Sid Meier's Civilization

Die Sid Meier-Zivilisation

Die Civilization ist eine Reihe von globalen Strategiespielen, die von Sid Meier und seinen Firmen MicroProse und Firaxis Games entwickelt wurden. Civilization V von Sid Meier ist der fünfte Teil der sehr beliebten rundenbasierten Strategiespielserie. Eine neue Zivilisation für Brettspiele: Griechen mit Alexander dem Großen als Anführer. Die Zivilisation von Sid Meier (Videospiel) (Bewertung). "Mit Sid Meier's Civilization" wurde die erste wirklich komplexe Konstruktionssimulation auf dem PC durchgeführt.

mw-headline" id="Zivilisation">Zivilisation[BearbeitenQuellcode bearbeiten]>

Die Civilization ist eine Serie von globalen Strategiespielen, die von Sid Meier und seinen Firmen entwickelt wurden, nämlich Micro Prose und Foren. Den ersten Teil hat Sid Meier 1991 veröffentlicht. 1996 brachte er mit Civilization II den neuen Civilization II heraus, ein anderer Teil wurde 2001 mit Civilization III von Sid Meier's neuer Firma Civilization Games geschaffen. Die Civilization IV wurde 2005 veröffentlicht, die Civilization V wurde 2010 eingeführt.

Civilization Beyond Earth wurde im Okt. 2014 und Civilization VI als letzte Ausgabe der Reihe am  21. Okt. 2016 veröffentlicht. Civilization hat neben seinen unmittelbaren Erben viele andere Partien maßgeblich beeinflußt, wie zum Beispiel Sid Meier's Alpha Centauri, das von Sid Meier entwickelt wurde, die Civ2-Variante Civilization - Test of Time von der Firma MicroProse und die Kolonisationsniederlassung Colonisation about the colonisation of America. 1999 wurde Civilization - Call to power von der Firma Aktivision, die die Namensberechtigung von der Firma erworben hatte, veröffentlicht.

Activisions Nachfolgerin Call to power 2 wurde ein Jahr später ohne die dazugehörige Legitimation und damit ohne den zusätzlichen Civilization herausgebracht. Das Civilization ist ein globales Strategiespiel, das 1991 von der Firma MicroProse unter der Führung des legendären Sid Meier entwickelt wurde und eines der berühmtesten und beliebtesten Games aller Zeiten ist.

Zivilisation wird als das wichtigste Strategiespiel der Welt angesehen. Zahlreiche Spielmechaniken, wie die Abbildung der Karte als Spielfläche und das Bewegungskonzept der einzelnen Elemente, wurden von Civilization in fast gleicher Weise aus dem alten Imperium übernommen, das somit als unmittelbares Modell betrachtet werden kann. Die Zivilisation war bahnbrechend, weil sie durch ein wirtschaftliches System sowie zivilisatorische und technologische Fortschritte gegenüber dem taktischen Imperium erbaut wurde.

Die Fortschritte ermöglichten es dem Spielteilnehmer, das quantitative Wachsen (eine größere Stückzahl ) durch das qualitative Wachsen (eine konstante Stückzahl besserer Einheiten) zu verdrängen, so dass die Vielschichtigkeit von Civilization für einen schnelleren Spielablauf sorgte. Civilization setzt darüber hinaus strategisch wichtige Ziele, die die vielversprechenden Strategien vervielfachen. Zivilization wurde 1991 für MS-DOS veröffentlicht, 1992 und 1993 für Apple Macintosh und Microsoft Windows 4. 0 und 1994 für Nintendos Super-NES. 1995 wurde eine Multiplayer-Version namens Civnet veröffentlicht.

Im Jahr 1996 der erste Teil, Sid Meier's Civilization II. Es wurde von Brian Reynolds, der vorher eine wichtige Rolle bei der Kolonisierung gespielt hatte, sowie von Douglas Caspian-Kaufman und Jeffery L. Briggs inszeniert. Sid Meier hingegen hatte nur die ursprüngliche Idee, war aber nicht mehr an der Weiterentwicklung des Thronfolgers mitbeteiligt.

