Zahlungsverzug Miete Kündigung

Verspätete Zahlung Mietstornierung

Colorbox. de Rück der Schlüssel raus: Einen Mieter loszuwerden ist nicht so einfach. Die Vermieterin muss den Mieter im Voraus über einen außergewöhnlichen Unfall informieren. die Zahlung der Miete oder eines nicht unerheblichen Teils der Miete im Rückstand ist oder. b).

Dies könnte die Rate für Mieter von Wohnungen sein. Als Kündigungsgrund reichte der Zahlungsverzug nicht aus (Zahlungsverzug mit einer Monatsmiete von neun Tagen).

Verspätete Mietzahlung, Kündigung ohne Vorankündigung

Kommt der Mieter mit der Zahlung der Monatsmiete in Verzug, hat der Leasinggeber die Option, den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist zu beenden. Die Miete bezieht sich auf die Kaltmiete zuzüglich aller vertraglichen Leistungen und Unterhaltskosten. Bei der Ermittlung der Forderungshöhe des Zahlungsverzuges dürfen weder Ansprüche aus der Betriebskostenrechnung noch andere Schadensersatzansprüche des Leasinggebers herangezogen werden.

Im Folgenden wollen wir die Anforderungen an eine Kündigung ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist nach § 543 BGB bei Zahlungsverzug des Mietvertragspartners an kleinen Mustern kurz darstellen. Die Mieterin bezahlt die Miete für zwei aufeinanderfolgende Tage nicht oder ist in diesem Zeitabschnitt mit einem nicht unwesentlichen Teil der Miete im Rückstand. Bei einem nicht unwesentlichen Teil der Mietrückstände bedeutet dies, dass der Pächter zumindest eine monatliche Miete hat.

Beispiel: Die Miete inkl. Nebenkosten beläuft sich auf 500?. Bezahlt der Pächter die Miete nicht für die Monate Jänner und Feber, d.h. für zwei aufeinanderfolgende Tage, sind die Bedingungen für eine Kündigung des Mietvertrages ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist erfüllt. Bezahlt der Pächter 300 Euro für den Monat Jänner und 100 Euro für den Monatsfebruar, ist er mit einem erheblichen Teil der Miete für einen Zeitabschnitt von zwei Monate im Zahlungsrückstand, so beläuft sich der Mietrückstand auf 600 Euro und übersteigt damit eine Monats-Miete.

Damit sind die Bedingungen für eine Kündigung ohne Einhaltung einer Frist erfüllt. Über einen langen Zeitabschnitt von mehr als zwei Monten hat der Pächter einen Pachtrückstand von zusammen zwei Mietmonaten erlitten. Beispiel: Die Miete inkl. Nebenkosten beläuft sich auf 500?. Bezahlt der Pächter für den Monat Jänner 400 und für den Monatsfebruar 300 Euro, ist die Kündigungsvoraussetzung wegen Zahlungsverzuges noch nicht gegeben, da in einem Zeitfenster von zwei Monaten der Verzug den monatlichen Mietzins nicht übersteigt.

Bei einer Mietzahlung für den Monat March von 100 kommt der Pächter nach drei Monate mit 700 in Rückstand. Die Mietrückstände betragen mehr als eine Monats-Miete, jedoch in einem Zeitabschnitt von mehr als zwei aufeinanderfolgenden Terminen. Damit sind die Bedingungen für eine Kündigung wegen Zahlungsverzuges noch nicht erfüllt.

Bezahlt der Pächter im Monat Mai nur 200 Euro, beträgt die gesamte Mietschuld 1.000 Euro. Die Mieterin ist nun mit zwei Mietmonaten im Verzug, d.h. die Bedingungen für eine fristlose Kündigung sind erfüllt.

Mehr zum Thema