Bvb Tickets Ebay Legal

Ebay Tickets Ebay Legal

Die Becker und Haumann (BH) warnt alle ebayer, die Tickets für Spiele des BVB Dortmund ins Netz stellen. Mit einem Heimspiel wird verhindert, dass sie ganz einfach und legal ihre Karte anbieten können. Zusätzlich zu Ebay gibt es Gebrauchttickets an sekundären Ticketbörsen wie Viagogo und Stubhub. Fussballmannschaften wie der BVB betreiben eigene Zweitmarktbörsen. Sie können auch Tickets bei eBay kaufen.

Vorsicht beim Verkauf von Fußballkarten-ARGER-DROHT-

WICHTIG: Viele bekommen z.B. 5 Tickets und 4 davon können 2 Stunden später im Internet gefunden werden, nur damit der private Kunde einen Profit machen kann. Aber wie soll man zwischen dem "ehrlichen" Händler und dem dunklen Schaf differenzieren? Ist der Barcode auf den Bildern deutlich sichtbar, haben die Clubs die Moeglichkeit, ihn auf dem Display zu lesen und zu verriegeln!

Ich habe eine Versteigerung ausgesucht: dies ist ein GUTES BEISPIEL für ein Karten-Angebot.... da der Barcode nicht erkennbar ist, kann niemand diese Kreditkarte blockieren.... und ich habe bemerkt, dass SELLERS so hohe Verkaufspreise erreicht haben....

Verteidigung bei Abmahnung des Kartenverkaufs der Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA

Ich werde im Zuge meiner Beratungstätigkeit über Aufträge mit Verwarnungen wegen angeblichen rechtswidrigen Weiterverkaufs von Eintrittskarten der Borussia Dortmund GmbH u. C. KgA informiert. Diese Verwarnung wurde von der Anwaltskanzlei Becker & Haumann ausgelobt. Zusätzlich zur Erklärung der Unterlassung wird eine Pauschale für die Prozesskosten und die angeblichen Schadensersatzforderungen verlangt.

Die erste Anschuldigung ist der Ticketverkauf zu hohen Sätzen. Die Warnung verweist auf eine offensichtlich effektive Pflicht des Anbieters, auf die Gültigkeit der Allgemeinen Ticketbedingungen (ATGB) von Borussia Dortmund im Zusammenhang mit einem Wiederverkauf der Tickets hinzuweisen. Der private Wiederverkauf von Eintrittskarten per se ist nach dem AGB nicht verboten, aber die genauen Konditionen sind hier festgelegt.

Der erlaubte Weiterverkauf eines Tickets setzt voraus, dass der Karteninhaber den Käufer über die Gültigkeit und den Umfang des Vertrages informiert. Außerdem dürfen die Tickets nicht mit der Intention verkauft oder verkauft werden, einen (wesentlich) über dem normalen Eintrittspreis liegenden Preis zu erzielen. Bei ( "eBay") Internet-Auktionen sollte dies der Fall sein, wenn die Auswahl der Kaufoption "Jetzt kaufen" nicht exklusiv ist.

In einigen Fällen wird ihr nach wie vor die Verletzung bestehender Schutzrechte vorgebracht. Die Rechtsinhaber setzen voraus, dass die gemahnten Parteien und/oder oder gegen das Atomgesetz verstossen haben. Voraussetzung dafür wäre, dass das AGB überhaupt eine vertragliche Grundlage geworden wäre. Auch wenn dies in manchen Fällen der Fall sein kann, gibt es auch Menschen, die die Karte anderswo (legal) bekommen haben, z.B. durch eine Spende.

Bei den Markenrechten sind auch die Bestimmungen der Stadionregeln zu beachten, da es Vorschriften über Fotokopien und Bilder beim Eintreten gibt. Eine solche Unterlassungsverpflichtung sollte nicht ohne eine gründliche juristische Prüfung erfolgen. Der Warnhinweis sollte nicht nur " weggesteckt " werden, denn " es wird sowieso nichts geschehen ". Der Urheberrechtshinweis setzt nun eine sehr genaue Einhaltung der Bestimmungen des 97a Urheberrechtsgesetzes voraus, ansonsten kann er bereits aus formalen Erwägungen ungültig sein.

Wir empfehlen Ihnen nachdrücklich, die Erklärung der Unterlassung zu überprüfen und auch die anderen gesetzlichen und faktischen (Reaktions-)Möglichkeiten abwägen. Ich werde Sie umgehend informieren, wenn Sie ein solches Mahnschreiben haben. Für deren Inhalte kann jedoch keine Gewähr geleistet werden.

Mehr zum Thema