Dazu gehörten die Erweiterung des Gefechtssystems um Angriffspunkte und Feuerkraft, die Erweiterung der diplomatischen Möglichkeiten, viele neue Truppenteile, Techniken und Bauten sowie kleine Veränderungen in nahezu allen anderen Zonen. Dank dieser Einstellungen, ohne dem klassischen Prinzip des Spiels zu schaden, wird Civilization 2 von vielen Liebhabern der Reihe immer noch als ihr bestes Stück angesehen.

In der ersten Extension, Conflicts in Civilization, wurden verschiedene historische Szenarien der ursprünglichen Entwickler und eine Skriptsprache hinzugefügt. Ein großer Schritt vorwärts war die zweite Expansion Fantastic Worlds, die es zum ersten Mal möglich machte, das gesamte Spielgeschehen, einschließlich der Units, des Fortschritts und der gesamten Spielmechanik, wieder aufzubauen. Zusätzlich tauchte für das ursprüngliche Game eine Multiplayer-Erweiterung als Nachfolger für das unerfüllte Ziel auf, Civilization II von Anfang an mit einem Multiplayer-Modus auszurüsten.

Bei der letzten Ausprägung handelte es sich um eine komplett neu gestaltete Fassung namens Test of Time (in Anlehnung an den Subtitel des ersten Teils) mit technischer Erweiterung der Scripting-Optionen zum Erstellen von Szenarien und Abspielen auf mehreren Etagen. Mit der Open Source Spielversion Freeciv soll die größtmögliche Regel-Kompatibilität mit Civilization II erreicht werden. Es ist auf Sid Meier's Civilization aufgebaut und wurde zur Korrektur von Designfehlern und KI-Schwächen von Civilization II konzipiert.

Die Civilization III wurde 2001 von der Firma Civilization Games veröffentlicht. Sid Meier war wie sein Amtsvorgänger nur als Schutzpatron und maßgeblicher Ratgeber tätig. Dieses Mal war der Chefentwickler Jeff Briggs, der vorher an Civilization II gearbeitet hatte, und Sören Johnson, der den vierten Teil der Serie leitete. Im Vergleich zum unmittelbaren Vorläufer Civilization II gibt es viele Innovationen und Umwälzungen.

Hinzu kommt ein ausgeweitetes wirtschaftliches System mit so genannten Strategieressourcen, die kaum zu bekommen sind und als Basis für den Aufbau von starken Truppenteilen und wichtigen Städteerweiterungen unverzichtbar sind; Ausbau und/oder Gewerbe gewinnen damit erheblich an Bedeutung. Spitzel und Diplomat Innen, deren geschickte Verwendung in Civilization II das Spiel maßgeblich beeinflusste, sowie Handelswohnwagen zwischen den verschiedenen Großstädten sind keine Einzelleben.

Die militärischen Verbände werden nicht mehr von ihren Großstädten geführt, sondern aus der staatlichen Schatzkammer finanziert. Gelungene Truppen können einen Kommandeur erzeugen, der eine ganze Truppe anführen kann. "Ein Teil der Fan-Community war ein großer Publikumserfolg, aber ein Teil der Klassiker ärgerte sich über die Konzessionen der Entwickler an Casual Gamer, Inkonsistenzen im Spiel (einschließlich der unvorhersehbaren Computerspieler) und vor allem über die fehlende Übernahme vieler Innovationen aus dem neuartigen Sid Meier's Alpha Centauri (echtes Gelände, flexibles Politiksystem, Ökonomie, etc.).

Es wurden zwei Extensions zu Civilization III veröffentlicht. Play the World (PTW) wurde 2002 veröffentlicht und beinhaltet die fehlenden Mehrspielerfunktionen der ursprünglichen Version, neue Spiel-Modi wie Regicide und eine Capture the Flag-Variante, neue Rassen, Wonders of the World, Gebäudeoptionen und Diplomatenerweiterungen. Kritik und Akteure waren von der Expansion meist enttaeuscht, da der Kern der Expansion - die Multiplayer-Funktion - viele Bugs hatte, die durch die nachfolgenden Patchs nur zum Teil beseitigt wurden.

Mit der 2003 veröffentlichten Expansion Conquests (C3C) werden dem Game zwei neue Zivilisationsmerkmale, mehr Rassen, neue Gelände, neue Units, Wunder der Welt, Touristik und andere Spielinhalte sowie neun Szenarios hinzugefügt, die die Wiedergabe von einzelnen Perioden der Vergangenheit erlauben und jede ihre eigenen Units, Technologie-Bäume, Spielregeln, etc. haben.... Eroberungen enthalten auch alle wesentlichen Bestandteile der ersten Extension.

