Efqm

efm

Die EFQM ist ein Qualitätsmanagementsystem des Total Quality Managements. Zahlreiche übersetzte Beispielsätze mit "efqm" - Deutsch-Spanisch Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von deutschen Übersetzungen. Dem EFQM Excellence Modell liegt die Frage zugrunde: "Was ist entscheidend für den Erfolg exzellenter Organisationen? Die EFQM Excellence ist ein Instrument des Qualitätsmanagements und des strategischen Managements. EFQM-Modell trifft Balanced Scorecard.

mw-headline" id="Grundlagen_des_modèles_EFQM-Modèles">Grundlagen des modèles EFQM-Modèles[[Editieren | | |/span>Sourcecode bearbeiten]>

Sie wurde 1988 von der European Foundation for Quality Management (EFQM) ins Leben gerufen. Die drei Grundpfeiler des einfachen Modells: Um langfristig hervorragende Resultate zu erreichen, sind alle Mitarbeitenden in einen ständigen Optimierungsprozess miteinbezogen. Unter ständiger Beobachtung aller Abläufe werden aktuelle Ist-Zustände, ständige Verbesserungen und zukünftige Entwicklungen erfasst.

Manager legen das Management-System und die Leistungsfähigkeit der Unternehmung fest, prüfen und optimieren es. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Gesellschaft fördern die Manager eine Exzellenzkultur. Führungspersönlichkeiten stellen sicher, dass die Unternehmen flexibler sind und Änderungen wirksam bewältigt werden. Es werden die Strategien und Richtlinien erarbeitet, überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Mit Plänen, Prozessen und Zielen werden die Strategien und flankierenden Richtlinien vermittelt und durchgesetzt.

Die Personalplanung unterstützt die Unternehmensstrategie. Die Kenntnisse und Fertigkeiten der Mitarbeitenden werden weiterentwickelt. Die Mitarbeitenden agieren gemeinsam, sind integriert und befähigt, selbstständig zu sein. Die Mitarbeitenden können im ganzen Unternehmen effektiv miteinander reden. Die Mitarbeitenden werden honoriert, gewürdigt und gefördert. Die Technik unterstützt die Umsetzung der Unternehmensstrategie. Information und Wissen werden verwaltet, um eine effiziente Entscheidung zu ermöglichen und die Leistungsfähigkeit der Organisationen zu steigern.

Es werden Verfahren zur Optimierung des Nutzens für die Interessensgruppen erarbeitet und gesteuert. Wir entwickeln unsere Leistungen und Services, um einen optimalen Mehrwert für unsere Kundschaft zu erzielen. Um den Unternehmenserfolg zu gewährleisten, werden unsere Lösungen konzipiert, ausgeliefert und verwaltet. Das Unternehmen muss die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kundschaft erfüllen, um langfristig und nachhaltig bestehen zu können.

Erst durch den Verkauf von Leistungen oder Erzeugnissen an den Endkunden kann das Unternehmen Umsatz erwirtschaften, seine Zielsetzungen verwirklichen und am Markt weiter partizipieren. Lieferantenpartnerschaften können Unklarheiten ausräumen, Kostenvorteile realisieren und die Inputqualität steigern. Die Mitarbeitenden sollen regelmässig professionell, methodologisch und zwischenmenschlich geschult werden. Abläufe werden begriffen und kontinuierlich weiterentwickelt.

Dabei ist jeder einzelne Mitarbeitende gefordert, seinen Teil dazu beizutragen, dass die Abläufe beherrschbar werden. CIP (Continuous Improvement Process) oder KVP (japanisch für "change for the better") ist eine Selbstverständlichkeit. Sie wirkt sich auf Abläufe, Erzeugnisse und alle Bindungen aus. Die Verhaltensweisen der Mitarbeitenden stimmen mit den Wertvorstellungen der Firma, der Unternehmenspolitik und der Unternehmensstrategie überein.

Das Unternehmen und seine Mitarbeitenden handeln nach ethischen Grundsätzen. Nur wenn die Belange aller Betroffenen in einem ausgeglichenen und gerechten VerhÃ?ltnis berÃ?cksichtigt werden, können auf Dauer hervorragende Resultate erzielt werden. Ausgezeichnete Unternehmen erreichen ihre Mission durch ausgeglichene Resultate, die die lang- und kurzfristige Anforderungen ihrer Anspruchsgruppen treffen und gegebenenfalls sogar übersteigen.

