Qm Konzept

Qm-Konzept

in dem vom Senat und Rektorat verabschiedeten QM-Konzept ausführlich beschrieben. Das Thema eines Qualitätshandbuches, über seine Ziele und Bedeutung im QM. in Abschnitt vier. Der Qualitätsgedanke stellt die gemeinsame, schriftliche Plattform der Schulleitung und der Hochschule dar. Dekanat des Studiendekanats | Studienzentrum | Studienkommission | QM-Kommission.

QM Konzept | Qualitätssicherung | Hochschule Konstanz

In allen Unternehmensbereichen hat die Uni Konstanz ein System des Qualitätsmanagements eingeführt: Studieren und Lehren, Forschen und Fördern des wissenschaftlichen Nachwuchses, Gleichberechtigung der Geschlechter, Globalisierung und Wissenschaftsförderung. Die Qualitätssicherung an der Uni Konstanz beruht auf vier Grundelementen: Der Leitspruch der Uni Konstanz ist die Basis für die Entwicklung von Zielvorgaben in allen Leistungsfeldern. Darauf basieren die Prozesse an der Uni Konstanz.

Darüber hinaus werden die qualitativen Zielsetzungen in den Einzelbereichen anhand von Gütekriterien und Kennzahlen in Qualitätsmatrizes (ehemals Zieltabelle) für Schule und Unterricht, Ausbildung und Internationales festgelegt. Zur Erzielung von Übersichtlichkeit und Prozesstransparenz werden Prozessabläufe im Zuge des Prozessmanagement untersucht, verbessert und im Prozess-Portal nachvollzogen. Die Zielerreichung wird mit einem kontinuierlichen Controlling, durch regelmäßige institutionelle Evaluierungen der Abteilungen auf der Grundlage eines informierten Peer-Reviews (Peer-Review-Zyklus) und durch ereignisbezogene Evaluierungen geprüft.

Mit den Departementen bespricht das Ressort diese Resultate. Die Grundlage für das Management der Qualität bilden die nachfolgenden Richtlinien:

QM-Konzeption

Jetzt, nach der Einführungsphase, muss ich ein QM-Konzept erarbeiten, wie ich mir meine Fachabteilung, meine Mitarbeiter und das QM für das Untenehmen aussehe. Was kann ich mit einem solchen Konzept anfangen? Erforderliche Verbesserungsvorschläge und Verbesserungsvorschläge. Die Frage: Qualitätssicherung ist ein sehr vielschichtiges und umfassendes Themas. Qualitätssicherung heißt richtig "optimale Unternehmensorganisation" und erstreckt sich über alle Unternehmensbereiche.

Hat in Ihrem Betrieb wieder einmal höchste Bedeutung, dann kann ich Ihnen dazu nur gratulieren. Ein effektives QualitÃ?tsmanagement kann zu einem enormen Erfolg fÃ?r ein erfolgreiches Unter-nehmen fÃ?hren. Auch ein Konzept ist daher sehr umfassend. Deshalb können wir Ihnen keine Empfehlungen und Hinweise in wenigen Worten unterbreiten.

Qualitätssicherung: Konzept

QualitÃ?tsmanagement ist ein vergleichsweise neuer Gedanke aus den 1980er Jahren. Die Bezeichnung Qualitätssicherung ist neu. In letzter Zeit hat sich das Thema Qualitätssicherung zu einer Managementaufgabe weiterentwickelt. In Japan wurde das Thema Qualitätssicherung durch die Einrichtung von Gütezirkeln bekannt. Im Qualitätszirkelmodell trifft sich regelmäßig eine kleine Gruppe von Mitarbeitern, um Problemstellungen und Verbesserungspotenziale im eigenen Arbeitsumfeld zu erörtern.

Aber erst durch das Total Quality Management (TQM) wurde das Thema Qualität schließlich zur Chefsache. Daraufhin hat die European Foundation for Quality Management (EFQM) den so genannten EFQM-Standard geschaffen, ein über TQM hinausreichendes Leitbild für das europäische Anforderungsmanagement. Das mit diesen Standards arbeitende QualitÃ?tsmanagement umfasst die Bereiche QualitÃ?tsplanung, QualitÃ?tskontrolle, QualitÃ?tssicherung und -verbesserung.

Bereits seit den 90er Jahren wird ein konsequentes QualitÃ?tsmanagement auch auÃ?erhalb traditioneller Industrieunternehmen betrieben. Die Reform wurde als "New Public Management" (NPM) bekannt und hat bis heute ihren Weg in die meisten europäischen Länder gefunden.

Mehr zum Thema