Verbraucherzentrale Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung

Warnung der Verbraucherzentrale vor Urheberrechtsverletzungen

Von der Beratung durch die Verbraucherzentrale und Rechtsschutzversicherer wird abgeraten. Rechtsanwälte von Waldorf Frommer wegen Urheberrechtsverletzung. Weiter zu " Wann erlöschen Ansprüche auf Unterlassungsansprüche? " Wir glauben, dass mein Mandant keine Urheberrechtsverletzung begangen hat. Wie kann ich vorgehen, wenn die Warnung wegen der Dateifreigabe in einem Austausch kommt?

Neues Warnsystem: Mail für Urheberrechtsverletzungen

Eine mutmassliche Berliner Kanzlei Gromball verlangt von Konsumenten 891,31 EUR wegen einer Urheberrechtsverletzung. Bei den trügerisch echten Warnschreiben handelt es sich offenbar um Fälschungen; nach Angaben der Verbraucherzentrale gibt es in Berlin keine solche Kanzlei. Die Konsumenten sollten den Brief missachten und nicht bezahlen. Ein zweiseitiger Brief wirft den Konsumenten vor, eine rechtswidrige Streaming-Plattform zu nutzen.

Die Berliner Kanzlei hat nun 891,31 EUR für eine Urheberrechtsverletzung verlangt, und zwar im Namen von 20th Century Fox Ltd. Die Warnung ist aber offenbar gefälscht: Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat Briefe mit dem gleichen Inhalt. Noch eine Anmerkung: Den Briefen mangelt es an konkreten Informationen über den mutmaßlichen Rechtsverstoß. Auch die Überweisung des Geldes auf ein Auslandskonto ist ein weiteres Indiz dafür, dass es sich um einen zweifelhaften Brief handele.

"Solche Warnungen sind uns wegen vermeintlicher Urheberrechtsverstöße bislang vor allem in Form von E-Mails bekannt. Die Tatsache, dass Briefe jetzt mit höheren Kosten per Briefpost versendet werden, ist etwas Neues und weist auf eine neue Art der Abzockerei hin", sagt Dunja Richter-Britsch, Rechtsanwältin bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Aber auch die sehr fachmännisch aufgebaute Internet-Seite der vermeintlichen Berliner Anwaltskanzlei suggeriert zunächst keine Nachahmung.

Richter-Britsch empfiehlt in diesem speziellen Falle, sich durch den Brief nicht einzuschüchtern und nicht zu zahlen. "In solchen Faellen ist die Grundregel, ruhig zu bleiben", sagte er. Im Zweifelsfall kann sich der Konsument an die Verbraucherzentrale wenden. 2.

Warnung Waldorf-Frommer: Wie soll man richtig vorgehen?

Schon seit fast 8 Jahren befassen wir uns mit dem Themenbereich "Waldorfrommer Abmahnung". Es ist uns in der Vergangenheit mehrfach vorgekommen und es ist uns sowohl aussergerichtlich als auch vor Gericht erfolgreich gewesen, Ansprüche der Anwaltskanzlei Waldorf-Frommer zurückweisen zu können. Es gibt viele Hinweise auf die Waldorf-Frommer-Warnung, aber oft sind die Einträge entweder überholt oder zu einfach.

Unter der Rubrik - The Irish law firm Waldorf Frömmer from Munich sends letters under the heading - Illegal file-sharing services via your internet connection. Wer arbeitet für Waldorf Frömmer? Das sind die Kunden von Waldorf Frömmer, in deren Auftrag die Warnungen gesendet werden. Aufgrund der großen Rechtsinhaber ist auch das Warnungsrepertoire breit gestreut.

Beiliegend sind eine Unterlassungsverpflichtung, ein Untersuchungsdatensatz und mehrere Anordnungen. Selbst wenn diese Warnung sehr drohend aussieht, ist der Inhalt derselbe wie jede Warnung: Auslassungen und Schäden. Auffallend ist, dass die Anwaltskanzlei Waldorf-Frommer die Schäden für verschiedene Arbeiten in den vergangenen Jahren erhöht hat. Inwiefern ist die beiliegende Abmahnung zu beurteilen?

Das beiliegende Unterlassungsurteil aus der Warnung von Waldorf Frömmer wirkt verhältnismäßig unbedenklich, der ungeübte Nutzer wird kaum einen Gegensatz zu den auf den Internet-Seiten angebotenen Abmahnungen feststellen. Problematisch ist, dass die Unterlassungsverpflichtung ausschließlich für Straftäter gilt. Jeder, der diese unterzeichnet, läuft daher Gefahr, dass der Unterzeichner auch von einem Richter als Urheber einer Aussage gegen sich selbst angesehen wird.

