Efqm Iso 9001

Ifqm Iso 9001

Eine Zertifizierung nach DIN EN ISO ist ein wichtiger Schritt, aber nur der Anfang des TQM-Pfades. 8 2 Die Klassiker: DIN EN ISO und EFQM. - DIN EN ISO 9001:2008 Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen. Wie auch das Modell EN ISO 9001 ermöglicht die Zertifizierung. Das EFQM-Zertifikat wird an externe Gutachter vergeben, das ISO-Zertifikat an Auditoren.

Unterschied zwischen ISO 9001:2000 und EFQM-Modell

Zertifizierungen nach den Normen der Norm EN ISO sind ein bedeutender Fortschritt, aber erst der Anfang des TQM-Pfades. Dieses folgenschwere Missverständnis wird durch einen Abgleich der neuen Normen gemäß der neuen Norm TQM - dargestellt durch das EFQM-Modell - in einer laufenden Untersuchung verdeutlicht. Ein Abgleich zwischen den ISO-Normen der 9000er Gruppe und TQM erfordert einen Anhaltspunkt, da von Firmen, spezialisierten Autoren oder Qualitätsprüfern häufig verschiedene Qualitätskriterien für die gleiche Fragestellung verwendet werden.

Das EFQM-Modell für Excellence scheint sich besonders für die Markierung des TQM[1] zu eignen. Das Einsatzgebiet dieses Managementmodells erstreckt sich vom Self-Assessment über einen Ausgangspunkt für das Leistungsvergleich bis hin zum externen Assessment als Basis für eine Anmeldung zum EFQM Excellence Award (EEA). Die EFQM-Modelle bestehen aus neun Bausteinen, die wichtige Managementkriterien identifizieren (Abb. 1).

Er beschreibt, was das Untenehmen in der Geschichte für unsere Kundschaft, unsere Mitarbeitenden, unsere Aktionäre und die Bevölkerung erreicht hat. Inwiefern erfüllen die Normenreihen der DIN EN ISO 9000 die umfangreichen Anforderungen des EFQM Excellence Modells? Der Inhalt der DIN EN ISO 9001:2000 wurde auf die Einhaltung der Vorgaben des EFQM Excellence Modells überprüft.

Für die Überprüfung der Resultate wurden bei der Brose Automobilteile-Gesellschaft in Coburg eine Serie von Experten-Interviews im Qualitäts- und Umweltbereich durchgeführt und in die Untersuchungen und Ergebnisermittlungen miteinbezogen. Das EFQM-Modell für Excellence vergleicht drei wesentliche Merkmale mit dem überarbeiteten Standard. Auffallend ist, dass das EFQM-Modell die Mitarbeiterzufriedenheit ausdrücklich anspricht und adressiert.

In den ISO-Normen werden diese Aspekte nur im Kapitel "Ressourcenmanagement" (Abschnitt 6) behandelt. Im EFQM-Modell ist dieses Merkmal zwar ein zentraler Punkt, in der derzeitigen Norm ISO 9001:2000 ist jedoch nur der Teilbereich " Monitoring and Measurement " (Abschnitt 8.2) zugelassen. Auch die anderen Unterkapitel der Norm EN ISO 9001:2000 machen klar, dass es nicht um die frühzeitige Erkennung solcher Angaben geht, sondern vor allem um eine retrospektive Bestandsaufnahme.

Nach Expertenmeinung erreichen die ISO 9001:2000 nur im Prozessbereich etwa 90 Prozent der Konformitätsstufe mit dem EFQM-Kriterium. Nach diesen Untersuchungen ist die ISO 9001:2000 nur ein einziger Baustein für ein umfassendes Qualitätsmanagement. Mitarbeitermeinungen und Rückmeldungen werden weitestgehend ignoriert. Nur durch die EFQM-Selbstbewertung ist es möglich, eine konsistente Personal- und Verbraucherorientierung zu implementieren und zu evaluieren.

Mit der Implementierung des überarbeiteten Standards können Firmen auf dem Weg zu TQM unterstützt werden. ISO 9001:2000 steht in keinem Konflikt mit TQM, sondern kann als Einführung in ein ganzheitliches QM zur Förderung der Unternehmenssteuerung aufgefasst werden. Er ist außerdem Forschungsassistent am Institut für Marketing und Vertrieb der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Dozent an der Kölner Hochschule.

Im Jahr 2000 war sie Mitarbeiterin in der Abteilung für Qualitäts- und Umweltmanagement bei der Brose Fahrzeugteile gGmbH & Co. Sie ist Assessorin der EFQM und verantwortet verschiedene Qualitätsmanagementprojekte, wie zum Beispiel die Etablierung des EFQM-Modells für Excellence bei Brose.

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