Was Heißt Streamen

Das ist Streaming

Wofür steht "Netflix und Chill"? Wo kann ich unterwegs Musik streamen? Die Übersetzung für'stream' im kostenlosen Englisch-Deutsch-Wörterbuch und vielen anderen deutschen Übersetzungen. Der EuGH erschwert das illegale Streaming von Filmen und Serien. Zahlreiche übersetzte Beispielsätze mit "stream" - deutsch-englisches Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von deutschen Übersetzungen.

Wofür steht Streaming/YouTube? Das ist ein guter Zeitpunkt, um sich zu entspannen.

Bei jedem einzelnen Videobild handelt es sich um eine Sequenz von Einzelbildern, von denen jedes ein Standbild (und möglicherweise dazugehörige Tonsignale) enthält. Das Abrufen eines Videos im Streaming-Modus bewirkt, dass keines dieser Einzelbilder (wenn es Ihren Computer erreicht) gespeichert wird, sondern dass es unmittelbar an den Monitor und den Sprecher gesendet wird.

Nach Ablauf dieser Frist ist das Videomaterial nicht mehr auf Ihrem Computer gespeichert. Das heißt, dass er einige Dinge vor der Linse macht oder sein Publikum mitteilt.

Musik-Streaming: 10 Anfragen - Aktion PLAYFAIR

Mit dieser verhältnismäßig neuen Form der Nutzung von Musik werden keine Lieder oder Schallplatten erworben, sondern im Sinn eines "Mietmodells" wird der Zugriff auf ein schier unendliches Musik-Repertoire ermöglicht: Abhängig vom Provider sind bis zu 30 Mio. Titel im Internet verfügbar. Nachfolgend haben wir die zehn häufigsten Fragestellungen zum Thema Streaming geklärt.

Was ist Musik-Streaming? von Musikern, Musikalben und Liedern, je nach Service bis zu 30 Mio. Sendungen. Der Zuhörer kann nach bestimmten Musiktiteln, Interpreten, Alben oder auch nur Gattungen recherchieren und auf diese Art und Weise seine bevorzugte Musik geniessen oder dank ständig individueller Anregungen aufregende neue musikalische Gebiete erschließen. Aus einer persönlichen Songauswahl - oder ganzen Album - lassen sich Playlisten zusammenstellen, die auch mit kostenpflichtigen Premium-Abonnements online zur VerfÃ?gung gestellt werden können.

Für einige Services können auch Lieder aus der eigenen Sammlung zu den Playlists hinzukommen und mit dem Programm der Streaming Services "gemischt" werden - aber diese Lieder können dann nur auf dem Endgerät verwendet werden, auf dem sie aufgenommen wurden. Die Inanspruchnahme dieser Dienstleistungen erfordert eine Voranmeldung - in der Regel wird ein monatlicher Beitrag einbehalten.

Manche Services stellen auch kostenlose Versionen zur Verfügung, die einen eingeschränkten Leistungsumfang haben und durch Werbeeinnahmen finanziert werden. Über Interfaces zu z. B. über die Schnittstelle zu Microsoft Dynamics oder anderen sozialen Medienplattformen ist es je nach Provider auch möglich, Playlists von Bekannten zu durchsuchen und über soziales Zuhören neue Entdeckungen zu machen. Technisch gesehen bietet nahezu jeder Dienst eine Browserlösung zum Abspielen von Musik auf einem Windows-PC oder -Computer.

Zur mobilen Verwendung muss die entsprechende Anwendung aus dem Apple Store ausgelesen werden. Muss ich immer dabei sein? Grundsätzlich ist für diese mittlerweile sehr populäre Form des Musikgenusses eine Internet-Verbindung notwendig - je größer die Internetbandbreite, umso reibungsloser verläuft der Strom. Bei den meisten Diensten gibt es auch einen sogenannten Offline-Modus für kostenpflichtige Premium-Abonnements, der mit einem Mausklick aufrufbar ist: Das heißt, Sie können das Abonnement mit einem Mausklick aktivieren:

Die im Internet ausgewählten Lieder und Playlists werden dann im Cache gespeichert und können z.B. auf einem Handy oder Tablet aufgerufen werden, auch wenn kein Netzwerkzugang möglich oder gewünscht ist - ein unverzichtbarer Bestandteil für Musikfans und Vielflieger. Wenn der verwendete Musik-Streaming-Dienst einen Offlinemodus hat, ist es sinnvoll, die gewünschte Musik über W-LAN auf dem Handy zu synchronisieren, um keinen mobilen Verkehr zu haben.

Es ist ratsam, die Services im Offline-Modus oder über eine vorhandene W-LAN-Verbindung zu verwenden, da sonst möglicherweise höhere Roamingkosten aufkommen. Welche Dienstleistungen gibt es in Deutschland? Wie kann ich mobil musizieren? Bei den meisten Musik-Streaming-Diensten gibt es auch Möglichkeiten der mobilen Nutzung, in der Regel gegen Aufschlag.

Wenn Sie ein geeignetes Abo mit mobilem Einsatz haben, müssen Sie die entsprechende Applikation im Apple Store auf Ihr eigenes Handy laden - und können dann auch das Musik-Handy im Rahmen dieser Applikation mitbenutzen. Das Interessante: Wenn Sie im Internet sind, werden die Wiedergabelisten über die Wolke wiedergegeben. Dies bedeutet: Werden die Online-Playlisten über den Computer erstellt, können sie auch über das Handy abgerufen werden.

