3.0 Diesel

3,0 Diesel

Der 3. 0 TDI ist in seiner Top-Version ein Hochleistungsdieselmotor, mit dem Audi neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Effizienz setzt. Handschaltgetriebe, Diesel, Kombi, 177 PS, weiß, gebraucht. ADI A4 Avant 3. 0 TDI clean diesel quattro s-tronic Neu.

0 V6 Diesel Portfolio -20%. Baujahr, BMW X5 3. 0 Diesel, PS, Kilometerstand, Verkaufspreis.

Die gesetzlichen Anforderungen werden mit großem Aufwand erfüllt: Der Audi A4 Avantgarde 3.0 TDI: Sauber, dieser Diesel - Autoverkehr

Ungeachtet aller Untergangsprophezeiungen: Der (saubere) Diesel darf nicht absterben. Mit dem Audi A4 3. 0 TDI ist er in Bestform. Darin steckt jeder Diesel-Fan. Im Jahre 1892 hätte sich sein raffinierter Tüftler Rudolf Diesel nicht erträumt, dass der Diesel in Misskredit gerät, oder vielmehr Ruß. Es geht nicht um Partikelwolken in der Atemluft, sondern um die Leistungsfähigkeit der Techniker bei der Aufrüstung des Diesels zu einem richtigen Hightech-Brenner, der dank der Einspritzung von AdBlue keine Software-Tricks benötigt, um die NOx-Grenzwerte auf der Fahrbahn einhalten zu können.

Das beweist der Audi A4 Avantgarde 3. 0 TDI. In der A 4 Avantgarde arbeitet dieser Sechszylinder-Treibstoff so hart, dass der verblasste Tüftler seine strahlende Lust gehabt hätte und unglaublich gefragt hätte, ob dies wirklich ein Selbstzündungsmotor ist, der einmal seine Laufbahn als rauchender und rauher Motormonster gestartet hatte.

Nur 5,4 Sek. aus dem Stehen auf 100 km/h; die Maximalgeschwindigkeit von 250 km/h wird auf der Schnellstraße sehr sicher durchfahren. Die Urkraft hat uns auf jedem dynamischen gefahrenen km fasziniert. Dies ist nicht der einzige Grund, warum Audi einer der weltweit größten Hersteller von elektronischen Hilfsmitteln ist. Obwohl unser Kraftstoffverbrauch mit 7,8 bis 8,2 Litern pro 100 Kilometern weit von der Norm abweicht, haben wir uns daran schon lange gewöhnen können.

Für eine wendige Sportwagen-Limousine wie den A4 eignen sich acht l/100 Kilometer. Der Harnstoffverbrauch muss jedoch addiert werden, weshalb sauberer Diesel aufgrund der aufwendigen und kostspieligen Abluftreinigung aus reinen ökonomischen Gesichtspunkten nicht mehr zeitgemäß ist. Zu 50 Cent gibt es einen 24 l Tank mit einem Fassungsvermögen von ca. 1. 000 bis 2.000 m.

Audi stellt (noch) keine detaillierten Informationen zur Verfügung. Weil der Litern AdBlue etwa 1,50 EUR kosten, ist das Argument der wirtschaftlichen Kosten wahrscheinlich überholt. Trotzdem ist der Diesel dank seiner Leistungsmerkmale ein attraktives Antriebskonzept. Ohne Diesel werden die Produzenten jedoch die am Green Table geplanten EU-Verbrauchsziele nicht einhalten. Resümee: Trotz aller optischen Einschränkungen ist der Audi A4 ein Bündel von Hightech-Elementen und verfolgt die Idee, mehr zu sein, als es scheint.

Die Haptik ist nicht nur bei diesem Fahrzeug ein Vergnügen. Die Tatsache, dass unser Testauto "nur" einen DIN A 4, 80.750 EUR kosten wird, macht das Schlucken schwierig. Wir würden auf die Spezialfarbe Arablau-Kristalleffekt für 2400 EUR verzichtet. tdi a 4. 0 tdiavant quattro: Fünftürer Limousine, Länge: 4,73 m, Breite: 1,84 m, Höhe: 1,43 m, Radstand: 2,82 m, Eigengewicht: 695 kg, Kofferraumvolumen: 505 - 1,510 l, Tankinhalt: 58 l, Motor: Reihen-Sechszylinder-Diesel mit Abgasturbolader, Verdrängung 2967 ccm, Leistung: 272 pS zwischen 3.

Anzugsdrehmoment: 600 Nm zwischen 1.500 und 3.000 U/min, 0 - 100 km/h: 5,4 s, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Normverbrauch kombiniert: 5,1 l Diesel/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 142 g/km, Wirkungsgradklasse A/B; Preise ab: 5.000 EUR.

Mehr zum Thema