter-Fahrer bin ich beinahe jeden Tag auf meinem Moped. Ich kann mich mit qualitativ hochstehender gebrauchter Kleidung nicht ganz anfreunden. Ich bevorzuge es dann, mehr auszugeben, um neue Motorradbekleidung mit Garantie verkaufen zu lassen, die dann auch nachgewiesenermaßen älter wird.

Mehr zum Thema