Wer darf Rauchmelder Installieren

Derjenige der Rauchmelder installieren darf

Wie verhält es sich, wenn trotz der Verpflichtung kein Rauchmelder installiert ist? Ist die Rauchmeldepflicht geregelt? Von wem müssen, können und dürfen Rauchmelder installiert werden? Was ist beim Kauf von Rauchmeldern zu beachten?

Können die Bewohner einen eigenen Rauchmelder installieren?

Brandmelder schützen Menschenleben. Er reagiert auf die Entwicklung von Rauch und schlägt einen frühen Alarmton ein, damit die Anwohner in den Sicherheitsbereich gelangen und die Rettungsdienste warnen. Inzwischen steht eine sehr große Anzahl von Brandmeldern mit weiteren Komfort-Funktionen und in verschiedenen Qualitäten zur Verfügung. Nebst Rauchwarnmeldern etablierter Hersteller und mit dem "Q" prämierten Rauchwarnmeldern kommen vermehrt Smarthome Konzepte oder Design-Rauchmelder auf den Markt. 2.

Aber darf ein Bewohner einen vom Hausherrn montierten Rauchmelder aufhängen und z.B. seinen eigenen hochwertigen Rauchmelder durch das Gütezeichen F auswechseln? Sie können den im Schlafraum eingebauten Rauchmelder auch durch einen für Schlafräume geeigneten Rauchmelder ohne LED-Signal auswechseln? Brauchen die Bewohner eine Erlaubnis des Vermieters, um neue Rauchmelder zu installieren?

Die in der gemieteten Wohnung vom Eigentümer eingebauten Rauchmelder zählen prinzipiell zum Mietgut wie die Fenstertüren und -scheiben und müssen vom Nutzer sorgfältig behandelt werden. Eine Beschädigung, Demontage oder sonstige Deaktivierung der vom Eigentümer montierten Rauchmelder ist somit nicht zulässig. Darüber hinaus hat der Gesetzgeber die Pflicht zur Bereitstellung von Geräten dem Eigentümer obliegen.

Die Vermieterin muss dieser Verpflichtung zur Bereitstellung von Geräten entsprechen. Der Rauchmelder, der von einem Pächter anstelle des Mieters installiert wird, kommt der vom Recht des Mieters vorgeschriebenen Ausrüstungspflicht nicht nach. Eine " besser " oder " effizienter " Ausrüstung der vom Pächter montierten Detektoren ist nicht wichtig. Sollte der Hausherr seiner Verpflichtung nicht gerecht werden, ist es empfehlenswert, dass Sie als Pächter ausdrücklich auf die Rauchmeldepflicht hinweisen, bevor Sie selbst erworbene Vorrichtungen einbauen.

In Zweifelsfällen müssen Sie sie wieder ausziehen, wenn der Hausherr Rauchmelder hat. Weil ein Pächter die Installation von Brandmeldern durch den Hausherrn (oder durch einen von ihm beauftragter Dienstleister) tolerieren muss, auch wenn er selbst bereits Brandmelder einbaut. Ausnahmen: Mietvertraglich verpflichten sich Eigentümer und Pächter, die Wohnungen einzurichten.

Die Vermieterin kann dem Leasingnehmer auch gestatten, einen vom Leasinggeber montierten fehlerhaften Rauchmelder durch einen anderen vom Leasinggeber zur Verfügung gestellten Detektor zu ersetzen. Neben den vom Hausherrn montierten Brandmeldern kann der Bewohner natürlich eine unbegrenzte Anzahl eigener Brandmelder in jedem Zimmer installieren, sofern genügend Deckenfläche vorhanden ist.

Es ist keine Erlaubnis des Vermieters erforderlich und er muss nur die Bohrungen oder Klebeflächen beim Verlassen des Hauses abmontieren. Außerdem raten wir: Rechte und Verpflichtungen für Mietinteressenten auf einen Blick.

Mehr zum Thema