Abmahnsicher

Warnsafe

Für Onlineshops stellen wir Ihnen warnende AGBs zur Verfügung. Zahlreiche übersetzte Beispielsätze mit "warning safe" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen englischer Übersetzungen. Präzise Fragebögen ermitteln die wesentlichen Punkte Ihres Geschäftsmodells und können so Ihre Rechtstexte individuell und warnsicher gestalten. Compliance im Webshop: Gestaltung und Betrieb von Online-Shops gegen Abmahnungen mit Rechtsanwalt Nils Müller & Steffen Morawietz. Gestalten Sie Unternehmens-Websites rechts- und unterlassungskonform!

Rechtssichere Online-Shops zum Schutze vor Warnungen

Es ist eine hohe Kunst, einen Onlineshop im Lande der Mahnschreiben rechtlich abzusichern. Zahlreiche Gesetzestexte, EU-Vorschriften und Entscheidungen, die die Wirklichkeit des Online-Handels oft übersehen, machen dem Händler das tägliche Geschäft schwierig. Dazu kommen Massenwarnungen von Mitbewerbern, Verbraucherverbänden und Warnverbänden. Shopprofi und Jurist Sören Siebert wird Ihnen schrittweise zeigen, wie Sie Ihre Online-Shop-Warnung sicher machen können.

Für "normale" Unternehmenswebsites sind die gesetzlichen Anforderungen bereits sehr hoch. Bei einem Onlineshop sind die juristischen Fallen für den Laie schwer zu verstehen. Wir haben jedoch die gängigsten Warnfallen und Fehlermeldungen für Sie zusammengestellt und schrittweise aufbereitet. Verstöße gegen das Impressum sind auch in Geschäften und auf der Händlerseite oft verwarnt.

In den letzten Jahren hat das Rücktrittsrecht immer wieder zu massiven Verwarnungen von Online-Händlern gefuehrt. Zahlreiche Geschäfte haben diese jedoch noch nicht implementiert. Gratis-Kontrollliste für Online-Shop-Betreiber - jetzt downloaden! Haben Sie einen Onlineshop und sind Sie des Warnrisikos müde? Internet-Profi & Jurist Sören Siebert erläutert Ihnen in der Prüfliste, wie Sie Ihre Shop-Warnung auch ohne Jurist sicher machen und so Ihren Umsatz anheben.

Sie sollten hier nicht Kopieren & Einfügen aus anderen Geschäften verwenden. Häufig genutzte ungültige AGB-Klauseln: Um gültig zu sein, müssen die AGB gemäß den rechtlichen Anforderungen in den entsprechenden Verträgen aufgenommen werden. Es reicht nicht aus, nur die Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufzurufen. Es gibt aber auch viele Regelungen, besonders hinsichtlich der Ausführung des Bestellvorgangs und der Warenkorbseite.

Das Gericht geht davon aus, dass die Produkte in Online-Shops unmittelbar vorrätig sind. "Unmittelbar verfügbar" heißt Auslieferung innerhalb weniger Tage. Sogar die Angaben zur Verkaufssteuer (oder Mehrwertsteuer) fehlen in vielen Geschäften. "Jeder Laden braucht eine komplette Datenschutzrichtlinie. Gerade für Shopbetreiber ist der Schutz der Daten ein wichtiger Punkt - aus Vertrauensgründen (klare Datenschutzbestimmungen haben direkte Auswirkungen auf den Verkauf) und natürlich aus gesetzlichen Erwägungen.

Produktbezeichnungen, Warenbilder und Filme sind grundsätzlich gesetzlich geschÃ?tzt. Tritt Content-Diebstahl (Übernahme externer Inhalte) auf, handelt es sich nicht nur um eine Urheberrechtsverletzung, sondern kann auch zu wettbewerbsrechtlichen Warnungen führen.

Mehr zum Thema