Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Amazon Rücksendekosten
Rücksendekosten AmazonRücksendekosten bei Amazon?
Anbieter: Telekom-Hybrid S+Opt. "L" AW: Rücksendekosten bei Amazon? Angebot: "Ich glaube, die Waren werden nicht an Amazon ausgeliefert, sondern an einen 3-Lieferanten? von Amazon, da ich die Rücksendung des Artikel im Falle der Untauglichkeit bereits berücksichtigt hatte. Nun kosten Rücksendung auch für Prime Kunden und beim Vertrieb über Amazon etwas, sofern nicht eine der Ausnahmeregelungen zutrifft.
Dann wird Amazon allmählich sein eigentliches Antlitz zeigen (Gewinnmaximierung vor Kundenzufriedenheit).
Amazon Retouren: Dieselben Richtlinien für alle Anbieter
Amazonen ändern am 20. Mai 2017 die Rückgaberegeln und vereinheitlichen die Rücknahmebedingungen. Der Onlinehändler vereinigt auf seiner Handelsplattform eine Vielzahl von Drittanbietern, die bisher ihre eigenen Regelungen für die Rücknahme eines Artikels festgelegt haben.
Das ist es, was sich jetzt ändert: Amazon führt ab dem 20. Mai 2017 die Geschäftsbedingungen für alle kommerziellen Einzelhändler, die ihre Waren noch nicht über das News-Portal "Versand über Amazon" versendet haben, zusammen. Von nun an gilt die folgende Regel für alle Anbieter bei Amazon:
Sollte ein Käufer einen Gegenstand mit einem Preis von mehr als 40 Euro innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, werden auch die Rücksendekosten wiedererstattet. Werden Schuhe, Kleidung und Taschen innerhalb von 30 Tagen zurückgesandt, erhält der Käufer die Kosten für die Hin- und Rücklieferung zurück, und zwar immer ohne Rücknahme.
Die zwischen dem ersten und dem zweiten Quartal versandten Waren können bis zum nächsten Jahr (31. Januar) zurückgegeben werden. Bei Händlern, die bereits über Amazon versenden (Amazon FBA-Programm), bleibt es dabei - nur die Lieferanten, die Amazon noch nicht für den Transport einbeziehen. Der Rückgabeprozess soll den Verbrauchern vereinfacht werden, da es keinen Unterschiede mehr zwischen den verschiedenen Providern gibt.
Amazonen empfehlen Einzelhändlern, die einzelnen Rückgabekonditionen am 20. Mai 2009 zu ändern und eine Ergänzung in Gestalt einer eigenen Stornierungsrichtlinie hinzuzufügen. Dies ist aus Expertensicht der Online-Händler-News rechtlich bedenklich, da der Wortlaut verschwommen ist und praktisch eine vom Rücktrittsrecht unabhÃ?ngige RÃ?ckgabegarantie ist. Danach hätten sie künftig das Beförderungsrisiko für die Rücklieferung zu übernehmen; außerdem würden im Falle eines Widerrufs die Rücksendekosten nicht mehr vergütet.