Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Uploaded
hochgeladenhochgeladene Aussprache. Die Film AG beklagte die Bereitstellung des Films "Fack ju Göhte" bei Uploaded.net.
Uploaded.net blockiert Massen-Uploader
Offensichtlich initiiert die Firma Zyando AG (Uploaded. net) bereits alles im Zusammenhang mit dem Verfahren vor dem BGH. Heutzutage wurden Massen von Konten von Benutzern blockiert, die dort mehrfach kopiergeschützte Daten aufgeladen haben. Zahlreiche Hochlader haben dies in relevanten Gremien weggelassen. Schadensersatzansprüche gegen die Firma sind dort zu erheben.
Die Anschuldigung: Die Betreiberfirma des Sharehoster tut zu wenig gegen diejenigen Benutzer seines Online-Angebots, die wiederholt kopiergeschützte Daten aufgeladen haben. Das Landgericht München hat entschieden, dass der Sharehoster nicht für die von seinen Benutzern hochgeladenen Daten haftet. Kann jedoch nachgewiesen werden, dass zu wenig gegen Wiederaufladungen unternommen wird, macht man sich zum Komplizen und kann somit für die entstandenen Kosten der Rechtsinhaber aufkommen.
Wer nachweisen kann, dass mehrere wiederkehrende Täter ihre hochgeladenen Accounts verlieren, die Hash-Werte der betreffenden Arbeiten blockiert wurden oder die Hochlader nachweisbar gewarnt wurden, hat vor dem Gericht viel zu tun, um eine Finanzkatastrophe zu verhindern. "Wenn das nicht der Fall ist...." Heute beklagten sich zahlreiche Hochlader über die Konsequenzen ihrer Suspendierung, die auch den zweiten und dritten Account für unterschiedliche Verwendungszwecke mitbetraf.
Den Empfängern wurde mitgeteilt, dass verletzende Daten entfernt und ihre Konten mit sofortiger Wirkung gesperrt wurden. Es wird davon ausgegangen, dass die Blöcke nicht gewisse Rechtsinhaber oder Arten von Arbeiten (z.B. nur Programme oder Filmen, Pornos etc.) beeinflussen, sondern alle Menschen, die eine große Anzahl von Warez auf Uploaded.net haben.
Sharehosters können nur dann langfristig bestehen, wenn genügend Leute einen Premium-Account haben. Uploaded und Uploaded International zählen zur Zeit über 15 Mio. (!) eingetragene Benutzer. Ausgehend von diesen Werten gehen die konservativen Einschätzungen von einem Umsatz der Firma von 50 bis 80 m? aus. Dabei sind die Hochlader für ihre Vermittlung verantwortlich, die bezahlt werden kann und nun bestraft wird.
Beim Mutterkonzern aller Share-Hoster, der Firma RapidoShare, ging dieses Geschäft weiter, bis das schweizerische Traditionsunternehmen den Service wegen fehlender Gewinnperspektiven abbrechen musste. Unbestätigten Gerüchten zufolge haben die Rechtsanwälte der Zyando AG den Klaegern gar den Verzicht auf ihr Partner-Programm zur Neukundengewinnung und Zahlung der Hochlader zugesagt, wenn die Klaeger selbst auf die Fortführung des Gerichtsverfahrens verzichtet wuerden.
Wie wird Uploaded.net aussehen? Davor wird die Firma eine ausreichende Anzahl von Uploadern sperren müssen, um genügend Gründe für das BGH-Verfahren zu haben. Schließlich muss vor dem Bundesgerichtshof nachgewiesen werden, dass gegen Urheberrechtsverstöße genügend Schritte eingeleitet wurden, um eine Haftungsübernahme zu verhindern. Vor diesem Hintergrund wird der Aktienhoster auf mittlere Sicht ertragsschwach.
Danach würde ich die Techniken, Graphiken etc. erstellen und an einem bestimmten Punkt die wichtigen Hochlader und andere wichtige Geschäftspartner (große unzulässige Weblogs, Diskussionsforen etc.) benachrichtigen, um alles für zukünftige Hochladungen von Tag X an zu ändern. Die Rechenzentren hierfür wären bereits da, ebenso wie die im Upload. "teléchargé. netto sperr te masseweise hochladen", 4 von 5 basierend auf 9 Noten.