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Aufbau Qm Handbuch
Struktur Qm-HandbuchEntwicklung eines QM-Handbuchs für ein Serviceunternehmen
Guten Tag Amigo 123, zunächst einmal wäre es schön, wenn Sie uns sagen könnten, wofür das QMH steht: als Basis für die Zertifizierungen - und wenn ja, nach welchem Standard? Im Grunde: Hände weg von fertigen Anleitungen, auf der einen Seite weiß man oft nicht, wie zuverlässig die Quellen sind, auf der anderen Seite (und vor allem) ist die Sache für ein anderes Unternehmen gemacht....
Es stellt sich dann die Fragen, warum Sie überhaupt ein QMH verfassen wollen, weil die 2015er Richtlinie dies nicht mehr verlangt und damit der Weg für die wirklich relevante Doks-Unternehmensspezifikation ist?
Hochschule Koblenz: Warum QM? - Ziel
Nicht mehr nur auf Unternehmen beschränkt sind die Implementierung und das Controlling von Qualitätssicherung. Mittel- und längerfristig wird der Wettstreit der Universitäten um angemessene Studenten, Fremdmittel und Forschungsverträge weiter zunehmen. Es zeigt sich daher immer deutlicher, dass das Thema Qualitätssicherung auch an den Universitäten anhält. Das wachsende Angebot auf nationalem und internationalem Niveau erfordert darüber hinaus buchstäblich ein vergleichendes Kriterium, das zum Beispiel potenziellen Studierenden die Auswahl eines Studienortes erleichter.
Hinzu kommen verschiedene Ranglisten, die Universitäten zu Top- oder Pleiten machen und die - gerechtfertigt oder unberechtigt, bewußt oder unbewußt - als Benchmark dafür dienen, ob sich eine Zeit- und Geldinvestition in eine Universität rechnet, ob Hochschulabsolventen eine erfolgreiche Akzeptanz auf dem Markt finden oder überhaupt eine Möglichkeit erhalten, ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt zu werden.
Deshalb ist das Thema Qualitätssicherung auch für die Universitäten ein wichtiges Thema geworden und wird im Landeshochschulgesetz von Rheinland-Pfalz entsprechend berücksichtigt. Doch nicht nur externe Einflussfaktoren sind es, die die Universitäten veranlassen, ein internes Qualitätssicherungssystem aufzubauen und umzusetzen. Beispielsweise will die Abteilung WLAN am Campus ein eigenes Unternehmensleitbild einhalten und mit einem Qualitätsmanagementsystem eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung und -fortbildung in den Bereichen Bildung, Ausbildung und Wissenschaft erreichen.
In vielen Hochschulen gibt es bereits ein Management- und Qualitätsmanagement-Handbuch.
In vielen Hochschulen gibt es bereits ein Management- und Qualitätsmanagement-Handbuch. Ein gut durchdachtes und regelmäßig aktualisierbares Management- und QM-Handbuch sorgt für Engagement und Übersicht. Die wichtigen Resultate der Schulbetreuung werden erfasst, Abläufe und Instrumentarien sind über ein Schulintranet für alle zugänglich. Vorschläge, wie eine inhaltlich sinnvoll strukturierte Gestaltung eines Management- und QM-Handbuches aussieht, Beispiel für eine gute Übereinstimmungs- und Regulierungspraxis aus vielen unterschiedlichen Schul- und Schulebenen.
Für die nachfolgenden Elemente stehen Ihnen Begriffe, Prüflisten und Werkzeuge zur Verfügung: Warum ein Management- und QM-Handbuch? Sie stellt ein einheitliches Zielverständnis des eigenen Qualitätsmanagement sicher und definiert entsprechende Regeln und Absprachen im eigenen Qualitätsbegriff. Durch ein regelmäßig aktualisierbares Qualitätsmanagement-Handbuch wird sichergestellt, dass wesentliche Ergebnisse erfasst und Prozeduren und Instrumente aufbereitet werden.
Das QM-Konzept und das Qualitätsmanagement-Handbuch passen zusammen: Was im QM-Konzept vorgesehen und gestaltet wurde, dokumentieren wir im Qualitätsmanagement-Handbuch. Zum einen wird die QM-Praxis in der Berufsschule vorbereitet, zum anderen wird die erfolgreiche QM-Praxis für alle erlebbar. Das QM-Konzept - als Ausgangskonzept - steht am Anfang der schulischen Qualität, das QM-Handbuch ist seine Kernaussage - und wird schrittweise ergänzt.
Im QM-Konzept sind schriftliche Absprachen darüber enthalten, wie die Schul- und Unterrichtsqualität erhalten, weiterentwickelt und abgesichert werden soll. Der Qualitätsleitfaden beschreibt die für das schulische Qualitätsmanagement relevanten Aufgabenstellungen, Abläufe, Ergebnisse/Verantwortungen. Das QM-Konzept und das Qualitätsmanagement-Handbuch werden regelmäßig geprüft und bei entsprechendem Anlass adaptiert. Es handelt sich um ein Instrument des Qualitätsmanagement, der inneren Orientierung, der Absicherung und Fortentwicklung des Erreichten und der Berichterstattung über Qualität.
Gleiches trifft auf das Management- und QM-Handbuch zu. Das hier angebotene Instrumentarium und die Beispiele können gut dazu dienen, die eigenen Anforderungen an eine bindende Qualitätssicherung zu verdeutlichen. Sie sind aus dem Kontext geraten und nicht in eine kohärente Einigungskultur in der eigenen Hochschule eingebunden, sondern können das Gegenstück zu dem herbeiführen, was beabsichtigt ist, und zwar zu viele Vorschriften, die im schulischen Alltag nicht leben.