Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Ist Streamen Illegal
Illegal ist das StreamingSind Streamingfilme illegal? - Der EuGH hat nun geurteilt.
Sind Streamingfilme illegal? Bisher befinden sich User, die illegal über das Netz hochgeladen, d.h. geströmt haben, in einer legalen grauen Zone. Jetzt hat der EuGH das Streaming von Filmen für illegal erklärt. Um herauszufinden, was es heißt, einen Film zu streamen und wie man das macht, lesen Sie unseren Leitfaden Alles über Online-Streaming.
Sind Streamingfilme illegal? Das hat der EuGH geurteilt. Illegales Streamen? Auch wenn es sich im vorliegenden Verfahren nur um eine so genannten Streaming-Box handelt, kann das Gericht das Ergebnis des EuGH auf jedes nicht genehmigte Streamen anwenden. Der juristische Graubereich, in dem sich die Benutzer bisher aufhielten, ist weg.
Jetzt ist das Streamen von Videos illegal. Unter anderem sind rechtswidrige Angebote wie kinox.to davon betroffen. 2. Das Betrachten von Spielfilmen, die ohne Erlaubnis ins Internet gestellt wurden, bedeutet nun eine Verletzung des Urheberrechts. Längst ist dies bei den Musiktiteln der Fall: Benutzer von File-Sharing-Diensten im Internet, die über "File-Sharing" Videos oder Musiktitel herunterladen und für andere immer wieder laden, erhalten kostspielige Warnungen.
Ist das jetzt eine Drohung, wenn Sie illegal filmen? Worüber entscheidet der Europäische Gerichtshof derzeit über das kostenlose Ansehen von Filmen im Netz? Damit können Internetinhalte problemlos im Fernsehen abgespielt werden. Nicht nur die illegalen, sondern auch die legalen und kostenlosen Bäche.
Auf seiner Multimedia-Box hatte der Holländer jedoch vorgefertigte Sendungen, mit denen der Kunde leicht Spielfilme und Sportsendungen von illegal gestreamten Seiten auf seinen Fernsehern empfangen konnte. Exakt damit, also mit der Moeglichkeit, kostenpflichtig aussehen zu koennen, rekrutierte er im Intranet. So eine Multimedia-Box allein zu verkaufen, ist für das Streaming illegal.
Der EuGH hat entschieden, dass der Kauf allein eine unzulässige Kommunikation ohne die damit verbundenen Rechte darstellt. Der EuGH sieht auch keinen Anspruch auf Sicherheit für die Benutzer solcher Dosen. Weil sie absichtlich unentgeltlich auf unzulässige Ströme zugreifen. Doch auch die Zwischenspeicherung illegaler Inhalte während des Streamings ist nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofs urheberrechtlich abgesichert, da die tatsächlichen Inhaber von Film- und Sportrechten durch die Streamings "übermäßigen" Nachteil erlitten.
Also ist jedes Streaming von Filmen illegal? Sind alle Streamingfilme illegal? Die Entscheidung betrifft zunächst nur Benutzer von Multimedia-Boxen, die für den illegalen Datenverkehr angeboten werden. Nichtsdestotrotz, so Rechtsprofessor Benjamin Raue aus Trier, kann man eine Aussage auch für andere Luftschlangen lesen. Weil "auch diejenigen, die absichtlich mit ihrem Rechner auf eine rechtswidrige Streaming-Seite gehen oder einen freien Livestream im Netz suchen, obwohl sie wissen, dass die Partien nur für Geldbeträge angeschaut werden dürfen, nach dem aktuellen Gerichtsurteil am ehesten gegen das Copyright verstoßen.
"Das macht Streaming-Filme illegal, wenn der Benutzer etwas sieht, von dem er weiss, dass es Kosten verursacht. Neben Sportveranstaltungen kann dies auch für Kinofilme gelten, die erst am Anfang stehen, aber bereits vollständig im Netz zu finden sind. Was sind die Sanktionen für illegales Streaming? Und wenn man illegal beim Streaming ertappt wird?
Die Rechteinhaber werden Ihnen dann natürlich mit Verwarnungen und Schadensersatzansprüchen bedrohen - vergleichbar mit dem File-Sharing von Musiktiteln. Sie bezahlen für die gemeinsame Nutzung von Dateien, weil Sie illegal Musiktitel hören und diese illegal hochladen und anderen zur Einsicht bereitstellen. Wenn Sie einen Film streamen, müssen Sie nur dafür bezahlen, dass Sie ihn illegal ansehen.
Trotz des gesetzwidrigen Streamings erwartet der Medienrechtler jedoch nicht die aus Musiktauschbörsen bekannten Warnwellen. Benutzer von rechtswidrigen Portalen wie z. B. kinox. to, streamcloud und andere können nur über die IP-Adresse gefunden werden. Allerdings werden in vielen Portalen keine IP-Adressen gespeichert, um die Vertraulichkeit der Benutzer zu wahren. Für Premium-User, die für die rechtswidrigen Angebote zahlen und damit auch Adressdaten zur Verfügung stellen, kann es zu einer Gefährdung kommen.
Es ist am besten, gar nicht erst illegal zu streamen. Genügend Provider, die ein stabiles und serielles Filmangebot anbieten, obwohl einige von ihnen kostenpflichtig sind. Aber mit den Spielfilmen der verschiedenen Gattungen wird man trotzdem sehr gut bedient. Dazu gehören YouTube, Clipfish, Netzkino, StreamOn von Telekom, MyVideo, Netflix und Netdome.
Weitere Angaben darüber, ob Streaming-Filme illegal sind, finden Sie in den Beiträgen ECJ macht das illegale Streaming schwerer, das illegale Streaming wird schwerer, Vorsicht Streaming und neue Urteile.