Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Ein Klick Hoster
Ein-Klick-HosterOne-Click-Hoster
Sharehoster, One-Click-Hoster oder File-Hoster sind Internet Service Provider, bei denen der Benutzer sofort und ohne vorheriges Anmeldeverfahren Daten abspeichern kann. Der Benutzer bekommt nach dem Hochladen eine URL, unter der die Daten wiedergegeben werden. Häufig ist es möglich, die geladene Textdatei mittels eines beim Hochladen empfangenen Codes (Lösch-URL) zu entfernen.
Zahlreiche Share-Hoster beschränken den Leistungsumfang für nicht bezahlende Benutzer und stellen wahlweise einen bezahlten Zugriff ohne Einschränkung zur Verfügung. Bei den meisten Providern ist die Maximalgröße einer solchen Dateien auf mehrere hundert Megabytes begrenzt. Gelegentlich werden kostenlose Upgrades mit einer Grösse von 2 bis 5 GB geboten.
Einige Hoster bitten Sie auch, ein Captcha einzugeben, um einen automatischen Herunterladen durch ein Programm zu unterdrücken. Die IP-Adresse einiger Filehoster wird nach dem Herunterladen oft mehrere Stunden lang für nicht bezahlende Benutzer blockiert, bevor eine andere File herunter geladen werden kann. Wenn das letzte Mal, dass eine gehostete Version herunter geladen wurde, eine gewisse Zeit zurückliegt, wird die Version oft automatisiert entfernt, in der Regel jedoch nur für nicht bezahlte Benutzer.
Die Sharehoster sind besonders für die Übermittlung von größeren Daten an gewisse Empfänger geeignet, da der Mailversand oft an den jeweiligen Voraussetzungen gescheitert ist. Zum Beispiel beschränken viele freie E-Mail-Anbieter die Maximalgröße der zu sendenden E-Mails auf wenige Megabytes, was nicht genügt, um ein mit einer digitalen Kamera erstelltes Fotoalbum zu versenden.
Manche Share-Hoster verfügen über besondere Funktionalitäten, wie z.B. Bildergalerien und die Darstellung von Multimedia-Inhalten. Häufig werden die Verknüpfungen auch in der Öffentlichkeit verbreitet, um die Dateien einem breiteren Nutzerkreis zugänglich zu machen oder die eigenen Rechner zu schonen. Vor kurzem wurde der Stepload von den Betreiber der Qip-Homepage für die Lieferung einer neuen Software-Version als Spiegel genutzt, da die eigenen Rechnerkapazitäten dem großen Benutzerangriff nicht mehr standhielten.
Aufgrund der enormen technischen Ausstattung einiger Share-Hoster werden diese zum Teil auch für die illegale Verteilung von urheberrechtsgeschützten Inhalten (Software, Musiktitel, Filme) eingesetzt und werden daher von den Rechteinhabern oft kritisiert. Falls die vertraulichen Dateien bei einem Share-Hoster gespeichert werden, ist es empfehlenswert, für eine ordnungsgemäße Datenverschlüsselung zu sorgen, da die Dateien von jedem, der die Download-Adresse kennt, herunter geladen werden können.
Außerdem werden bei einigen Sharehostern die IP-Adresse des Hochladers mit Angabe von Zeitpunkt und Zeit gespeichert. Bilderhoster sind Shares, bei denen der Benutzer nur Fotos abspeichern kann.