Anwalt Wettbewerbsrecht

Rechtsanwalt Wettbewerbsrecht

Wettbewerbsrecht ist wichtig für Unternehmer und Verbraucher. Der erfahrene Rechtsanwalt für Wettbewerbsrecht in Berlin vertritt Sie bundesweit außergerichtlich und gerichtlich in wettbewerbsrechtlichen Auseinandersetzungen. Die Kanzlei berät und vertritt Ihr Unternehmen in allen Fragen des Wettbewerbsrechts. Wettbewerbsrecht dient dem Schutz vor unlauteren Geschäftspraktiken.

Rechtsanwältin für Wettbewerbsrecht in Würzburg

Das Wettbewerbsrecht basiert auf dem Prinzip der freien Konkurrenz, aber das heißt nicht, dass jeder so inserieren kann, wie er will. Die " Regeln des Spiels " des Wettbewerbsrechts sind immer zu beachten. Zum Beispiel ist irreführende Reklame verboten. Obwohl dieses Mittel kostengünstige und relativ einfache Überregionale Absatzmärkte erschließt, werden Unternehmens-Websites von Wettbewerbern oft misstrauisch daraufhin überprüft, ob es keine Verstöße gibt, die gemahnt werden können.

Daher wird für jedes einzelne Untenehmen eine vorbeugende Prüfung dieser Gesichtspunkte durch einen im Wettbewerbsrecht arbeitenden Rechtsanwalt empfohlen. Das Gleiche trifft auf PR- und Werbefirmen zu, die oft die kreativsten Werbemassnahmen für ihre Auftraggeber ausarbeiten. Gewisse Fachgruppen (z.B. Ärzte) müssen darüber hinaus zusätzliche spezielle kartellrechtliche Regelungen wie das Heilmittelwerberecht und gewisse zusätzliche fachrechtliche Anforderungen einhalten.

Ein kostspieliges Abmahnschreiben (z.B. von einem Wettbewerber) steht bevor, wenn gegen die "Spielregeln" des Wettbewerbs- und Berufsrechts verstoßen wird. Die gemahnte Partei wird gebeten, eine (regelmäßig erstellte) Abmahnungserklärung abzugeben und soll der anderen Partei die anfallenden Anwaltsgebühren bezahlen. - Unterzeichnen Sie die Unterlassungsverpflichtung, und bezahlen Sie die Rechnung des Anwalts in voller Höhe? Wenn Sie nichts tun, drohen Ihnen eine einstweilige Anordnung und/oder eine Gerichtsverhandlung mit weiteren erheblichen Mehrkosten.

Wenn Sie die Abmahnungserklärung unterzeichnen und die Rechnung des Anwalts vollständig bezahlen, wissen Sie nicht, ob Sie wirklich wettbewerbsschädlich sind. Vielleicht war die von Ihnen unterschriebene Unterlassungsverpflichtung viel zu breit und die Anwaltskosten zu hoch. Deshalb, vertrauen Sie nicht auf Ihre Gefühle, wenn es um das Wettbewerbsrecht geht. Wenn Sie eine kartellrechtliche Verwarnung erhalten, sollten Sie sich umgehend rechtlich beraten lassen.

Wir überprüfen in solchen Situationen die erteilte Warnung und koordinieren das weitere Verfahren mit Ihnen: Ist es ein Wettbewerbsverstoß? Für Sie überprüfen wir, ob das behauptete Fehlverhalten überhaupt wettbewerbsfeindlich ist. Sind die vorbereiteten Unterlassungserklärungen zu weitreichend? Sind die Anwaltskosten zu hoch, weil vielleicht ein zu hoher "Streitwert" festgelegt wurde?

Soll die Verwarnung komplett "abgelehnt" werden, informieren wir Sie über das Prozessrisiko (Erfolgsaussichten, Anwaltskosten und Gerichtskosten). Zu unserem wettbewerbsrechtlichen Leistungsangebot gehören neben der Abwehr von Warnungen folgende Dienstleistungen: - Die Kanzlei ist für Sie da: Diskussionen über Preise sind kostenlos.

Mehr zum Thema