Mal Alt werden Ostern

Altes Osterfest

Vielfältige Möglichkeiten für die tägliche Organisation und Beschäftigung von Senioren zu Ostern. Vor Jahren hatte sie einen Schlaganfall. Fast DIY zu Ostern: Perfekt für die Suche im Wald! de hat den Beitrag des SingLiesel Verlages geteilt. ment will Ostern neu erschließen.

Übungsaufgaben zum Oster-Training

Diese ABC-Sammlung, die als Trainingsübung für das Erinnerungsvermögen von älteren Menschen verwendet werden kann, steht ganz im Zeichen von Ostern. In dieser Wortfindung für das Erinnerungs-Training mit Älteren werden so viele Worte wie möglich gefunden, die das Stichwort Ei haben. Ostereier suche, Ostereier, Eierfärbung, alle Arten, was auch immer, Kübel, Schoko-Ei, Schwein (Ei), Spiegeleier, Neid, Liebesei.... und, und, und....

Dieses Training für das Gedächtnis-Training zum Themenbereich Reinigung ist ein Aufsatz. Auf dem Brett oder dem Flip-Chart steht das Stichwort "Ostereiersuche". Jetzt wird versucht, aus den Anfangsbuchstaben des Worts "Ostereiersuche" so viele neue Worte wie möglich zu formen. Das ausgestopfte Kalbfleisch ist eine Gedächtnisübung für ältere Menschen und erfahrene Reisegruppen.

Der Begriff "OSTERHASE" wird vertikal auf ein großes Blatt Papier, eine Wandtafel oder ein Flipchart gesetzt. Jetzt suchen die Älteren in dieser Aufgabe nach Wörtern für das Training des Gedächtnisses, die zwischen die einander gegenüberliegenden Zeichen hineinpassen. Daher müssen die Worte mit dem ersten Anfangsbuchstaben anfangen und mit dem zweiten aufhören.

Schreibe folgende Ausdrücke auf die Tafel/Flipchart: Die Teilnehmenden sollen nun aus den Ausdrücken einen eigenen Text formen. Objekte werden verdeckt und dann zusammen gespeichert. Werben: Gestalte dein Gedächtnis-Training vielfältig und originell!

Diverse Ostertage zur Auswahl

Einführung der Bewohner: Resident 1: Fr. D. wurde am 10.06. 1922 zur Welt gebracht, ist verheiratet u. bewohnt seit 19.4. 04 mit ihrem Mann in diesem Hause. Sie ist sehr gesellig und leistet einen guten Beitrag. Resident 2: Sie wurde am 8. November 1933 in Berlin gegründet, ist seit dem 26. Januar 1996 mit ihrem Mann in der Wohnung und hat eine gemeinsame Mutter.

Sie ist sehr reserviert und hat manchmal eine unklare Ausprägung. Sie genießt es in ihrer freien Zeit zu spielen und zu rätseln. Bewohnerin 3: Seit dem 30.12.2002 im Haus. Gelegentlich hat sie einen Schwindelanfall, aber das Medikament hält sie gut unter Kontrolle. 2. Resident 4: Mrs. B., alleinstehend, wurde am 27.09. 1936 zur Welt gebracht, sie lebt bei ihrer Mama Mrs. R. und Demenz.

Mrs. B. Puzzelt und liebt es, in ihrer freien Zeit zu spielen. Resident 5: Mrs. N., Witwe, wurde am 26.01. 1913 zur Welt gebracht und hat 3 Kinder. Seit dem 28.11.2005 wohnt sie erst seit kurzer Zeit im Haus, hat sich aber bereits gut eingewöhnt. Mrs. N. bestickt gern ein ganzes Jahr lang, auch wenn ihre Hände es nicht mehr so wollen.

Resident 6: Mrs. L. wurde am 24.04. 1930 als Single und kinderloses Mädchen zur Welt gebracht. Fräulein L. braucht spezielle Zuwendung, sonst geht ihr die Beherrschung verloren und ihr Selbstbewusstsein geht zu Ende. Resident 7: Mrs. Br., Witwe, wurde am 01.01. 1915 zur Welt gebracht und hat keine Nachkommen.

Resident 8: Hr. W. wurde am 09.10. 1919 zur Welt gebracht, ist verheiratet und wohnt seit dem 12.11. 2003 im Privathaus. Die Ehefrau wohnt immer noch im selben Hause und hat keine Nachkommen. Ich möchte mit meinem Tag das Osterthema für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausprobieren. Ziel ist es, bei den Teilnehmern so viele Sinnesorgane wie möglich zu stimulieren.

Workflow: Erstens: Grund: Workflow: zwei Gründe: 2: Workflow: Drei Grund: Stimulieren & Unterstützen der Verständigung, Workflow: Vier Grund: Workflow: Fünf. Grund: Workflow: Sechs. Grund: Workflow: Sieben: Grund: Workflow: Acht: Grund: Workflow: Neunter mit der Rechtfertigung "Ostergedicht": Kurzbeschreibung der Vorbereitung: Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, welches Themengebiet ich annehmen könnte und habe beschlossen, dass ich mit den Teilnehmern über Ostern reden möchte und was ich tun möchte, da es zur Zeit des Jahres passend ist.

Ich habe die Löffel ganz brüniert, dann die Zähne und Ohren weiss und die Nase rotbraun gestrichen, weil es tagsüber zu lange dauern würde, bis sie austrocknen. Ich backe für den Tag einen Diabetikerkuchen, denn Mrs. Light ist ja Diabetes und jeder sollte das selbe auf den Tisch legen, damit keine Umweltschützer auftauchen und Mrs. Light sich nicht ausgrenzte.

Ich werde die Einladung vorab selbst an die Anwohner versenden und sie immer wieder adressieren, damit sie den Besuchstermin nicht missen. Ich werde von einer Kollegin unterstützt und mit ihr die Bewohnerinnen und Einwohner mitnehmen. Methodenauswahl: Ich wollte so viele Sinnesorgane wie möglich bei den Teilnehmern anregen und habe mich deshalb für unterschiedliche Verfahren entschieden, um sie zu variieren.

Dazu gehörten Erinnerungstraining (Rätsel, Gap Story), Koordinierung und Unterstützung der Fein- und Grob-Motorik (Osterhasen machen, Büsche teilen und in die Glasvase stellen), Stimulation der Sinnesorgane (Kaffeetisch) und Gemeinschaftsförderung (Gespräche, Gedicht).

Mehr zum Thema