Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Abmahnung wegen Kundenbeschwerde
Vorsicht wegen KundenreklamationBilder, Besprechungsnotizen oder Kundenreklamationen. Eine Kundenbeschwerde brachte mir ein Memo. Die Bürger stürmen Verbraucherzentralen für Pornowarnungen.
Stornierung aufgrund von Kundenreklamationen - ist das möglich?
Kundenzufriedenheit ist eine der Grundvoraussetzungen für ein gutes Unter-nehmen. Aber was tun Sie, wenn ein Kollege mit einem Ihrer Angestellten nicht zufrieden ist? Kündigungen im Printbereich (d.h. Kündigungen auf Grund von Forderungen von Kollegen bzw. Kunden) sind gesetzlich möglich. Aber auch Sie als Unternehmer haben eine Sorgfaltspflicht für Ihre Arbeitnehmer und müssen sie schützen.
Überprüfen Sie daher immer zuerst, ob Sie den betreffenden Arbeitnehmer anderweitig nutzen können, z.B. durch eine Verlegung. Allein die Unbefriedigung eines Auftraggebers ist kein ausreichender Grund zur Kündigung. Unbefriedigung durch unsachgemäße Arbeiten kann jedoch eine Warnung des Arbeitnehmers auslösen. Es ist anders, wenn der Auftraggeber mit konkreten schwerwiegenden Folgen droht, wenn Sie den Arbeitnehmer nicht entlassen.
Eine Kündigung ist durch die reine Bedrohung Ihres Auftraggebers nicht zu begründen. Diese Bedrohung muss von einem kundenseitigen Verantwortlichen ausgehen, der berechtigt ist, die Geschäftsbeziehungen zu ändern, z.B. durch das Management. Es ist gut, wenn Sie die Ursachen der Kundenbedrohung und der drohenden Folgen durch einen Entscheidungsfinder s/w nachweisen.
Zuvor arbeitete er in einer Rechtsanwaltskanzlei und war mehrere Jahre lang geschäftsführender Gesellschafter eines Arbeitgeberverbands. Auch die folgenden Artikel sind für Sie interessant: Wenn ein Arbeitnehmer Kolleginnen und Kollegen, Kundinnen und Kunden oder die Arbeitgeberin droht, kann dies eine unangekündigte Beendigung ohne Vorwarnung begründen. Ältere Arbeitnehmer sind auch gegen Entlassung geschützt, jedoch nicht in einem Fall: wenn der ältere Arbeitnehmer gesetzlich vertreten ist.
Die Verunglimpfung von Mitarbeitern durch ihre Vorgesetzen kann juristisch bedenklich sein. Wie Sie als Unternehmer in einem solchen Falle am besten darauf eingehen, hängt sehr stark vom jeweiligen Anwendungsfall ab. Die Nähe zum Verbraucher ist ein entscheidender Faktor im Innovationsprozeß. Bonuspunktsysteme zur Kundentreue sind in vielen Industriezweigen zuhause. Kommt ein bereits gemahnter Angestellter weiterhin zu spät für die Beschäftigung, kann der Auftraggeber ihn entlassen, auch wenn die Pünktlichkeit nicht zu Betriebsstörungen geführt hat.
Es ging um einen Angestellten, der wiederholt.... Der Kunde ist bei uns alles: Mitarbeitende, Einrichter, Werbetreibende, Texter.... Aber der Kunde steht im Zentrum - welcher Entrepreneur will das nicht?