Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Gebühr für das Vorzeitige Beenden von Auktionsangeboten
Honorar für vorzeitiges Beenden von AuktionenEine Online-Auktion bei uns wegen eines gewinnbringenden Verkaufes vorzeitig zu beenden, kann kostspielig sein! -
Hinweis für eBay-Verkäufer: Wenn Sie eine Online-Auktion wegen der Möglichkeit eines anderen Verkaufs abbrechen, sollten Sie dies sorgfältig bedenken. Hier hatte ein Veräußerer für einen Zeitraum von sieben Tagen 4 Räder zum Kauf auf der eBay-Auktionsplattform zur Verfügung gestellt. Er hat das Gebot am Vortag beendet. Vor einigen Wochen hatte er die Räder an einen Dritten weitergegeben, um sie zu verkaufen.
Mittlerweile waren sie von ihm zu einem Verkaufspreis von ca. 120 Euro zu haben. Insofern konnte er sie nicht mehr über das Internet verkaufen. Dies reichte dem betroffenen Bieter, der kürzlich ein Höchstgebot von 1 Euro eingereicht hatte, nicht aus. Dieser forderte die Übergabe der Räder.
Bei Nichteinhaltung der Bestimmungen hat der Käufer den Käufer auf Schadenersatz in gleicher Weise in gleicher Weise wie den Verkaufswert verklagt. Dafür soll er einen Geldbetrag von 578 ? zahlen. Eine Klausel bei Auktionen, nach der eine vorzeitige Kündigung einer Online-Auktion möglich ist, wenn der Artikel abhanden gekommen, zerstört oder sonst nicht mehr verkäuflich ist, kann der Anbieter nicht geltend machen.
Die Passage "nicht mehr verkäuflich" ist engstirnig zu interpretieren. Sie gilt nicht, wenn die angebotenen Gegenstände vom Veräußerer vorsätzlich verschenkt wurden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie den anderen Vertrieb selbst oder durch Dritte durchführen lassen. Andernfalls wird das Angebot von Auktionen außerhalb des Internets an Dritte untergraben, was nicht der Fall sein kann.
Deshalb sollten Sie als Verkäufer bei uns genau abwägen, wie lange Sie einen Artikel bei uns verkaufen. Sie können hier in der Regel die Internet-Auktion vormerken. Christian Solmecke ist bei WILDE BEUGER SOLMECKE als Gesellschafter insbesondere in den Gebieten IT-, Medien- und Internetrecht aktiv.