1 click Host

1-klicken Sie auf Host

13.4. 2012, 11:13. hes. ((zuerst 100 Mbit/s, jetzt 200 Mbit/s).

Bei manchen Hostern ist noch die Angabe erforderlich, wo WordPress installiert werden soll. Webhosting kann so einfach sein: Mit 1Click Install installieren Sie einfach, kostenlos und mit wenig Aufwand Online-Programme auf Ihrem Webspace.

Die One-Click-Installation für Web-Anwendungen

Die KIS bietet seit einiger Zeit die Moeglichkeit, unterschiedliche Skripts per Ein-Klick-Installation zu installier. Es ist nicht mehr möglich, neue Applikationen zu übernehmen, aber Sie können dennoch vorhandene, so eingerichtete Applikationen im KIS entfernen oder Meldungen inaktivieren. Unter folgendem Menüpunkt können Sie eine Übersicht der im KIS vorhandenen Applikationen einsehen:

Falls Sie eine Applikation nicht mehr verwenden möchten, können Sie diese über die angezeigte Schaltfläche "Entfernen" ausblenden. Für bereits eingestellte Applikationen werden keine Verbuchungen mehr über das KIS angeboten. Aktualisierungen von bestehenden Applikationen sind daher nur von Hand möglich. Falls die eingebaute Applikation einen eigenen Update-Mechanismus besitzt, wie im Fall von Wordpress, ist ein manueller Updatevorgang möglich.

Wie das geht, kann Ihnen der jeweilige Anwendungshersteller oder die Community vorgeben.

Cliquer, oder nicht, um zu klicken

Durch die Popularität von WordPress können viele Anbieter heute so genannte "One-Click-Installationen" anbieten. Sie können Ihre WordPress Webseite auf Ihrer Domain mit nur wenigen Eingaben im Kundenmenu des Anbieters haben. Ob man bei einer 1-Klick-Installation von WordPress mit einem Provider die vollständige Steuerung hat, hängt von den Dienstleistern ab.

Wird WordPress vom Webhoster automatisch upgedatet, kommt es oft zu einer mehr oder weniger großen Zeitverzögerung. Wodurch wird die einfache Einrichtung von WordPress verhindert? Es ist zukunftsfähiger, die Anlage selbst zu errichten. Dadurch werden die lokalen Daten von Ihrem Computer auf den Hosterserver übertragen. Herzlichst zu der bekannten fünfminütigen WordPress-Anlage.

Seien wir ehrlich, es braucht etwas mehr Zeit, bis WordPress abläuft. Zuerst brauchen Sie einen FTP-Zugang zu Ihrem Webspace, den Sie im Menü Ihres Hoster finden. Auch im Kundenmenu Ihres Webhosters finden Sie die Angaben für die MySQL-Datenbank. Dann downloaden Sie die neueste Fassung von WordPress von der Webseite http://wpde. org/download Packen Sie das Packet aus, Sie werden nun die in Kap. 1 beschriebenen Ordnerstrukturen vorfinden.

Nun können Sie den Ordnerinhalt (nicht den sogenannten "wordpress" Ordnerinhalt, sondern dessen Inhalt) per FTP auf Ihren Speicherplatz hochladen.

Mehr zum Thema