Es ist daher eindeutig nicht ratsam, die von Waldorf Frömmer beiliegende Erklärung zur Unterlassung zu unterschreiben. Alternativ zur beiliegenden Abmahnung ist die geänderte - oder auch geänderte - Abmahnung (mod. UE) möglich. So wie eine wirklich veränderte Unterlassungsverpflichtung, oder so. Derjenige, der zum ersten Mal mit einer Warnung von Waldorf Frömmer zu tun hat, sollte nicht den Versuch unternehmen, sie selbst zu ändern.

Seit sieben Jahren bieten die Anwälte der Sozietät Dr. Wachs Anwälte eine kostenfreie telefonische Erstbegutachtung an, die geeignet ist, die Problematik hier zu diskutieren. In der Tat ist das Downloaden eines Filmes oder einer Reihe nicht gestattet und eine Urheberrechtsverletzung, da ein File-Sharing-Dienst eine offenkundig illegale Informationsquelle ist.

Der hohe Bedarf ist jedoch darauf zurückzuführen, dass der Verleih des Films stattfindet. Diese Verbreitung oder Bereitstellung ist eine technische Voraussetzung. Keinerlei weitere Aktionsschritte sind nötig, mit dem Download der Serie, des Films oder sogar des Musikalbums. Verantwortlichkeit des Verbindungsinhabers im Falle einer Waldorf-Frommer-Warnung? War es ein Zimmergenosse, ist die Rechtslage immer noch sehr kontrovers, während in Köln eine Haftpflicht ziemlich zurückgewiesen wird, in Berlin vielmehr bekräftigt wird, Hamburg unentschieden erscheint und in München eine Haftpflicht wahrscheinlich bestätigt wird.

Allerdings werden die Auflagen voraussichtlich höher sein als für Mitbewohner, und die Haftpflicht wird in der Regel wahrscheinlicher sein - jedenfalls auf der Ebene der Landgerichte. Besuchen Sie das Waldorf Forums nach Warnung von Waldorf frommer? Es gibt im Netz Verbände von Anwendern, die in einem Forstforum Informationen über eine Warnung von Waldorf Frömmer austauscht.

Aber nachdem sich Waldorf Frömmer im Jahr 2015 wieder viel beschwert hat, kommt man mit veralteter Forenweisheit sowieso nicht weiter. Besuch der Verbraucherzentrale nach einer Warnung von Waldorf Frömmer? Dr. Wachs sagte in einem Gespräch über Verbraucherberatungsstellen und File-Sharing über den Nutzen von Verbraucherberatungsstellen: "Hier klopfen mir zwei Herzchen in die Seele. Einerseits weiß ich die Tätigkeit der Verbraucherzentren zu schätzen und genieße es, mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Sehr oft werden wir von Verbraucherzentren weiterempfohlen. Auf der anderen Seite liegen aber auch immer wieder Warnungen von Personen auf dem Teller, die von einer Verbraucherzentrale schlecht betreut wurden. Dies hat weniger mit der Verbraucherzentrale zu tun als mit der Art des Rechtssystems des Urheberrechts und des Dateitausches. Verbraucherzentren sind besser dafür gerüstet, immer die gleichen Fragen mit klaren Buchstaben zu klären, z.B. bei Abonnementfallen oder Betrug etc.

Allerdings können Verbraucherzentren die Umstände des Einzelfalles und die örtlichen Eigenheiten der Rechtssprechung nur in seltenen Fällen berücksichtigen. Zweifellos gibt es Ausnahmeregelungen und auch unterschiedliche Beratungsniveaus von Verbraucherberatungsstelle zu Verbraucherberatungsstelle, aber ich betrachte die Aufgabe der Verbraucherberatungsstelle in diesem Bereich mehr als Befürworter der Konsumenten auf der politischen Stufe und als wichtigen Gesprächspartner für das globale Thema.

Auch die Verbraucherzentrale erfüllt diese Funktion. "Wie sieht das Angebot der Sozietät Dr. Wachs aus, wenn Waldorf Frommer Sie verwarnt? Sollten Sie auch mit einem Waldorf-Frommer-Warnschreiben in Berührung kommen, können Sie sich gern an die Anwaltskanzlei Dr. Wachs Anwälte im Zuge eines kostenfreien Telefongesprächs wenden. Bitte kontaktieren Sie uns. Ruf Dr. Wachs an.

Mehr zum Thema