Youtube Videos Downloaden Legal

Download Youtube Videos Impressum

Soweit ich weiß, ist das Herunterladen von YouTube-Videos nicht gesetzlich verboten. Das Herunterladen von Video- oder Audiodateien ist nicht verboten. Der YouTube Downloader und der YouTube Konverter sind legal, aber Vorsicht!

Download YouTube Videos - leicht, zeitsparend und legal

Auf dem Weg dorthin ist es besser, kein Data-Volume zu verwenden. Also zeig ich Ihnen, wie man ein YouTube-Video herunterlädt, entweder als Ton oder Bild, was man hören oder sehen kann. Gehen Sie zu http://convert2mp3.net/, wo Sie das Videomaterial herunterladen können. Wählen Sie ein Audioformat oder ein Videoformat.

Klicken Sie auf Konvertieren, wenn Sie einen Videoverweis hinzugefügt und ein Videoformat oder ein Audioformat gewählt haben. Sie können einen Künstler und einen Namen wählen und dann auf Weiter klicken. Klicken Sie auf Start Download, um das Videomaterial herunterzuladen. Nun wissen Sie, wie man YouTube-Videos herunterlädt.

YouTube Downloads - Ist das wirklich legal?

Rip music from YouTube - legal? Upload-Filter für Massen-Aggregatoren wie Google und YouTube werden dort erwähnt. Bei den Verbrauchern hat uns diese Handelswoche jedoch eine andere Fragestellung bewegt: Wie legal sind YouTube Downloader? Die so genannte "Stream-Ripping", d.h. die automatische Speicherung der Audiospur eines Video-Streams als Audio-Datei, ist nach wie vor eine verbreitete und populäre Möglichkeit, um freie Musiktitel zu erhalten.

Der Autor besitzt alle Nutzungsrechte an diesem urheberrechtlich geschütztes Material, einschließlich der Rechte zur Reproduktion, Duplizierung und so weiter. Welches Nutzungsrecht könnte nun verletzt werden, wenn ein YouTube-Video als Tondatei gespeichert würde? Durch das Speichern des Audios eines Videos machen Sie zweifellos eine Kopie. Dementsprechend ist die Reproduktion eines urheberrechtlich geschütztes Werks für den Privatgebrauch gestattet, sofern für die Reproduktion keine offenkundig illegal hergestellten oder zugänglichen Vorlagen benutzt werden.

Wie sieht das für den mittleren YouTube Downloader aus? Zuerst müssen wir diese in zwei Gruppen aufteilen, denn Sie können ein Videomaterial entweder mit einer speziellen Computersoftware oder über einen Webdienst herunterladen - ja, das macht einen großen Vorteil! Es wird hier davon gesprochen, dass die Illegalität "auf die Stirne geschrieben" werden muss.

Doch da YouTube sowohl juristische Videos (Musikvideos auf den Sendern der Künstler) als auch illegal geladene Videos beherbergt, ist der durchschnittliche Nutzer einhellig der Ansicht, dass es praktisch nicht möglich ist, festzustellen, ob es sich bei dem betreffenden Videomaterial um eine rechtmäßige oder unrechtmäßige Schablone handele. Nun, man könnte meinen, dass YouTube, MyVideo, Volvo und Consorts einen Herunterladen der Videos in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgelassen haben.

Das tun sie wirklich, aber es ist uns gleichgültig, denn wir gehen keine vertraglichen Beziehungen mit YouTube und dergleichen ein, indem wir nur die Website besuchen. Es stellt sich auch die Frage, ob der Download sogenannte "technische Schutzmaßnahmen" umgeht. Diese Regel gilt im Allgemeinen für Verschlüsselungsverfahren und dergleichen, die die Speicherung von Datenströmen unter Verschluss halten.

Bei YouTube und dergleichen gibt es so etwas nicht - der einzigste Grund gegen den Dateidownload ist, dass hier kein Direktdownload geboten wird. Anders ausgedrückt: Da der Benutzer den Datenstrom auf seinem Computer cachen muss, um das Bild anzusehen, ist der Zugriff derzeit nicht gesichert.

Sie können mit etwas Feingefühl die zugehörigen Daten auf Ihrem Rechner anzeigen, dauerhaft speichern und das Videomaterial herunterladen. Also sieht man: Solange YouTube seine Technologie nicht komplett neu ausrichtet und die Datenströme kodiert, um das Herunterladen von Inhalten zu verhindern, ist die Verwendung von YouTube-Downloadern eigentlich legal!

Jedenfalls, wenn es sich um eine Reproduktion für den Privatgebrauch handelte. In der Tat ist das Resultat weit weniger erstaunlich, als es auf den ersten Blick aussieht, da es bisher keine Welle von Warnungen über YouTube Downloads gegeben hat. Diese Köstlichkeiten hätten die zuständigen Warnfirmen sicher nicht verpasst, wenn sie untersagt worden wären.

Das ist natürlich anders, wenn keine eigene Hardware für den Abruf benutzt wird, aber der Benutzer kann auf einen der unzähligen Online-Dienste zurückgreifen. Geben Sie dazu die YouTube URL für das entsprechende Bild ein, und die entsprechende Webseite macht die Audiospur des Videos als MP3-Datei o.ä. zum Herunterladen verfügbar.

Das Template für die eigene Duplizierung ist hier jedoch nicht mehr das Originalvideo, sondern eine temporär auf dem Anbieterserver gespeicherte Kopien der Audiospur. Nun könnte man meinen, dass dieser Gesetzentwurf offenbar illegal erstellt wurde und die private Kopiersperre daher nicht gelten könnte - aber bisher hat noch kein Rechtsanwalt in Deutschland auf diese Vorstellung reagiert.

Ähnlich wie bei einem YouTube-Downloader würde hier nicht der Anbieter des Webservice die Kopien machen, sondern der Internetnutzer, was uns wieder nach oben bringt - Allgemeine Geschäftsbedingungen, Sicherheitsmaßnahmen, etc. Schlussfolgerung: Ob Sie es glauben oder nicht, aber der Download von YouTube-Videos oder deren Soundtracks ist nach der aktuellen Gesetzeslage völlig legal!

Mehr zum Thema