Anwaltskostenrechner

Rechtsanwaltsrechner

Der Würzburger Rechtsanwalt Chan-jo Jun ist bekannt für seine Auseinandersetzungen mit Facebook. Es ist nicht immer einfach, die Kosten für einen Anwalt einzuschätzen. Bestimmen Sie die Anwaltskosten für Ihr arbeitsrechtliches Problem. RECHTSANWALTSGEBÜHREN-RECHNER GEBÜHREN EINFACHE WEGE ANWALT ZÄHLEN. Gebührenrechner für Windows, MacOS X und Linux.

Rechtsanwalt Kostenrechner | KLUGO

Das Honorar wird im Falle eines Rechtsstreits nach dem anwendbaren Honorargesetz errechnet. Das Kostengesetz wurde mit der Inkraftsetzung des zweiten Kostengesetzes am 01.08.2013 geändert. Das vorliegende Ergebnis basiert auf den ab dem 01.08.2013 gültigen Sätzen. Das Ergebnis des Kostenrechners des Rechtsanwalts dient als unverbindliche erste Einschätzung. Was sind die Anwaltshonorare?

Falls Sie im Moment rechtliche Schritte einleiten oder eine Klage einreichen, ist es empfehlenswert, die zu erwartenden Anwaltsgebühren im Voraus zu prüfen. Zusätzlich zu den eigenen Rechtsanwaltskosten sollten Sie auch die der anderen Partei entstehenden Gebühren berücksichtigen. Sie müssen diese auch im Fall einer Ablehnung mitnehmen.

Das Honorar ergibt sich aus den dort aufgeführten Spesen. Was muss im Honorarrechner angegeben werden? Als Bemessungsgrundlage für das Honorar gilt der streitige Gegenstandswert. Wenn Sie beispielsweise eine Bezahlung von EUR 30000 für das von Ihnen verkaufte Auto fordern, ist der Betrag derselbe. Anhand dieses Wertes werden alle anderen anfallenden Mehrkosten errechnet.

Wenn Ihr Rechtsanwalt mehrere Klienten in einem Rechtsstreit hat, steigt der Honorarsatz für jeden weiteren Klienten um 0,3 - bis maximal 2,0 Sätze. Geben Sie die genaue Zahl der Clients ein, damit dieser auch bei der Kalkulation einfließt. Ihr Rechtsanwalt wird Ihnen in diesem Falle das 0,5- bis 2,5-fache des normalen Honorarsatzes nach RVG berechnen.

Schlägt die aussergerichtliche Beilegung fehl, wird die halbe aussergerichtliche Geschäftsvergütung geschuldet - jedoch beschränkt auf einen Honorarsatz von 0,75. Falls ein Mahnwesen erforderlich ist, können Sie dies auch als Zusatzkostenfaktor in den Anwaltskostenrechner eintragen. Dabei sind auch die von der Gegenpartei zu tragenden Gebühren zu beachten. Wenn Sie mit dem Ausgang Ihres Falles nicht einverstanden sind und weitere Rechtsbehelfe, wie z.B. eine Beschwerde oder ein Einspruch, einlegen möchten, können Ihnen zusätzliche Gebühren entstehen.

Um sich einen Gesamtüberblick über die Gesamtkosten eines Verfahrens zu verschaffen, können Sie auch unseren kostenlosen Prozesskosten-Rechner nutzen. Nur ein Jurist kann eine genauere Beurteilung der Rechtskosten in Ihrem Einzelfall vorlegen.

Mehr zum Thema