Wenn Sie also mobil auf Ihre Wiedergabelisten zurückgreifen wollen. Die mobile Verwendung im Online-Modus erzeugt zusätzlichen Traffic, der zusätzliche Kosten verursacht oder zu einer Verringerung der Datenübermittlung führen kann - im Zweifelsfalle empfehlen wir Ihnen, Ihren Mobilfunkprovider zu konsultieren, zumal einige von ihnen auch Sonderangebote für Musik-Streaming anbieten.

Wenn der verwendete Musik-Streaming-Dienst einen Offline-Modus hat, ist es sinnvoll, die gewünschte Musik über W-LAN auf dem Handy zu synchronisieren, um keinen mobilen Verkehr zu haben. Es ist ratsam, die Services im Offline-Modus oder über eine vorhandene W-LAN-Verbindung zu verwenden, da sonst möglicherweise höhere Roamingkosten aufkommen.

Manche Angebote sind jetzt auch mobil nutzbar, aber die kostenfreie Version erlaubt keine Titelauswahl innerhalb der Playlists. Dies ist von Service zu Service unterschiedlich reguliert und variiert hinsichtlich der Online- und Offlinenutzung der Dienstleistungen. Bei Online-Betrieb kann in der Regel nur ein Benutzer das registrierte Konto benutzen, d.h. die gleichzeitige Verwendung eines Kontos mit zwei Endgeräten ist im Online-Betrieb nicht möglich.

Hierbei unterscheidet sich der Service darin, auf wie vielen Endgeräten Sie Offline-Playlisten erstellen können, die Sie natürlich gleichzeitig anhören können. Ähnlich wie beim Kauf von Schuhen ist es auch hier lohnenswert, die Leistungen vorab zu prüfen und dann den Service zu wählen, der Ihren Bedürfnissen und Angewohnheiten am besten entspricht.

Was sind die Unterschiede in der Tonqualität? Nicht nur die Tonqualität beim Streaming ist von Service zu Service unterschiedlich, sondern auch innerhalb eines Anbieters: Viele Angebote verfügen mittlerweile über verschiedene Qualitätsniveaus auf MP3-Ebene. Völlig neue Dienstleistungen wie Wimp und Quobuz, die verlustfreie Streaming in CD- oder sogar Meisterqualität ermöglichen.

Im Allgemeinen sind die meisten Streaming-Dienste nicht weit auseinander, wenn es um den Klang geht. Viele Streaming-Dienste können übrigens jetzt auch komfortabel über die Stereo-Anlage genutzt werden, sofern diese über einen geeigneten Spieler verfügen. Es gibt auch neue Arten von Lautsprechern für Streaming-Dienste oder Bluetooth-Boxen für Smartphones, bei denen die Übertragung der Musiktitel unmittelbar erfolgt.

Ist Streaming völlig rechtmässig? Dies bedeutet: Mit jedem geströmten Lied werden auch die Creatives und ihre jeweiligen Kooperationspartner belohnt. Wenn Sie sich vergewissern wollen, finden Sie hier eine Übersicht der Streaming-Dienste, die bereits mit PLAYFAIR zusammen arbeiten, d.h. durch den Abschluss von Lizenzverträgen mit den Rechtsinhabern und die Aufteilung der Erlöse mit den Künstlern und ihren Partnern.

Kreative und ihre Kooperationspartner erhalten einen Prozentsatz der Erlöse aus den Streaming-Diensten. Die Höhe der Vergütungen ist abhängig von den einzelnen Vereinbarungen zwischen den Tonträgerfirmen und den KünstlerInnen auf der einen Seite und zwischen den Unternehmen und den entsprechenden Streaming-Dienstleistungen auf der anderen Seite. Die Zahlung ist also unmittelbar von der Popularität der Lieder abhängig.

Im Gegensatz zu einem Download oder CD-Kauf, bei dem der User einmal zahlt, verdient der Interpret und seine Freunde jedes Mal neu, wenn der Titel geströmt wird. Und noch ein Vorteil: Das Strömen hat das Potenzial, eine Verbindung zum rechtmäßigen Verbrauch herzustellen, insbesondere für diejenigen, die sich bisher nur unrechtmäßig aus dem Internet ausliefern.

Was geschieht, wenn ich mich von einem Service abmelden? Wenn Sie Ihr Abonnement bei einem Streaming-Provider kündigen, haben Sie in der Regel keinen Zugang mehr zu den Musiktiteln, die sich dort oder in den Wiedergabelisten befinden. Dies trifft auch auf Lieder zu, die im Offline-Modus erstellt wurden. Die Informationen darüber, welche Titel in den Playlisten vorhanden waren, bleiben auch über das Abonnement hinaus bestehen und können für die spätere Verwendung wiederverwendet werden.

Für Services, die auch eine kostenlose Version anbieten, sind die Playlisten in der Regel noch intakt. Bei allen Services besteht die Moeglichkeit, den Dienst zuerst kostenfrei und in voller Hoehe zu erproben.

Ausgerüstet mit besonderen Funktionen wie z. B. externer App, zusätzlichen Informationen zu aktuellen Interpreten oder der Integration von externem MP3 in die Playlists, hat jeder Service seinen eigenen Bereich geschaffen.

Mehr zum Thema