Im Laufe der Jahre wurden mehrere Pakete herausgegeben, darunter Civilization III Silver (Basisspiel mit erster Erweiterung) und Civilization III Professional (englische Version) und Civilization III Deluxe (deutsche Version), die beide das Basis-Spiel und beide Erweitert haben. Durch den Erfolg von Civilization III wurde ein Brettspiel aus Glenn Drovers 2002 veröffentlichtem Spiel Civilization erstellt.

Der vierte Teil wurde ebenfalls unter der Leitung von Sid Meier für seine Firma "Firaxis" erstellt und enthält die bereits für Civilization III angekündigten, dann aber abgelehnten 3D-Grafiken. Die Civilization IV für Windows PCs wurde für den vierten Quartal 2005 in Deutschland bekannt gegeben, wurde aber bereits am 2. November 2005 vom Verlag Takes 2 herausgegeben.

Ein herausragendes Merkmal ist die vollständige Veränderbarkeit von Civilization IV. Es gibt eine Andeutung auf den ehemaligen Sid Meier's Alpha Centauri, da für den Einzelspieler-Modus eine Map zur Verfügung steht, die eine 1:1 Version der Planetenlandkarte von Alpha Centauri wiedergibt. Zum ersten Mal wurde am Ende des Jahres 2006 die amtliche Expansion mit dem Namen Kriegsherren in Deutschland veröffentlicht.

Beyond the Sword wurde am Samstag, den 28. Juni 2007 in Deutschland veröffentlicht. Viele neue Truppenteile sind jetzt für eine verstärkte Kriegführung in höheren Altersgruppen verfügbar. Dazu kommen wie gewohnt neue Kulturen und Führer, Militäreinheiten, Wunder und manche Szenarios und viele, manchmal sehr besondere Modifikationen, wie die weltraumgestützte Finale Grenze oder Jenseits, die an die X-COM-Serie erinnern.

Zwei Pakete wurden für Civilization IV veröffentlicht: Civilization IV Complete, das das Rahmenprogramm und die ersten beiden Extensions beinhaltet, wurde 2007 freigegeben. The Civilization IV Final, erschienen im März 2009, beinhaltet auch die eigenständige Extension Civilization IV: Colonisation. Die Civilization Revolutions wurde eigens für den Einsatz in Pulten konzipiert. Civilization V wurde am Freitag, den 17. Januar 2010 von Sid Meier bekannt gegeben.

20] Das Game wurde am Tag der Veröffentlichung in Deutschland am 23. August 2010 veröffentlicht. 21] Eine Special Edition Box mit einem Kunstbuch, dem Ton für das Game auf CDs und Blechminiaturen, die Units aus dem Game wiedergeben. Civilization V kann wie sein Vorgängermodell vollständig modifiziert werden. Für jede weitere Verbindung mit der Landeshauptstadt erhält der Teilnehmer jedoch einen goldenen Bonus.

Nachdem mehrere kleinere Extensions, die nur als DLC erhältlich waren und nur einzeln spielbar ergaben, wurden die ersten großen Extensions Gods and King herausgebracht. Civilization VI wurde am Freitag, den 12. März 2016 mit einem verbesserten Mehrspielermodus mit neuen Spielmodi und "Pitboss" vorgestellt. Es wurde am 20. September 2016 freigegeben und enthält eine neue Graphik, ein verbessertes städtebauliches System und viele weitere Verbesserungen.

Folgende Faktoren sind kennzeichnend für die Zivilisation. Dies kann eine vorgegebene Landkarte (z.B. eine Erdkarte) oder eine vom Rechner erzeugte zufällige Landkarte sein, die Civilization einen großen Wiedergabewert gibt. Zuerst benutzte die Zivilisation immer ein rautenförmiges Gitter. In Civilization V wurde das Hex-Gitter vorgestellt, das viele andere zugbasierte Strategie-Spiele aufgrund der gleichmäßigen Entfernungen haben.

