Minijob Mehrere

Diverse Minijob

Im Sozialversicherungsrecht werden mehrere einkommensschwache Arbeitsplätze zusammengezählt. Wenn Sie mehrere Minijobs haben, müssen die Einnahmen aus diesen immer addiert werden. frei, d.h. anders als bei einem Minijob wird auch hier kein Einkommen generiert.

Sind jedoch mehrere Minijobs zusammen die. Die Arbeitslosenversicherung addiert nicht die versicherungspflichtige Beschäftigung mit einem Minijob. Im Falle einer Kombination mehrerer Teilzeitbeschäftigungen.

Geringfügige Erwerbstätigkeit neben einer hauptversicherbaren Tätigkeit | AOK

In der Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung kann neben einer hauptversicherungspflichtigen Tätigkeit auch eine einkommensschwache Tätigkeit ohne Versicherung betrieben werden. So muss nur der Auftraggeber des Minijob die Pauschalbeiträge aus der "ersten" Nebenbeschäftigung und der Versicherte die Differenz in der Rentenversicherung bezahlen. Jede weitere übernommene Minijob wird zur Haupttätigkeit in den Bereichen Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung hinzugefügt.

Die Arbeitslosigkeitsversicherung addiert nicht die versicherungspflichtige Erwerbstätigkeit mit einem Minijob. Auch hier werden mehrere einkommensschwache Tätigkeiten, die zusätzlich zu einer nicht-kleinversicherbaren (Haupt-)Tätigkeit ausgeführt werden, nicht zusammengezählt. Gibt es keine Pflichtversicherung in der Haupttätigkeit, z.B. für Beamte, dann gibt es keinen Zuschlag bei einer einkommensschwachen Tätigkeit. Wenn jedoch neben einer nicht versicherbaren Haupttätigkeit mehrere niedrig bezahlte Tätigkeiten ausgeführt werden, müssen diese niedrig bezahlten Tätigkeiten addiert werden.

Da es keine hauptversicherungspflichtige Beschäftigung gibt, kommt in diesen Konstellationen auch die Arbeitslosenversicherung hinzu.

Mehrfache Mini-Jobs? Das ist kein Thema!

Ab 2013 erhöht sich die Gebührengrenze für Ihre Mini-Jobber von ? 400 auf ? 450. Es spielt keine Rolle, wie viele Arbeitsstunden und wie viele Arbeitsplätze Ihre Mini-Jobber verdienen. Wenn Ihr Mini-Jobber mehrere einkommensschwache Arbeitsplätze hat, müssen Sie den Lohn aus den Einzeljobs anrechnen.

Überschreitet die Gesamtvergütung die 450-Euro-Grenze nur um 1 Euro, sind alle einkommensschwachen Arbeitsverhältnisse dieses Arbeitnehmers sozialversicherungspflichtig in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosigkeitsversicherung. Für Sie heißt das: Sie und der Arbeitnehmer zahlen immer die halbe Höhe der Beitragszahlung. Auch bei mehreren Kurzzeitarbeitsplätzen besteht die Verpflichtung, mehrere Arbeitsplätze zusammenzufassen.

Du bist dazu gezwungen, die Arbeitszeit der Angestellten zu addieren. Wenn der Arbeitnehmer also mehr als 50 Werktage oder 2 Monaten im Jahr erwerbstätig ist, ist er beitragspflichtig. Sie müssen jedoch keine Kurzzeitbeschäftigung und einen Minijob in Höhe von 400 Euro addieren. Der Arbeitnehmer kann beide Aktivitäten für verschiedene Auftraggeber durchführen, ohne Sozialversicherungsbeiträge zahlen zu müssen. Hat Ihr Arbeitnehmer neben einer geringfügigen oder befristeten Tätigkeit eine Haupttätigkeit, die neben einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit auch beitragspflichtig ist (oder umgekehrt), trifft folgendes zu: Arbeitet er für einen anderen Arbeitnehmer, so wird der Minijob nicht zusammengerechnet oder beitragspflichtig.

Wenn Ihr Arbeitnehmer jedoch mehrere Aktivitäten für denselben Auftraggeber ausübt, zählen diese immer als ein einziges sozialversicherungsrechtliches Arbeitsverhältnis. Hat ein Arbeitnehmer neben einer versicherbaren Hauptanstellung einen oder mehrere weitere Mini-Jobs, gibt es folgendes:: Die erste Minijob bleiben versichert. Die zweite und jeder weitere Minijob werden der Haupttätigkeit hinzugefügt und sind somit mitversichert.

Hinweis: In der Arbeitslosigkeitsversicherung gibt es keine zusätzlichen Klein- und Kleinstarbeitsplätze.

Mehr zum Thema