Wer darf eine Abmahnung Aussprechen

die eine Verwarnung aussprechen können

Wem ist es eigentlich erlaubt, eine Verwarnung auszusprechen? Normalerweise wird die Warnung vom Arbeitgeber ausgegeben. Der Arbeitgeber muss eine Verwarnung aussprechen, um dies zu verhindern. Von wem kann eine Verwarnung ausgesprochen werden? Springe zu Wer kann eine Warnung aussprechen?

BR-Forum: Vorsicht - wer darf sie ausstellen?

haben wir eine Anfrage! Wem ist es erlaubt, eine Verwarnung auszusprechen? Beispielsweise kann der Betriebsleiter einem Angestellten eine Verwarnung aussprechen, oder nur dem/den Arbeitgeber(n), Zeichnungsberechtigten usw. Und wer darf sprechen? Welche Person kann eine Verwarnung aussprechen? Es kann nicht jedes Unternehmensmitglied eine Warnung an einen Angestellten senden. Nur wer auch anderen Mitarbeitern Anweisungen geben kann, ist zur Abmahnung berechtigt.

Nur wer auch anderen Mitarbeitenden Anweisungen geben kann, ist zur Abmahnung berechtigt. Dies würde bedeuten, dass sogar ein Produktionsmanager, der den Angestellten sagt, was zu tun ist, eine Warnung aussprechen kann? Ich kann es mir nicht ausmalen. Hans28, In der Regel kommt die Warnung dann von der Personalverwaltung. Der Autor ist jedoch ein Chef (Produktionsleiter, etc.), der den Fall an die Vorgesetzten meldet.

Mit einem Produktionsmanager...... kann er effektiv mahnen, wenn er dazu autorisiert wurde! wieder eine ganz andere Sache! Kehrmaschine, muss ein Produktionsmanager speziell dafür autorisiert werden? Jeder Angestellte, der aufgrund seiner Position im Unternehmen berechtigt ist, dem Angestellten bindende Weisungen über Ort, Zeit und Form der vertragsgemäßen Arbeit zu geben, ist ebenfalls berechtigt, eine Verwarnung auszustellen.

@Immi, @pirat, das heißt nicht anders, als dass auch ein popliger Gruppenleiter z.B. in einer Firma (Montagelinie) dazu befugt wäre............ Eine Verwarnung durch den Betriebsleiter ist nicht zulässig. Wenn ich richtig benachrichtigt werde, muss eine Warnung eine Warnung beinhalten, z.B. für einen Abbruch. Als " normale " Mitarbeiter ist ein Betriebsleiter nicht zur Abmahnung befugt und kann mit einer solchen Abmahnung keine Warnung aussprechen.

In gewisser Hinsicht ist der Produktionsmanager ein Überlegener, aber nicht mit diesen Funktionalitäten ausgerüstet. Außer der Produktionsmanager war eine Führungskraft. Im vorliegenden Falle von Hans-28 würde ich behaupten, dass der PL dies dem CL mitteilen und den betreffenden CO warnen müsse.

Mehr zum Thema