Diese Maßeinheiten korrespondieren mit den Spielfiguren. Mit Ausnahme einer begrenzten Anzahl von Anfangseinheiten bilden alle Teilnehmer während des Spieles ihre eigenen Units in ihren Stadtgebieten. Hier gibt es einige Zivilisten (u.a. Aufbau von Truppen) und viele Militäreinheiten (je nach Alter, Krieger mit Holzschlägern bis hin zu Kampfpanzern). In der Landkarte verschieben die Teilnehmer ihre Einheit in Quadrate (Sechsecke aus Civilization V).

Das klassische rundenbasierte System besteht aus nur einem einzigen Mitspieler. Jeder Verband hat eine gewisse Anzahl von Bewegungsstellen - Infanteristen dürfen normalerweise nur ein Spielfeld pro Durchgang verschieben, während montierte und motorbetriebene Verbände normalerweise zwei oder drei Spielfelder haben. Bodenverbesserungen wie Strassen und Bahnlinien erlauben weitere Bewegungsstellen, und es gibt Geländetypen (z.B. Hügel), die mehr als einen Bewegungsstellenaufwand verursachen oder gar nicht oder nur für einzelne Aggregate zugänglich sind.

Wenn keine seiner Figuren mehr einen Bewegungspunkt hat oder die Partie von Hand endet, wird die Steuerung an den nachfolgenden Mitspieler weitergereicht. Falls eine Gruppe einen Angriff durchführen darf (Angriffsstärke > 0), kann sie einen Kampf durchführen, indem sie ein Spielfeld betreten, das von anderen Spielern eingenommen wird.

Während dieses Prozesses, z.B. basierend auf der Angriffskraft des Gegners, der Verteidigungskraft der angreifenden Einheiten, verschiedenen Geländeverteidigungsboni durch das Berechnen von zufälligen Zahlen, findet ein Gefecht statt, das oft die Gesundheit von wenigstens einem, von Civilization II auch beiden Teilnehmern, mindert. Eine Schlacht wird entweder mit der Zerstörung der besiegten Einheiten oder mit dem Abzug des schwächeren Gegners (aus Civilization III) beendet.

Beginnend mit Zivilisation V können entfernte Truppen angegriffen werden, ohne in das gegnerische Spielfeld einzudringen; sie können keinen weiteren Angriff ertragen. Verletzte oder geschädigte Geräte können sich durch Aufhängen einer oder mehrerer Läufe erholen. Lebensmittel sind für die Ernährung einer Großstadt erforderlich und erhöhen die Wachstumsrate der Einwohner, wenn es einen Überschuss an Nahrungsmitteln gibt.

Die Fertigung beeinflußt die Schnelligkeit, mit der neue Anlagen oder Bauwerke fertig gestellt werden. Handeln macht bares Geld, steigert den Reichtum und, bis zur Zivilisation IV, auch die Nachforschungen. Seit Civilization VI kann man mit Hilfe der neuen Technologie auch die Ausrichtung der Kulturen erforschen. Der Glaube, der erst seit der Zivilisation V entstanden ist, erlaubt es, Religionsgemeinschaften wie Missionare (zur Bekehrung anderer Städte) zu kaufen, aber dies ist nur möglich, wenn eine Religionsgründung oder ein Zusammenschluss erfolgt ist.

Sie können von gegnerischen Truppen besetzt werden, indem sie unter die Herrschaft einer anderen Kultur gestellt werden. Außerdem hat jede einzelne Großstadt einen bestimmten Abwehrwert, der von eingebauten Wänden, stationären Truppenteilen und dergleichen abhängig ist. Ausgehend von Civilization III werden jedoch einige von ihnen im Laufe der Zeit verschwinden, einschließlich der Stadtbefestigung. Besondere Gebäude sind die Welt der großen Wundertaten (Great Wonders in Civilization III).

Diese haben eine besondere Auswirkung auf das Spielgeschehen, z.B. können sie die Stadtproduktion drastisch erhöhen oder in bestimmten Zeitabständen besondere, sehr kräftige Aggregate ausbilden. Weil Wunder der Welt von strategischer Bedeutung sind, ist es wichtig, sich gut um sie zu kümmern, da die Besetzung der jeweiligen Städte für die anderen Akteure in diesen Situationen besonders anregend ist.

Dahinter verbirgt sich die logische Konsequenz, dass Bauten und Fachleute die Kultur auf die Bereiche rund um eine Großstadt "zahlen". In jeder Zivilisation haben die Einwohner nicht nur den Geisteszustand der Befriedigung, sondern können auch unbefriedigt werden und aufhören zu arbeiten oder sich freuen und zelebrieren.

