Nebenjob mit 16

Sideline mit 16

Die Vielfalt der möglichen Nebentätigkeiten ist wesentlich größer. Wir haben 22 Stellenangebote, von Monster. de, Randstad. de und 26 weiteren Seiten. Sie arbeiten ab 14, 15 oder 16 Jahren.

Junge Menschen haben jedoch die Möglichkeit, mit der Suche nach einem Teilzeitjob Geld zu verdienen. Junge Menschen über 16 Jahre dürfen zusätzlich:.

Nebenberuf ab 16 Jahren: Verdiene als Schülerin bzw. Student viel Kohle - so funktioniert's.

In diesem Zusammenhang benennen wir diverse Kontaktstellen, an denen Kinder und Jugendlichen ab 16 Jahren eine Teilzeitstelle haben. Das ist unbestritten, viele der jungen Menschen sind mehr oder weniger auf der Suche nach einem Teilzeitjob. Weil auch die Jugendlichen sehr wohl wissen, dass viele Dinge nur mit dem notwendigen kleinen Geld in der Hosentasche realisiert werden können - und da Geld in der Regel nicht reicht, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen, müssen sie ein zusätzliches Einkommen erzielen.

Jedoch sind die Arbeitsmöglichkeiten für Studierende aufgrund des Jugendschutzes verhältnismäßig eingeschränkt und werden oft nicht sehr gut bezahl. Aber auch als junger Mensch (egal ob Sie 13, 16, 18 oder 16 Jahre sind) wollen Sie sich nicht für Teilzeitjobs zur Verfügung stehen, in denen Sie sich durch schlechtes Einkommen ausbeuten.

Zum Glück sorgen die gute Netzwerkbildung zwischen den Schülerinnen und Schüler und den jungen Leuten dafür, dass sich die wirklich schlimmen Nebenbeschäftigungen vergleichsweise rasch ausbreiten. Mit der Verjüngung der jungen Menschen sinken die Teilzeitarbeitsplätze und die Entlohnung für diese Arbeitsplätze. Das ist oft genug ein Anlass dafür, dass viele Jugendliche ihren Job aufschieben.

Bei vielen Arbeitgebern, die Studenten anstellen, ist ein Mindesalter von 16 Jahren Bedingung für eine Anmeldung. Der 16. Jahrestag ist daher für viele junge Menschen ein lang ersehnter Termin, da sich ab diesem Tag die Chancen auf einen gut dotierten Teilzeitjob erheblich erhöhen. Am Ende werden wir Ihnen einige potenzielle Bewerber benennen, bei denen Sie sich im Alter von 16 Jahren für einen Mini-Job anmelden können.

Im Mittelpunkt steht natürlich das Geldverdienen, wenn junge Menschen einen Teil ihrer Zeit aufgeben. Dennoch gibt es viele weitere positive "Nebeneffekte", die das Jobbing mit sich bringen. Selbst wenn Sie noch Student im "Hauptberuf" sind: Dieser Umstand und auch das Bekenntnis, das Sie mit Ihrer Einsatzbereitschaft an den Tag legen, kann sich sehr gut auf spätere Anwendungen auszahlen.

Rechtliche Bestimmungen sorgen dafür, dass ein Studentenjob an mehr oder weniger strenge Fristen geknüpft ist - über diese rechtlichen Bestimmungen können Sie in unserem Leitfaden Regelwerk lesen. Die jungen Teilzeitbeschäftigten (und natürlich ihre Eltern) sollten jedoch darauf achten, dass die Teilzeitbeschäftigung nicht zu einer Verschlechterung ihrer Schulleistungen führen kann.

Was bringt es schließlich, das ganze Kapital zu erwirtschaften, wenn sich die nachfolgenden Beschäftigungsmöglichkeiten dadurch schlechter entwickeln? Insofern ist ein Ferialjob eine gute Gelegenheit, über einen befristeten Zeitrahmen hinweg verhältnismäßig viel Kohle zu erwirtschaften, ohne das Risiko schlechter Schulnoten einzugehen. Verbrauchermärkte und Drogerien: In Supermärkten wie Rewe, Penny, Toom, Edeka, Netto und verschiedenen Drogeriemärkten wie Budnikowski und DEM werden Teilzeitarbeitsplätze für junge Menschen ab 16 Jahren angeboten.

Auch in vielen Backstuben und Cafes können die Jugendlichen ab 16 Jahren als Aushilfen hinter der Theke oder als Küchenhelfer arbeiten. Gerade in Filialbetrieben wie der Jungen - die bäckerei, Back-Factory, LeCrobag zahlt sich die Forderung nach kostenlosen Arbeitsplätzen aus. Selbstverständlich sind sie auch als beliebter Arbeitsplatz für Studenten, denn Tutor und Babysitter sind dafür bekannt, das Geld zu erfrischen.

Für die Arbeit im Modeeinzelhandel genügt manchmal ein Alter von mindestens 16 Jahren. Gerade Läden, deren Zielpublikum junge Einkäufer sind, stellen manchmal auch gerne Kinder als Aushilfskräfte ein. Testeinkäufer können sich auch als Studenten einbringen - auch Jugendliche können vor allem im Jugendschutztest mitverdienen.

Mehr zum Thema