Hervorragende Unternehmen sind sich dessen bewußt, daß ihr Zweck in erster Linie in den Händen ihrer Kundschaft liegt. Hervorragende Unternehmen haben Führungspersönlichkeiten, die die Welt von morgen prägen und realisieren und beispielhaft für Wertvorstellungen und Sitten sind. Hervorragende Unternehmen werden durch strukturierte und strategische Abläufe geführt. Um ein ausgewogenes und nachhaltiges Ergebnis zu erreichen, stützen sie ihre Entscheidung auf Tatsachen.

Ausgezeichnete Unternehmen respektieren ihre Mitarbeitenden und kreieren eine Verantwortungskultur, damit die persönlichen Zielsetzungen und Zielsetzungen der Unternehmen in ausgewogener Weise verwirklicht werden. Hervorragende Unternehmen steigern Wert und Leistungsfähigkeit durch kontinuierliche und konsequente Weiterentwicklung, indem sie die kreativen Fähigkeiten ihrer Anspruchsgruppen nutzen. Hervorragende Unternehmen streben, bauen und pflegen mit verschiedenen PartnerInnen vertrauensvoll zusammen, um gemeinsamen Geschäftserfolg zu erringen.

Ausgezeichnete Unternehmen verankern eine ethisch orientierte Denkweise, eindeutige Wertvorstellungen und die höchsten Verhaltensstandards als Unternehmen in ihrer Unternehmenskultur, um wirtschaftliche, soziale und ökologische Tragfähigkeit anzustreben. Die Selbsteinschätzung bringt den Vorzug, dass eine erfolgskritische Auseinandersetzung innerhalb der eigenen Institution erfolgt und die Beurteilung anhand von Tatsachen anstelle von subjektiver Wahrnehmung als Basis für eine Verbesserung dient.

Dieser Preis setzt eine Selbsteinschätzung, eine Prioritätensetzung der Verbesserungspotenziale und drei erfolgreiche Projekte voraus. Die Kosten dieser Phase belaufen sich je nach Unternehmensgröße und Arbeitsaufwand auf ca. EUR 1.000,- pro Jahr und Jahr und umfassen die Ermittlung aller relevanter Stakeholder, die systematische Bewertung der Stakeholderbedürfnisse sowie ein transparentes Vorgehen, um die Stakeholdererwartungen in Einklang zu bringen.

KundennutzenKundenzufriedenheit wird evaluiert und Zielsetzungen und Teilziele werden mit den Bedürfnissen und Erwartungen der Kundinnen und Kunden verbunden. Loyalitätsaspekte werden geprüft, Triebkräfte im Hinblick auf Kundenzufriedenheitsbedarf und Loyalitätsaspekte erfasst, bemessen und Massnahmen eingeleitet.

ManagementprozesseDie Verfahren zur Erreichung der angestrebten Resultate werden festgelegt, vergleichende Daten und Informationen werden genutzt, um anspruchsvolle Zielsetzungen festzulegen, die Prozesskompetenz wird vollständig erfasst und genutzt, um durch die Mitarbeitenden zum Erfolg zu führen, die Mitarbeitenden sehen sich für die Problemlösung verantwortlich, sie wirken innovationsfreudig und schöpferisch, um die Unternehmensziele zu fördern, die Mitarbeitenden werden befähigt, zu agieren und Wissen und Erfahrungen offen zu vermitteln.

Aufbau von PartnerschaftenEs gibt einen Prozeß zur Lieferantenauswahl und -verwaltung, zur Identifizierung von Verbesserungsvorschlägen und Dienstleistungen von Zulieferern und zur Identifizierung wichtiger externer Geschäftspartner, und die Organisationen und ihre Schlüsselpartner sind interdependent - gemeinsame Planungen und Strategien werden auf der Grundlage des Wissensaustauschs erarbeitet. Die Auszeichnung wird jedes Jahr im Monat November an die besten Firmen in den Bereichen Grossunternehmen, Unternehmenseinheiten, öffentliche Hand und kleine und mittelständische Betriebe (

Mehr zum Thema