Wenn sie unzufrieden sind, können sie nicht mehr die grundlegenden Ressourcen einer Großstadt erzeugen. Diese werden nicht mehr als ambulante Einrichtungen in einer Großstadt geschaffen, wenn die Bewohner eine Zeit lang als Fachärzte tätig waren. Unter Einschluss der Erweiterung von Civilization IV und V sind acht unterschiedliche Arten von großen Personen möglich (Admiral, Allgemein, Kaufmann, Techniker, Maler, Prophet, Spitzel, Wissenschaftler).

Die Forschung in der Zivilisation ist recht einfach. Progress wird wie Geräte und Bauten "produziert". Progress ermöglicht neue Anlagen, Bauten, Wunder, uvm. In der Zivilisation kann jeweils nur ein einziger Schritt nachvollzogen werden. Zur Erforschung von Alignments ( "Ausrichtungen") (seit Civilization VI) wird statt Forschung nun einmal Zivilisationskultur gebraucht. Im Kriegszustand ist jede Art von Feindschaft zulässig, während einer Zeit des Friedens ist der Angriff der anderen Truppenteile und auch schon die Bewegung der Truppenteile im anderen Gebiet zu verhindern, wenn kein Transitrecht beschlossen wurde.

Bei Civilization II, III und IV ist es möglich, militärische Bündnisse gegen einen Dritten oder ein Verteidigungsbündnis zu bilden (automatische Allianzbildung bei Attacken durch Dritte). Durch die Spezialeinheiten des Diplomats und des Spions oder in Civilization III durch ein Menu ist es möglich, feindliche Kulturen zu spionieren.

Es gibt viele unterschiedliche Wege in Civilization, die dem Game spezielle Twists verleihen können, so dass ein vermeintlich minderwertiger Player auf einmal der Gewinner sein kann. Um diesen Sieg zu erreichen, ist es auch möglich, alle Länder zu vereinnahmen (Civilization IV) oder die Hauptstadt aller anderen Länder zu eingenommen werden.

Der Gewinner ist der erste Akteur, der ein funktionsfähiges Weltraumschiff zu Alpha Centauri mitbringt. (In Civilization III und V ist der Anfang ausreichend). Für diesen Erfolg braucht ein Akteur 2/3 aller Landplätze innerhalb seiner Landesgrenzen und 2/3 der Stadtbevölkerung. Es ist möglich zu siegen, wenn die ganze Kultur eine bestimmte Zahl von Kulturpunkten sammelt (durch kirchliche und naturwissenschaftliche Bauten sowie Weltwunder) und bei Erreichung der Siegesmarke (auf der Normkarte 100.000) wenigstens die doppelte Zahl von Kulturpunkten aufweisen kann als die zweitgrößte kulturelle Nation.

Siege können auch von einer einzelnen Großstadt (Civilization III) oder drei besonders schönen Städten (Civilization IV) errungen werden. Mit Civilization V erschließt die Zivilisation die "Sozialpolitik". Mit der Errichtung des Weltwunder der UNO können nun endlich Präsidentschaftswahlen durchgeführt werden, bei denen alle Kulturen einen UNO-Generalsekretär auswählten. In Civilization IV - Beyond The Sword können die Wahl und damit der Diplomatensieg auch durch den Aufbau des Weltwunderwerkes "Apostolischer Palast" erzwungen werden.

Bei Civilization III mit Play the World und/oder Conquests können Gewinnpunkte gesetzt werden, dann bestimmen die Gewinnpunkte und nicht die Normalpunkte. Wenn dieser Erfolg überhaupt möglich ist, bringt der Aufbau und das Besitzen von Wundern der Welt Siegespunkte, die ihren Nutzen drastisch erhöhen. Die Zivilisation ermöglicht so genannte Modifikationen. Die Bandbreite erstreckt sich von grafischen Modifikationen, die nur das Erscheinungsbild des Spiels ändern, über Szenarios, die sich beispielsweise um eine besondere Zeitepoche kümmern, bis hin zu Gesamtkonversionen, die aus Civilization mehr oder weniger ein völlig neuartiges Spielgeschehen machen.

