Tüv Hauptuntersuchung

TÜV-Hauptuntersuchung

HU, AU, Umweltplakette, Fahrausweis, PKW & Fahrzeug, TÜV, Zulassung, Abnahmen, Wohnwagen, Wohnmobil, Werkstatttester, PKW-Privatcheck, Auswertung Bei TÜV SÜD gewährleisten wir schnelle, freundliche und kompetente Fortbewegung. Bereits seit über 100 Jahren stehen wir den Fahrern mit unserer technischen und prüftechnischen Kompetenz zur Seite. Frage zu Fahrerfragen zu den Innovationen in der Hauptuntersuchung. In der Mitte dabei: Wie ist nun mit der RÃ?ckdatierung, wer muss in Zukunft eine Testfahrt machen und - wird die Hauptuntersuchung teuerer?

Schauen Sie sich unseren Film an oder lassen Sie sich auf unserer Spezialseite zum Bereich der Hauptuntersuchungen beraten.

Generalinspektion für Autos, Motorräder, etc.

Lassen Sie Ihre eigene Gesundheit nicht dem Schicksal überlassen, sondern einem Spezialisten. Die Hauptuntersuchung darf nur von staatlich anerkannten Sachverständigen, Inspektoren oder Prüfingenieuren durchgeführt werden. Setzen Sie auf die Kompetenzen und Erfahrungen von TÜV NORD Mobilitä. Am besten ist es, einen Gesprächstermin an Ihrer TÜV-STATION zu machen. Bei der HU-Prüfung führen die Inspektoren keine Ausbaumaßnahmen durch.

TÜV Abnahme`s | Die wesentlichen Fragestellungen zu TÜV, HU & AU

Muss Ihr eigenes Auto geprüft werden*/AU**, so bedeutet dies die gesetzliche Hauptuntersuchung* (HU* - kurz: TÜV). Inzwischen werden rund 60 Prozent der Hauptuntersuchungen* in der Werkstatt und rund 40 Prozent auf den offiziellen Prüfplätzen durchführt. Deshalb bieten wir Ihnen neben der allgemeinen Hauptuntersuchung* auch eine ausführliche Sichtkontrolle an.

Wie ist die Hauptuntersuchung*? Deshalb muss jeder Fahrzeugbesitzer sein Fahrzeug in regelmässigen, rechtlich vorgeschriebenen Abständen einer Fahrzeugkontrolle unterziehen: der so genannten Hauptuntersuchung*. Sie wird je nach Fahrzeugtyp alle 12 bis 36 Monaten durchlaufen. Beim HU* betrachtet der Inspektor das Fahrzeug zunächst von aussen, um mögliche Lack-, Scheinwerfer- oder Korrosionsschäden festzustellen.

Das Erste-Hilfe-Set und das Dreieck werden dann in der Regel im Inneren überprüft, bis sich der Inspektor zur Haube dreht, um z.B. die Batterien, den Ölspiegel und die Bremse zu kontrollieren. Wie ist die Abgasuntersuchung**? Der Abgastest**, kurz AU** genannt, gibt Aufschluss darüber, ob Ihr Auto die gesetzlichen Abgasgrenzwerte erfüllt und damit die Umgebung so wenig wie möglich belasten.

Er ist seit dem 2. Jänner 2010 auch Teil der Hauptuntersuchung*. Die bestandene Abgasuntersuchung** ist Grundvoraussetzung für eine HU. Diese Hauptuntersuchung* wird nur von staatlich zugelassenen Prüfstellen wie dem TÜV durchführt. Wer führt die Emissionsprüfung durch**? Der Abgastest** kann einmalig von einer Fachwerkstatt oder auch von einer staatlich zugelassenen Prüfanstalt wie TÜV, KÜS oder DEKRA vorgenommen werden.

Die AU** ist seit 2010 Teil der Hauptuntersuchung*. Wozu ist eine Generalinspektion* gut? Mit der Hauptuntersuchung* haben Sie die Chance, Beschädigungen an Ihrem Auto frühzeitig zu entdecken und somit Gefährdungen zu vermeiden. Die HU* leistet zudem einen Beitrag zum Schutz der Umwelt, insbesondere durch die integrierte Abgasuntersuchung**, da übermäßige Schadstoffemissionen rasch erkannt und umgehend eliminiert werden können.

Wie lange muss die Hauptuntersuchung* stattfinden? Auf dem rückwärtigen Nummernschild ist auf dem HU*-Aufkleber vermerkt, wann exakt die nächstfolgende Hauptuntersuchung* eintritt. Das anschließende HU* findet alle zwei Jahre statt. Die Hauptuntersuchung* für Ihr Fahrzeug sollte unbedingt in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.

Mehr zum Thema