A4 3.0 Tdi

A 4 3,0 Tdi

Der Audi A4 Avant 3. 0 TDI quattro EU6+ DESIGN SELECTION. Ich habe am 22. Februar einen Audi A4 Allroad 3. 0 (272 PS) bei meiner Firma bestellt.

Pkw-Wartungskosten für Audi A4 3. 0 TDI Quattro (B8), B8" . 0 TDI mit 218 PS schadet vor allem der Konkurrenz von BMW und Mercedes. Die HSN/TSN: 0588/BFO | Offizielle Typenbezeichnung: "B8 (A4 3. 0 TDI)".

Der Audi A4 3.0 TDI Quattro vs. BMW 330d: Diesel-Duell der Limousine

Jetzt hat Audi den neuen Audi A4 3. 0 TDI mit V2 zum Test geschickt, die kleine Leistung von 272 Pferdestärken. Gleicher können Audi und BMW nicht sein, sie fahren auf der Zielgeraden. Ihr Beschleunigungswert nähert sich erschreckend der 5,0-Sekunden-Marke, der BMW 330d springt in 5,4 Sek. von Null auf 100 km/h, der Audi A4 3. 0 TDI in 5,5. Ein überholter Stammtisch?

Warum kommt der Audi A4 nicht schneller aus den Slippern? Der neue A4 ist bis zu 120 kg weniger geworden, sagt Audi, bedeutet aber wahrscheinlich nicht den 3. 0 TDI Quattro. Dieser Unterschied kann mit dem Standard-Allrad-Antrieb des Audi A4 3. 0 TDI nicht einmal unter dem Strich diskutiert werden.

Bei dem nur wenig asketisch wirkenden, maximal 560 Newtonmeter Drehmoment (auch bei 1.500/min) macht das nicht zwangsläufig einen Sinn, aber es sorgt für gute Stimmung im etwas engeren Innenraum des Triple. Auch das standardmäßige Achtgang-Automatikgetriebe, das im Handbetrieb mit optimal platzierten Lenkradpaddeln den Gang wechseln kann, ist kein Problem.

Der 330 d fährt mit etwas weniger als 140 km/h durch den Doppelspurwechsel - beinahe so flott wie ein Audi TT. Der Audi A4 3. 0 TDI würde das auch gern tun, versagt aber mit dem adaptiv-dynamischen Fahrwerk (eine Komfortversion ist in der Preisliste als Alternative erhältlich). Wer nun den Audi A4 verlangt, spürt sein entspanntes Fahrverhalten beim Richtungswechsel.

Ja, er liefert mehr Feedback als sein Vorgänger oder andere Audi Modelle - das ist alles. Die Wendigkeit des Audi A4 3.0 TDI wirkt wie die des Chassis. Außerdem gleitet der Ladekomfort ins Nirwana, er rumpelt und schiebt im Audi viel mehr als im BMW.

Weshalb gewinnt der Audi A4 3. 0 TDI überhaupt? Nur in der Chassis-Konfiguration hat Audi in das verkehrte Fach gegriffen, in der Motorkonfiguration aber in das beste. Audi hat den A4 allein im Sicherheitsbereich um 15 Zähler aufgestockt, plus mehr Raum und weniger Lärm. Aber das allein genügt nicht, um zu gewinnen.

Mehr zum Thema