Beginnend mit dem zweiten Teil können mit einem simplen Text-Editor kleine Änderungen wie Attributänderungen an Geräten, Bauwerken und Kulturen durchgeführt werden. Stephany Nunneley: Die Civilization-Serie hat sich seit ihrer Gründung 1991 33 Millionen Mal verkauft. vg247.com. Février 24/7, 18. Oktober 2016, abrufen am 12. Oktober 2010: "Insgesamt wurden 66 Versionen von Civilization auf allen Plattformen entwickelt und die Serie hat sich weltweit über 33 Millionen Mal verkauft. ? Elliot Chin: Civilization II Multiplayer-Goldausgabe.

Spiel-Spot, November 1999, aufgerufen September 2008. ? Ultimative Civilization II Classic Kollektion. Riesenbombe. com, datiert vom ursprünglichen Stand vom 26. März 2009; Zugriff am 20. September 2010. ? Ultimative Civilization II Classic Collection. de, abrufen am 18. Janvier 2011. Brian Crecente: Ultimative Civilization Sammler packen annoncé. kotaku.

com, Sept. 2006, datiert vom ursprünglichen Stand vom 10. Juli 2009; Zugriff am 20. Juli 2010. ? Pangiotis Kolokythas: Civilization III: Infogrames verbietet Fanübersetzungen. Eingegangen ist der Zugang zum Thema 20. Juli 2010. Gamestar: Civilization 4: Civilization 4: Warlords. 2.2. ? von civilized.de. Ort: civilized.de. Zurückgeholt Freitag, Juli 2010. . wwww. jdog5000: Civ4 Unofficial Patches 3. 18 Patches sourceforge.net.

28. Jänner 2010. Zurückgeholt am 1 4. Jänner 2011: "Das Projekt bietet inoffizielle Korrekturen für die Zivilisation s-IV-Spiele von Civilization. Die Version 3.19 des Beyond the Sword Add-On-Pakets wird die erste Version sein. Ort: civilized.de. Zurückgeholt am 1 9. Feber 2010. ? Civ4: Blaues Marmorgelände.

Ort: civilized.de. Retrieved February 19th, 2010. 11 Die neue Version von Civilization III - Screenshot-Vergleich zum Original-Spiel. 12. Juni 2008, Retrieved February 19th, 2010. Frank Maier: Civilization 4: Colonisation - Standalone expansion announced. June 2010, aufgerufen am 22. November 2010. Jörg: Civilization IV: Kolonisation.

23. August 2008, Zugriff per E-Mail am 21. Oktober 2010. Quay: CivIV Colonization: More Authenticity with TAC V2.0. December 2002, Zugriff per E-Mail am 21. Oktober 2014. Michael Söldner: Civilization IV: Colonisation - The Authentic Colonisation. December 2009, accessed February 2014. 11. Kai Biermann: Civilization Revolution.

Zeitung Online, 12. November 2009, S. 8, aufgerufen am 21. Januar 2010. Sid Meier verkündet Civilization 5. Google, 17. Januar 2010, aufgerufen am 22. März 2010. ? businesswire.com. Zurückgeholt Juli 2010. "Civilization V" wird zunehmend demokratisch. ? John Davison: Civilization V angekündigt, auf dem nächsten Spiel.

SpielPro Media, February 18th, 2010, aufgerufen February 21st, 2010. ? Civilization V: Übersicht der Einheiten. Ort: civilization.de. Zugriff am 28. August 2010. ? Civilization V: Civilization Overview. Ort: civilization.de. Zugriff am 28. Sept. 2010. Civilization V: Building Overview. Ort: civilization.de. Zugriff am 28. August 2010. ? Civilization V: Policy Overview.

Ort: civilization.de. Zugriff am 29. September 2010. ? Civilization V: Techtree. Ort: civilization.de. Retrieved Sept. 2010. 2011 Gewinner der Videospiele. British Academy of Film and Television Arts, Retrieved June 15, 2018. Michael Wieczorek: Spiel Test Civilization 5. In: golem.de.

Septembers 2010, Zugriff per E-Mail am 14. Oktober 2011. Christian Schmidt: Civilization 5 im Test: Neue Spielregeln für eine schlankere Zivilisation.

Zugriff am31. December 2012. Civilization 6: Rise and Fall Preview (PC) - Dies ist das erste Addon. Das ist ein Spiel. de[Zugriff am 15. November 2017]).

Mehr zum Thema